Mitglied seit 01.01.2006
3.438 Beiträge (ø0,68/Tag)
![]() und schlechter als morgen zu sein. Unbekannter Autor ![]() Ich wünsche Euch einen schönen Frühlingstag. LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
Hier habe ich noch etwas zum Thema richtig essen und JoJo gefunden:
Jojo-Effekt Info Was ist der JoJo-Effekt? - JoJo-Effekt kurz erklärt Warum schnellt das Gewicht nach einer Diät immer wieder nach oben? Sobald wir dem Körper weniger Nahrung zufügen, als er normalerweise gewöhnt ist, schaltet der Körper sozusagen in den Hungermodus und lernt, mit weniger Essen auszukommen. Wenn man die Nahrung nur drastisch genug entzieht, nimmt man trotzdem ab, aber sobald man wieder normal isst, beeilt sich der Körper, schnellstmöglich wieder sein altes Format zu erreichen. Weil er jetzt gelernt hat, mit weniger auszukommen, wird man sogar oft dicker als zuvor. Mit einer Diät und anschliessend wieder der gleichen Ernährungsweise wie vor der Diät, wird man also langfristig immer dicker. Warum passiert der Jojo-Effekt? Den Jojo-Effekt haben wir der Steinzeit zu verdanken und all den Jahrtausenden und Jahrhunderten bis mitten hinein ins 20. Jahrhundert. Denn fast immer war für die meisten Menschen die Nahrung ein knappes Gut. Vor allem im Winter waren Nahrungsmittelengpässe für die meisten völlig normal. Oft genug gab es aufgrund von Missernten auch ausgewachsene Hungersnöte. Wer seinen Stoffwechsel so umstellen konnte, dass er auch mit sehr wenig Nahrung auskommt, hatte in diesen Zeiten eindeutige Vorteile gegenüber Menschen, die immer ausreichende Nahrung brauchten. Die Hungerkünstler haben sich nach der Hungersnot wieder ein Reservepolster in Form von mehr oder weniger viel Fett zugelegt und konnten fröhlich weiterleben und viele Kinder zeugen oder austragen. Solche Menschen werden im Volksmund auch "gute Futterverwerter" genannt. Die anderen, die "schlechten Futterverwerter", deren Stoffwechsel sich nicht auf wenig Nahrung einstellen konnte, sind damals oft verhungert. Natürlich sind nicht immer all diese Menschen verhungert, aber immerhin so viele, dass heutzutage die meisten Menschen in der Lage sind, auf Hungerzeiten mit einem veringerten Stoffumsatz zu reagieren. Eigentlich sollten wir unserem Körper für diese Fähigkeit dankbar sein. Aber heutzutage haben wir in den Industrieländern ganzjährig ein üppiges Nahrungsmittelangebot und brauchen uns nur noch vergleichsweise wenig bewegen. Die Folge ist die verbreitete Neigung zu Übergewicht und der Jojo-Effekt. Wie kann man den Jojo-Effekt austricksen? Viele Diäten oder Abnehmpülverchen-Anbieter versprechen superschnelles Abnehmen ohne Jojo-Effekt. Uns ist keine einzige Diät oder Mittel bekannt, bei dem schnelles Abnehmen und anschliessend wieder die alte Lebensweise den Jojo-Effekt verhindern konnte. Es gibt jedoch eine Menge Möglichkeiten, wie man auch ohne anschliessenden Jojo-Effekt abnehmen kann. Hier kurz die wichtigsten Stichpunkte, die man beachten sollte: Langsam abnehmen Keine Hungersignale setzen Nicht zu wenig essen Durch Sport Fett verbrennen und Muskeln aufbauen Dauerhafte Ernährungsumstellung statt Diät Für Gourmants, die lieber auf dem Sofa sitzen als spazieren zu gehen, mag das alles ganz grässlich klingen, zumal es noch dauerhaft sein soll. Aber wenn man sich sein persönliches Abnehmprogramm passend zu den eigenen Bedürfnissen einrichtet, macht es sogar Spass und man muss auf nichts verzichten, höchstens einige der schlimmsten Ernährungssünden ein wenig reduzieren. Langsam abnehmen Das Wichtigste Mittel gegen den Jojo-Effekt ist langsam abzunehmen. Klar, die vollmundigen Versprechungen der Werbung "15 Kilo in 4 Wochen" klingen verlockend. So hätte man es gerne: Ohne jede Mühe und superschnell abnehmen und sich dann dauerhaft an der Traumfigur erfreuen. Der erste Teil klappt sogar manchmal, denn mit einer drastischen Methode kann man manchmal durchaus recht flott abnehmen. Aber statt Traumfigur hat man dann leere, wogende Hautfalten, wo vorher ein praller, runder Bauch strotzte. Wenn man schnell abnimmt, kommt die Haut nämlich nicht mit dem Schrumpfen hinterher. Bei langsamer Abnahme geht das deutlich besser. Daher wird man dann auch knackig schlank, wie erhofft. Noch weniger klappt es mit dem "dauerhaft", wenn man allzu schnell abnimmt. Es sei denn, man ernährt sich nach der rapiden Abnahme dauerhaft nur von Salatblättchen und Knäckebrot, sprich immer sehr kalorienarm, was ja durchaus einige eitle Zeitgenossen tun. Aber die meisten Menschen wollen genussvoll essen, ohne schon beim Anblick eines Schokoladenstückes sofort zuzunehmen. Keine Hungersignale setzen Damit der Stoffumsatz des Körpers, also der Nahrungsmittelbedarf, nicht absinkt, darf man dem Körper keine Signale des Hungers senden. Viele beliebte Tricks zum Abnehmen sind also tabu. Schon wenn man das Frühstück weglässt, "denkt" sich der Körper, dass ein nahrungsarmer Tag angesagt ist, und schraubt den Stoffumsatz etwas herunter. Auch das Abendessen sollte man nicht weglassen, ebenso wie Hungertage ungünstig sind. Nicht zu wenig essen Nicht nur kurzfristige Hungerzeiten sollte man vermeiden. Auch insgesamt sollte man dem Körper nicht zu wenig Nahrung geben. Aber wie kann man dann überhaupt abnehmen, wenn man dem Körper nicht zu wenig Nahrung gibt? Eine berechtigte Frage. Man sollte nur etwas weniger essen, als man verbraucht. Gerade soviel, dass der Körper nicht auf "Hungersnot" umschaltet. Dazu reicht es meistens, die schlimmsten "Ernährungssünden" zu reduzieren und etwas öfter Salate und Gemüse zu essen. Anstatt eine Diät mit täglichen Klio-Kalorien-Mengen unter 1500 zu durchleiden, ist es sinnvoller, die tägliche Nahrungsmenge zwischen 1500 und 2000 Kcal zu halten. Wieviel Kalorien man letztlich zu sich nehmen sollte, hängt vom Lebensalter, vom Geschlecht und von der körperlichen Bewegung ab. Durch Sport Fett verbrennen und Muskeln aufbauen Aus mehreren Gründen ist körperliche Bewegung für den dauerhaften Abnehmerfolg wichtig. Einerseits verbraucht die Bewegung direkt Energie, das bedeutet, dass man im Körper mehr Kalorien verbrennt als ohne die Bewegung. Man nimmt also mehr ab oder man darf mehr essen, als wenn man den ganzen Tag rumsitzt. Hinzu kommt, dass man durch körperliche Bewegung Muskelmasse aufbaut. Muskeln brauchen auch in Ruhe mehr Energie als Fettzellen. Daher verbraucht man mit viel Muskeln auch auf dem Sofa sitzend mehr Nahrungs-Energie als wenn man die Muskeln nicht hat. Unabhängig vom Körpergewicht fördert körperliche Bewegung auch die Beweglichkeit des Körpers und das allgemeine Wohlbefinden. Normalerweise ist man gesünder, wenn man sich regelmässig bewegt und erkrankt nicht so leicht an den typischen Zivilisationskrankheiten. Wichtig für die Gesundheit ist nur, dass man es mit dem Sport nicht übertreibt. Die sportliche Betätigung soll der eigenen Fitness entsprechen und sie soll Spass machen. Am Anfang muss man sich vielleicht einen gewissen Schubs geben, um mit Sport und mehr Bewegung anzufangen, aber wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, macht es Freude, den eigenen Körper bei der Bewegung zu spüren. Damit es soweit kommt, ist es wichtig, dass man herausfindet, welche Art von Bewegung einem am meisten Spass macht. Für den einen mag das Radeln sein, für andere Schwimmen und wieder für andere Mannschaftssportarten im Verein, oder vielleicht sogar tanzen. Es muss auch kein offizieller Sport sein. Häufig reicht es schon, bestimmte Wege mit dem Rad zurückzulegen anstatt mit dem Auto. Auch Treppensteigen statt Aufzug kann schon eine Menge bringen. Und ein langer Spaziergang am Wochenende kann auch in mehrfacher Hinsicht gut tun. Dauerhafte Ernährungsumstellung statt Diät Damit der erreichte Abnehmerfolg bestehen bleibt, reicht es nicht, für eine Weile etwas weniger zu essen und sich mehr zu bewegen. Wenn man wieder so lebt wie vorher, in der Zeit als man zugenommen hat, wird man wieder zunehmen, selbst ohne den verstärkenden Jojo-Effekt. Das klingt zunächst erschreckend, weil man mit dem Abnehmen Verzicht verbindet. Ab das muss nicht sein und sollte sogar nicht mal sein. Viele Ernährungsratgeber stellen eine zukünftige Lebensweise voller Müsli, Vollkorn und Rohkost ohne Dressing in Aussicht. Die reine Gesundkost, passend zu jeweiligen Ernährungslehre, soll das Ziel aller Ernährungsumstellungen sein. Für viele Menschen mag das sogar die passende Ernährungsweise sein. Es gibt inzwischen ja sogar etliche Menschen, die krankhaft gesundernährend sind, das nennt sich dann Orthorexie. Aber es ist gar nicht nötig, eine perfekte Gesundkost durchzuhalten, um mit seinem Körper zufrieden sein zu können. Wichtig ist, dass man erkennt, mit welchen Ess-Gewohnheiten man seinem Kröper am meisten schadet. Je nachdem, wie sehr das Herz an diesen Gewohnheiten hängt, sollte man sie langfristig ablegen oder wenigstens reduzieren. Auf der anderen Seite sollte man öfter als vorher Gemüse, Obst und Salate essen. Vielleicht auch hier und da etwas Fett und Zucker einsparen. Dabei hilft beispielsweise eine gut beschichtete Pfanne, in der man auch mit wenig Fett oder sogar ganz fettfrei braten kann. So sind es lauter kleine Dinge, die man im Laufe der Zeit beachten lernt, die eine dauerhafte Ernährungsumstellung ausmachen. Die neue Ernährung sollte zu einem passen, sowohl was die eigene Gesundheit angeht, als auch was die eigenen Vorlieben betrifft. Sie sollte wohlschmeckend sein und Freude bereiten. Nur so kann man der neuen Ernährungsweise auf Dauer gerne treu bleiben. LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
Und weil es so schön ist, noch etwas:
Ältere Menschen riskieren bei Diät den Verlust wertvoller Muskelmasse Mit steigendem Alter verringert sich die Muskelmasse des Menschen natürlich, was durch mangelnde Bewegung und einer Diät verstärkt wird. Mit sportlicher Betätigung kann diesem Verlust von Muskelmasse vorgebeugt werden, das ergab eine Studie, die von der American Physiological Society im Journal of Applied Physiology veröffentlicht wurde. Diese untersuchte die Auswirkungen auf das Gewicht. Fitness und den Stoffwechsel von reiner körperlicher Betätigung, reiner Diät und einer Kombination von beidem. Dass Bewegung und Diät zum Gewichtsverlust führen, ist allgemein bekannt, doch welche Auswirkungen beides auf die Muskelmasse hat, ist noch nicht ausreichend geklärt. Die Studie ist jedoch nicht nur aus akademischer Sicht vorn großer Bedeutung. Durch die erhaltenen Erkenntnisse kann älteren Menschen geholfen werden ihre Muskelkraft zu erhalten. Dies ist besonders wichtig da sie die Bevölkerungsgruppe sind, die am stärksten dazu tendiert Muskelmasse abzubauen, wodurch sie im täglichen Leben eingeschränkt werden. Das Studiendesign Es wurden 64 übergewichtige oder fettleibige Teilnehmer zwischen 60 und 75 Jahren in drei Gruppen eingeteilt, die über 4 Monate beobachtet wurden. Eine Gruppe absolvierte eine Stunde täglich ein Training, während die andere Gruppe nur Diät hielt. Die dritte Gruppe kombinierte beide Methoden der Gewichtsreduzierung. Die Probanden konnten sich beim Training zwischen dem Laufband und einem stationären Fahrrad entscheiden, wobei die Mehrheit das Radfahren wählten. Die beiden Diät Gruppen reduzierten ihre Kalorienaufnahme um 10%, um so einen Gewichtsverlust zu erreichen. Die Forscher wollten herausfinden, ob Fitness eher durch Training, reiner Diät oder der Kombination von beidem erreicht werden kann. Außerdem untersuchten sie, auf welche Energiereserven der Körper unter den verschiedenen Bedingungen zuerst bei Belastung zugreift: Kohlehydrate oder Fettreserven. Ergebnisse der Studie Für die Auswertung maßen die Forscher den Kalorienverbrauch während des Fahrradfahrens zu Beginn und am Ende des Experiments. Die Gruppe, die sich ausschließlich sportlich betätigt hat, verbrauchte am Ende des Experiments mehr Energie und Fett, ihr Stoffwechsel arbeite also effizienter als am Anfang Bei der der Gruppe, die nur Diät gehalten hatte, war totz des Gewichtsverlustes. keine Effizienzsteigerung zu erkennen. Der Verlust an Gewicht war bei der Gruppe nicht nur auf den Verlust von Fett, sondern auch den Verlust von Muskelmasse zurückzuführen. Am effizientesten war die dritte Gruppe, die Diät gehalten und Sport getrieben hat. Eine Diät in Verbindung mit sportlicher Betätigung verhinderte den Muskelschwund. Das Training erhöhte die Effizienz und die Fettverbrennung im gleichen Maße wie bei der Gruppe die nur Sport gemacht hatte. Schlussfolgerung Selbst bei älteren Leuten und in kurzer Zeit bewirkt ein regelmäßiges, körperliches Training Veränderungen im Stoffwechsel, die sich in einem geringeren Verbrauch von Kalorien und einem hohem Fettverbrauch während körperlicher Betätigung zeigen. Es wird somit mehr Fett verbrannt, was gesünder ist. Eine reine Diät kann nicht diesen Effekt hervorrufen, sondern bewirkt eher Muskelabbau, der besonders für ältere Menschen sehr gefährlich ist. Hervorzuheben ist, dass dem Muskelverlust in diesem Experiment mit Ausdauersport vorgebeugt wurde, dessen Wirkung auf den Muskelaufbau deutlich geringer ist als der von Kraftsport. In Versuchen mit einer stärkeren Kalorienrestriktion, hat dies nicht ausgereicht um die Muskelmasse zu erhalten. Es ist zu vermuten das die Moderate Abnahmen, wie sie im Übrigen auch von der DGE empfohlen wird, dazu beigetragen hat die Muskelmasse zu erhalten. Was tun um die Muskeln zu erhalten Bewegung ist nicht nur wichtig für den Muskelaufbau, sondern auch für die Regenerierung von Gelenken, Nerven und anderen wichtigen Bestandteilen des Bewegungsapparates. Muskelkraft beugt besonders im Alter körperlichen Beschwerden, schweren Stürzen und Verletzungen vor. Daneben ist der Muskelverlust eine der Ursachen des Jojo Effekts. Bei einem moderaten Energiedefizit ist kein großer Trainingsplan, ein Fitnessstudio oder ähnliches nötig um Muskelschwund zu verhindern. Zweimal pro Woche ausreichend Bewegung ist genügend für einen langfristigen Erfolg. Nichtsdestotrotz Kraftsport, auch und gerade im Alter, die erste Wahl zum Muskelerhalt. Daneben existiert ein großes Angebot an Sportarten und Kursen, die auch für ältere Menschen geeignet sind, wie zum Beispiel Schwimmen, Gymnastik, Tai Chi und Walken. Dadurch werden die Bein-, Waden-, Armmuskulatur und die Hüfte gestärkt. Ohne ausreichende Bewegung können ältere Menschen leicht auf Hüftprotektoren, Aufstehhilfen und andere Hilfsmittel angewiesen sein, wodurch ihre Lebensqualität herabgesetzt wird. Quellen Amati et al. Separate and combined effects of exercise training and weight loss on exercise efficiency and substrate oxidation jap.physiology.org/cgi/content/abstract/105/3/825>. Journal of Applied Physiology, 2008; 105 LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
Na, wenn DAS kein Motivationsschub für Euch ist, dann weiss ich auch nicht mehr ........ ![]() ![]() ![]() LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
So, ich gehe mich jetzt auch schlankschlafen. Muss um 6 Uhr wieder aufstehen. Aber die Zeit reicht mir, um wieder fit zu sein. ![]() ![]() LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2008
930 Beiträge (ø0,23/Tag)
Guten Morgen,
@ragazza puhhh, starkes Programm für so früh morgens! Bin schon wieder müde vom vielen lesen..... ![]() ![]() aber ja - ich denke jeder von uns kann den Jojo beschreiben und Deine Zeilen bestätigen. Um so toller ist es ja, das wir die Lösung gefunden haben! Habe auch nur 5 Stunden geschlafen, aber mir langt die Zeit nicht, um richtig fit zu werden. Werde mich vielleicht heute in der Mittagspause in die bis zu 18 ° !!!!!!!! warme Sonne legen. Herzliche Frühlingsgrüße Gabsi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
29.053 Beiträge (ø6,34/Tag)
Guten Morgen alle zusammen ![]() Ich wünsche Euch einen wunderschönen Frühlingstag. LG smokey1 ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.07.2007
628 Beiträge (ø0,14/Tag)
Guten Morgen,
das mit dem JoJo-Effekt ist schon interessant. Wir denken zwar dass wir ach so moderne Menschen sind, dabei hängt uns immer noch die Steinzeit nach ![]() Heute Abend soll es Tofu Stroganoff geben. Den Wein werde ich allerdings weglassen bzw. durch Brühe ersetzen. LG arachnia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
@ arachina
Warum lässt Du denn den Wein weg, der gibt doch gerade das gute Aroma und da er ja lange kocht, ist der Alkohol ja eh weg. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
Guten Morgen
@Ragazza buh da wird man ja schon am frühen Morgen erschlagen ![]() Ne im Ernst, das ist alles sehr interessant, man kann hier deutlich erkennen das die Natur sehr langsam arbeitet und die Umstellung auf unser Überangebot an Nahrung noch nicht verarbeitet wurde. Aber genau das war es auch was mich von Anfang an, an SiS überzeugt hat. Es klang für mich sofort logisch und nachvollziehbar. Heute bin ich nur froh, das ich SiS gefunden habe, und es mir täglich besser geht. Mal ein kleines Danke an *Kerne_* das er Dr. Pape eingeladen hat. Nebenbei heute früh war ich so neugerig weil ich mich gestern irgendwie total gut gefühlt habe und war auf der Waage. *trommelwirbel* Alles was ich bei meiner Erkältung zugenommen habe ist wieder weg. *freu* Jetzt wünsche ich euch einen schönen Tag. Vielleicht bis später ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.08.2004
1.545 Beiträge (ø0,28/Tag)
![]() Guten Morgen! Erst einmal ganz lieben Dank für die vielen Glückwünsche zu meinem Geburtstag gestern! ![]() @ragazza: schon dein Artikel über die unterernährte Bekannte gestern Abend war sehr interessant! Der heutige ist Spitze! Das sollten sich mal alle halbherzigen "Abnehmer" rein ziehen. Diejenigen, die sagen, ich frühstücke heute mal nicht oder esse abends nix mehr. Die begegnen mir täglich! Heute gab es wieder Müsli mit Frischkornhafer, Braunhirse, Kokosflocken, Haselnüssen, Sojajoghurt und Banane. Es ist ein Genuss bei Sonnenschein zu Hause in aller Ruhe zu frühstücken! Ich genieße so meine beiden letzten Urlaubstage. ![]() Wünsche allen einen guten und genussreichen Tag! ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.12.2008
516 Beiträge (ø0,13/Tag)
Guten Morgen,
Ja, Ragazza, sehr interressant. Danke. Aurikel, das hört sich aber nicht so gut an mit Deiner Tochter. Na dann hast Du ja am Wochenede eine große Feier zu planen. Heute soll es sooo schön werden, die Sonne scheint auch schon, einfach herrlich, bloß sagten die in den Nachrichten was von wieder Schnee nächste Woche ... das überhöre ich aber.... LG Tina |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.01.2007
889 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten Morgen!
@ragazza Vielen Dan für deine Mühe! Auch wenn es eine Menge zu lesen war, interessant war es auf jeden Fall! Obwohl wir wahrscheinlich schon alle selbst über den Jojo-Effekt Becheid wissen... Das Wetter ist wriklich herrlich, strahlend blauer Himmel, relativ angenehme Temperaturen, was will man mehr! ![]() Göga rief mich grad schon im Büro an und fragte, ob wir heute abend nicht grillen sollen. Ne Überlegung ist es echt wert- Wünsche euch einen schönen Tag! Liebe Grüße Christina |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2009
401 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Morgen ![]() @ragazza Danke für die Bereichte. deine Bekannte könnte auch eine von meinen sein. Morgens kein Frühstück, tagsüber Schoki-Zeugs und Joghurt, abends dann "normales" essen. Und regeslmäßig muss man "mal Abendessen weglassen" (oder Schoki) weil man ein oder zwei Kilo zugenommen hat und sich "nicht mehr wohlfühlt" Trägt Gr. 36! Ich weiß, dass das nichts mit gesunder Ernährung zu tun hat und wundere mich nur, wie man dabei schlan und augenscheinlich gesund bleiben kann. ![]() Aber jeder ist seines Glückes Schmied und ich kann, und vor allem, ich will nicht so essen! Da lob ich mir SIS, denn da kann ich morgens, mittags und abends ganz leckere Dinge essen und nehme auch noch ab! ![]() VLG Sanni |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.03.2010
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen!
Endlich wird es Frühling! Es ist doch richtig toll, wenn man frühstückt und dabei das schöne Wetter draußen sieht! Heute gabs bei mir Toastbrötchen mit Nuss-NOugat-Creme und Marmeldade. Die habe ich letzte Woche entdeckt und schmecken echt super. Euch allen einen schönen Tag! LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.06.2009
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen, nun kam der erste Sonnenstrahl ins Büro und "Zack" fahren die automatischen Jalousien runter *pffffffffffffff*
muss also gleich Schwerstarbeit leisten und sie wieder hochfahren lassen... Heute ist mein vierter SIS Tag und ich habs Gefühl ich platz aus allen Nähten.... deswegen werd ich heute Abend meine Eiweißkost mit Tomate-Mozza Light und Magerquark mit Schuss aufbauen..das liegt wesentlich weniger im Magen als die 250 Gramm Tofu vorgestern.... Da mir auch das viele Brot essen morgens schwer fällt hab ich gestern die Alnaturaprodukte (darf ich das hier werbetechnisch schreiben?) durchforstet, und mir 2 Lassi´s gekauft die mind. 2-3 Scheiben Brot ersetzen und das bei einem Mini KH und Fettanteil... Meine Hosen sitzen die Woche echt stramm, aber heut gehts zu 2 Stunden Fitnesskurs um dem Zunehmen am Anfang entgegenzuwirken... Liebe Grüsse von der Murmel mit der Murmel ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
@ Anonymity
Lassi zum Frühstück? Das geht nicht, da Joghurt drin ist. LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.06.2009
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Ragazza
ich = ![]() Danke |
Zitieren & Antworten |
guten morgen zusammen,
ich bin ja erst seit gestern bei euch! seit montag mach ich das mit SiS und habe seitdem 0.5kg abgenommen! Ich glaube, dass ich es begriffen habe, um was es geht! Heute sieht mein Speiseplan folgendermaßen aus: Morgens - 3 Scheiben Dinkelvollkornbrot mit Ovomaltineaufstrich Mittags - Gemischter Salat und danach Scaloppine an Zitronenjus, mit Reis und Gemüse Abends - Gemüseomlette - weiss nur noch nicht was ich dazu machen soll (habt ihr eine Idee??) Ich dank euch mal und wünsch euch einen erfolgreichen Tag. Ganz liebe Grüsse Franziska |
Zitieren & Antworten |
achja und meine gestrige sorge wegen meinem stoffwechsel ist dann wohl unbegründet - wenn ich doch jetzt schon wieder ein halbes kilo abgenommen habe. und das trotz meiner radikalkur letzte woche ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.07.2007
628 Beiträge (ø0,14/Tag)
@smokey: Ich möchte eigtl. nicht wegen den 200ml eine Flasche aufmachen. Meine Vakuumverschlüsse hat mein Freund für seinen Whisky benutzt, die sind besetzt.
@kischta: Wenn du 3 Eier verwendest, ist dein EW-Bedarf gedeckt. 3 Eier sind immer eine ausreichende Abendmahlzeit, unabhängig vom BMI. LG arachnia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.12.2008
516 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Anonymity
![]() links* versteh ich jetzt nicht.... wenn es Mini KH ist ersetzt es von den KH doch keine 2-3 Scheiben Brot ? LG Tina |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.06.2009
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
@cairnitina, dein Unverständnis ist darin begründet das ich meinen Post sowas von versemmelt hab ![]() Inhalt ist natürlich Eiweiß (g/100g) 2,30 Kohlenhydrate (g/100g) 14,90 Fett (g/100g) 2,80 somit ein guter Nachtisch im meine MittagsKH´s aufzufüllen... So nun ist aber alles richtig, richtig? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.11.2009
1.199 Beiträge (ø0,33/Tag)
Guten Morgen Ihr Schreibwütigen,
danke Ragazza für die Mühe! Hochinteressant!!! Aurikel, Du gute Seele, so eine Mama wie Du ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Das wievielte Enkelchen ist denn da unterwegs? Interessantes Thema mit den Brotscheiben. Ich kaufe mein Bauernbrot beim Bäcker und kann daher auch nur schätzen, dass ca. 50% des Gewichts KH sind. Da ich keine zentimeterdicken Scheiben mag, esse ich 5 Scheiben mit süßem Belag und noch ein bißchen Obst/Obstsaft. Ist vermutlich zu viel, aber ich habe trotzdem Erfolg und bin 5,5 Std. satt. Heute Abend kommen 3 liebe Freundinnen und ich werde ihnen ein SIS-Gericht vorsetzten und ein Baguette dazustellen. Wir haben uns im letzten Herbst verabredet, wenn wir alle je 5 kg weniger haben gehen wir zusammen Hosen kaufen. ICH habs geschafft, die anderen haben noch nicht mal richtig angefangen... hab ich meine Hosen halt alleine gekauft ![]() Genießt den schönen Frühlingstag! Liebe Grüße Bö |
Zitieren & Antworten |
@arachnia ok, vielen dank! brauch aber noch ne Beilage für meinen Freund! hättet Ihr da eine Idee? Muss keine Sättigungsbeilage sein! Ihm gefällt das Eiweiss-essen am Abend ganz gut! Er hats eh nicht so mit Brot und Nudeln, vor allem nicht am Abend!
wie ist das eigentlich mittags - laut meinem buch, kann ich mittags eine Mischmahlzeit machen. Ist es dann auch so wichtig, dass ich meine 75g KH habe oder nicht? weil ich stell es mir recht schwierig vor, 75g KH aus Reis und Gemüse rauszuholen! liebe dank Franziska |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
@kischta
sorry hab jetzt nicht alles mitgelesen. Aber hast du das Grundbuch schon gelesen ? Du schreibst hier laut deinem Buch, was für ein Buch ist das? Mittags solltest du schon deine KH haben, die kannst du ja auch ganz leicht mit Obst oder Saft auffüllen. Wenn ich mir Omlett mache, esse ich noch einen Gurkensalat oder ähnliches dazu und fertig. Da ich auch der männlichen Fraktion hier angehöre denke ich das wird doch auch für deinen Freund ausreichen, oder? ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
@vooj ich hab mir das für Berufstätige gekauft. und natürlich habe ich es gelesen! dort steht aber auch drin, dass man am Mittag auch mal gänzlich auf KH verzichten könnte - oder hab ich da was falsch verstanden?
Gurkensalat ist eine gute Idee - werde da ein Joghurtdressing dazu machen - vielen Dank! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
@kischta
das habe ich auch, allerdings habe ich mir zusätzlich noch das Grundbuch gekauft. Da ich hier im Forum gelesen habe das es wirklich empfehlenswert ist, und man dann auch die ganzen Vorgänge seines Körpers besser versteht. Tja, sie hatten Recht. Seit ich das Grundbuch habe fällt mir einiges leichter. Ich kann dir nur empfehlen, dir das noch zuzulegen. Man kann auch Mittags auf KH verzichten das nennt sich dann hier Turbo. Aber da ich denke du stehst ganz am Anfang deiner ENU, solltest du das nicht machen. Lass deinem Körper erstmal Zeit sich auf die ENU einzustellen. SiS ist nichts für ungedulige, das musste ich auch feststellen. ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
@ kischta
Ich habe doch gestern und schon vorgerstern die Kurzfassung der Regeln hier einegstelll. Daraus ersiehst Du, dass man schon morgens und mittags je 75 KH essen soll. Das Gehirn alleine braucht schon ca. 120 KH täglich. Du tust Dir und Deinem Stoffwechsel keinen Gefallen, wenn schon zu Beginn anfängst zu experimentieren. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.03.2009
12 Beiträge (ø0/Tag)
@ Kischta
75g aus Gemüse und Reise, Nudeln etc rauszuholen ist garnicht so schwer. Anfänglich hab ich auch gedacht das die KH Anzahl alleine mit Reis und Nudeln gleich weg sind. Stimmt auch. Ich hab mir dann schön brav meinen Reis abgewogen. Und siehe da, es hat völlig ausgereicht. Ich war nach der Portion total satt. Ich denke das bei dem meisten (und ich zähl mich da völlig dazu ![]() Man neigt ja gerne dazu den Teller leer zu essen und merkt garnicht, das man sich da schon richtig vollstopft.. Übrigens hab ich (seitdem ich hier im Forum bin und mal alles richtig mache) schon 800 Gramm verloren. ![]() Die Mischmahlzeit kannst du dir wie du möchtest zusammen stellen. Die Eiweißanzahl muss nicht beachtet werden, wichtig ist nur das Fett und die Kohlenhydrate. |
Zitieren & Antworten |
@vooj ok, dann werd ich mir das noch zulegen. danke ![]() @smokey1 das blöde ist einfach, dass ich nicht auf das Mittagessen, welches unsere Köchin zubereitet, verzichten will! somit muss ich Kompromisse eingehen! ich danke dir für die Kurzfassung! aber ich glaube, dass ich die letzten Tage nicht wirklich was falsch gemacht habe, da ich mich heute gewogen habe und 0.5kg weniger hatte! @Mademoiselle_Aubergine mittags habe ich leider nicht die Möglichkeit zu wiegen, da wir eine Kantine haben. Daher denke ich mir, dass ich einfach zu meinem Essen 2 Löffel Reis dazu nehme. Diesen Kompromiss muss ich leider eingehen, da ich nicht selber kochen kann! ich muss auch zugeben, dass meine grösste Schwierigkeit morgens ist, weil ich früher nie gefrühstückt habe und jetzt vollgas ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.03.2010
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Mademoiselle Aubergine: Ich mache es genauso wie du. ICh wiege auch einfach meinen Reis bzw. die Nudeln ab und dann sind die KH auch schnell verbraucht. Je nachdem welche Beilagen, ziehe ich halt einige g von dem Reis bzw. Nudeln ab. Es reicht aber eigentlich immer um satt zu werden. Falls nicht, ist es ja auch nicht so schlimm, wenn man ab und zu mal mehr KH isst, wichtig ist ja, dass du mittags satt wirst und keinen Heisshunger auf Süßes bekommst. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.03.2010
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ kitschta: Ich habe früher auch NIE gefrühstückt. Mittlerweile kann ich es mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Du gewöhnst dich also wirklich schnell daran.
Gestern sagte es schon einmal jemand: Bilanziere dein Essen doch einfach dann, wenn du zu Hause mal selber kochst (Wochenende etc.) so bekommst nach einiger Zeit ein recht gutes Gefühl für die Mengen bzw. deren KH-Werte. |
Zitieren & Antworten |
@klaris ich liebe Nutella - das ist das schöne am Frühstück! ![]() ja aber bis ich das Auge dafür habe, muss ich es jetzt noch Daumen mal Pi nehmen! Bei meinem Frühstück messe ich auch die Brotscheiben mit der Waage und abends muss ich ja meine ration Eiweiss haben und gestern habe ich hier im Forum gelesen, dass es nicht schlimm ist, wenn ich über die Anzahl Eiweiss komme, das Fett muss einfach passen oder? ich habe es mir nicht ganz so komplex vorgestellt. hoffe, dass ich am samstag noch das Grundbuch von SiS bekomme. Sonst muss das halt noch eine Woche warten! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.08.2004
Bö - danke! Tja, ich kann ja nicht anders ![]() Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit reiner Eiweißmahlzeit am Mittag. Ich hatte danach einen Höllenhunger! Und gerade die ausreichenden KH am Morgen und Mittag machen ja eigentlich den Comfort von SIS aus, meiner Meinung nach. ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
@aurikel ja das stimmt sicher, aber die Möglichkeit besteht! Das war mir wichtig. somit hat sich meine Frage geklärt - danke! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
Heute gibt es gerade zum Mittag lecker Chinesisch. ![]() Reis mit Ente (Fett mach ich weg) und Gemüse. Man ist das Leben herrlich. ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.06.2009
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich hatte gerade einen "Blumenkohlbratling" in der Kantine...nun such ich mich dumm und dämlich bei dem Versuch dafür die Nährwerte nach rezept zu erkunden...aber lecker war der trotzdem |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
Anonymity, hast du den alle Zutaten ? Dann kannst du dir das z.B. bei fddb leicht ausrechnen
![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.03.2010
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bei mir brutzelt gerade ein Zucchini-Nudel-Tartar-Auflauf im Ofen! Ui es riecht schon herrlich.
Eine Frage: Muss ich eigentlich die EW vom Mittag irgendwie besonders beachten z.B. zwecks Abendessen? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.04.2009
800 Beiträge (ø0,21/Tag)
Tach zusammen ![]() Bei mir gibt es gleich den restlichen Blumenkohlauflauf ![]() Da freu ich mich schon drauf ![]() Chinesisch klingt auch immer wieder gut vooj ![]() LG H. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
Nope, nur die KH und das Fett Klaris. 20g Fett solltest du nicht überschreiten pro Mahlzeit und 60g am Tag. Mehr sollte es nicht werden ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.04.2009
800 Beiträge (ø0,21/Tag)
Nein die EW mittags musst du nicht für abends zählen.
Mittags ist es wichtig, die KH und das Fett im Auge zu behalten. Abends dann genügend EW und passend Fett ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.01.2007
889 Beiträge (ø0,19/Tag)
Boah, habt ihr es gut! Bei mir gibts heute mittag nur belegte Brote und Obst. Hatte gestern keine Zeit mehr, mir irgendwas Nettes für die Mittagspause vorzubereiten.
Chinesisch wäre jetzt echt klasse! *sabber* |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hm, mascha da hättest mal früher was sagen müssen. Dann hätte ich dir was mitgebracht. ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
@ Klaris
abends MUSST Du 1,5 x Deinen BMI = EWg Mittags spielt die EW-Menge keine Rolle. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.11.2009
und ich hatte Putensteak mit Ednusssoße und Butterreis. Heute Abend gibts dafür fettfreie Garnelen ![]() Heiko, warst Du Laufen? Ich habe meinem Schweinehund die Macht gegeben und bin statt Joggen mit meinen Jungs spazieren gegangen. War aber ne gaaaaanz lange Runde!! Und Bällchen schmeißen und Sohn beim Inlinerüben auffangen ist doch auch fast Sport, oder ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.10.2009
320 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Leute,
nach 2 Tagen ausgeknockt, wieder zum Mitlesen bereit, zum Schreiben bleibt leider kaum Zeit...habe jeztt das Hormonbuch bekommen und schon fleissig gelesen....stimmt da wird einiges klarer, weil viel deutlicher beschrieben. Wühl mich jetzt weiter durch. und natürlcih kommen immer wieder Fragen auf, die stelle ich aber erst, wenn ich durch bin, und bis dahin nicht geklärt haben konnte. Gruß Appy |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.06.2009
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
@vooj, dazu müsste ich den Koch interviewen...ich weiß das der bratling innen blumenkohl hatten und außen durch eine ei-semmelkrummenhüllen zusammengehalten wurde...
kantinenessen ![]() da er sicher mit öl oder fett angebraten wurde hab ichs jetzt einfach mal grob geschätzt, da ich reis und bionade, salat und ein pick up dazu hatte, komme ich pi mal daumen auf meine 80-100 g KH´s, hoffe ich....und ich hoffe ich war unter den 20 g Fett :) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.04.2009
800 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich hab versucht zu laufen Bö....
na 5 km hab ich abgebrochen, weil ich massive Schmerzen im Knie und Achillessehne hatte. ![]() War nicht so toll. das ist nicht nur fast Sport Bö ![]() Na 1 Pick Up hat 7g Fett. Könnte eng werden mit dem Gesamtfett. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.11.2009
Ich habe grade einen Artikel in einer Lokalzeitung (Höchster Kreisblatt) über SIS gelesen, da steht folgender schöner Absatz drin:
"Edeltraut Petri fühlt sich wie ein neuer Mensch. «Ich war unheimlich aufs Essen fixiert. Durch die Pausen zwischen den Mahlzeiten fühle ich mich befreit. Nach zwei, drei Wochen purzelten die Pfunde. Ich frühstücke drei bis vier Brötchen mit Marmelade oder Nutella, esse mittags alles, worauf ich Lust habe, nasche sogar ab und zu Süßigkeiten. Und fühle mich pudelwohl.» Andere Frauen, die regelmäßig die Gruppenernährungsrunden in der Hofheimer Frauenarztpraxis besuchen, bezeichnen Edelgart Petris Erfolg als Anreiz für eigenes Abnehmen. «Sie hat nicht nur abgenommen, sie ist auch hübscher geworden. Dass ein solcher Nebeneffekt entsteht, steht in keinem Buch von Dr. Pape. Wenn wir anderen sehen, welche Erfolge erzielt werden können, macht es uns allen Spaß, die Ernährungsmethode fortzusetzen», erzählte eine Bad Sodenerin." Dieser genannte Frauenarzt hat sich wohl darum gekümmert, dass Dr. Pape nächste Woche nach Hofheim kommt. Ich finde es toll, wenn sich Frauenärzte mit Übergewichtigen beschäftigen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.11.2009
ach schade Heiko... wie ist es mit Radfahren und Schwimmen, immer noch der beste Sport bei Knieproblemen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.02.2010
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
@heiko
Wie lange läufst du denn schon, resp. wie regelmässig? Falls noch newcomer MUSST du mit kurzen Distanzen (evtl. sogar mit Intervall) beginnen. Die Gelenke und Muskulatur muss sich an die "neue" Belastung gewöhnen können. An alle Laufverächter ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.06.2009
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
"sie ist auch hübscher geworden"
...na denn man tau ![]() @heitcha läufst du regelmässig? ("verwirrtdurchthre4ad&gruppespring") wo ist eigentlich toffee? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
@ Bö
ich finde es höchste Zeit, dass sich gerade die Frauenärzte mehr mit Übergewicht beschäftigen, denn viele Unfruchtbakeiten sind ja die Folge von Übergewicht. Und da haben sicher auch viele Frauen weniger Hemmungen darüber zu sprechen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.06.2008
555 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ heiko
du bist doch auf der Suche nach einer Solaranlage, oder? Habe grade bei Tchibo online gesehen, dass die auch soetwas anbieten. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.11.2009
Sibou, Du hast ganz Recht, als ich mal fitter war hat Joggen sehr viel Spaß gemacht. Aber jetzt wieder reinkommen... auauauauaaa! Der Schweinehund lauert nicht hinter den Bäumen, der sitzt schon auf der Treppe vor der Haustür! ![]() ![]() ![]() ![]() Ich muss los zum Kundentermin, bis morgen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.10.2009
320 Beiträge (ø0,09/Tag)
Genau da sitzt meiner auch!!!! ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.02.2010
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
Stimmt eigentlich :) Da sitzt meiner nämlich auch am häufigsten - und dann läuft er noch treu ergeben für ca. 10 min. mit und dann verzieht er sich für den Rest der Runde :) Trotzdem, so einfach, billig, erfrischend, zeitsparend und effizient ist sonst halt einfach nichts. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
...ich bleibe lieber auf meinem Hometrainer, da bin ich wetterunabhängig. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.02.2010
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hauptsache wir bewegen uns! ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.09.2007
936 Beiträge (ø0,21/Tag)
Frauenärzte und Gewichr:
Da gibt es auch verd.. schlechte Beispiele. Wir hatten in unserem Ort einen der zu meiner übergewichtigen Freundin, die lange nicht schwanger wurde, sagte: Nehmen sie erst mal 20 kg ab, dann reden wir nochmal. So was von unsensibel...... Das kann man auch etwas netter und einfühlsamer sagen LG Petra |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.08.2009
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle!
Der Frühling ist da!! Bin gerade das erste mal in diesem Jahr offen gefahren (mit meinem Cabrio ![]() Dr.Pape scheint seit neuestem mit Gynäkologen zusammen zu arbeiten: "Gemeinsam gegen Kilos, Diabetes mellitus und Herzinfarkt! Gynäkologen bringen Dr. Papes Insulin-Trennkost an die Frau" Liebe Grüße Montelina |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.07.2007
628 Beiträge (ø0,14/Tag)
Euer Schweinehund sitzt auf der Treppe? Meiner wärmt mir immer schon meinen Platz auf der Couch an und bleibt dann da mit mir sitzen ![]() Lg arachnia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.04.2009
800 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich laufe jetzt seit letztem Sommer.
Hatte aber jetzt 4 oder 5 Wochen Pause wegen dem Wetter. Ich denke auch, dass der Wiedereinstieg jetzt nicht so oprimal gelaufen ist. Hab es sicher zu schnell angehen lassen. Aber es stimmt, wenn man erstmal wieder drin ist, ist das Gefühl super. Ich kann dann total abschalten und hab sowas von den Kopf frei. Das tut richitg gut. Tchibo???? Na da werde ich mal gucken. Danke für den Tipp ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2009
401 Beiträge (ø0,1/Tag)
Nun habt Ihr so ausführlich über das Laufen gesprochen, da hab ich mich doch glatt in meine Laufklamotten geschmissen und bin eine kleine Runde ums Dorf getrabt. Mit nur zwei Geh-Pausen. Hab ich noch nie geschafft *mirmalselberaufdieSchulterklopf*
Und ich fühl mich überhaupt nicht kaputt - nur gut. Musst ich grad mal loswerden... Danke Sanni |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.02.2010
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
BRAVO Sanni!
Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, wenn ich dann wieder mal durch den Wald rennen kann! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.04.2009
800 Beiträge (ø0,21/Tag)
cool Sanni ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.02.2010
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
Voilà, meine Lieben, ich verabschiede mich für heute und die kommenden Tag: Skiferien! Wenn alle von Frühling sprechen, zieht es mich erst recht auf die Piste :)
Mal schauen wie SiSgerecht sich die Ferien verbringen lassen werden, da wir aber grösstenteils selber kochen und die Kinder mit dem üblichen Ski-Bärenhunger sowieso alles vernichten, sollte das nicht zu schwierig werden. Au revoir! Sibou |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
Brrr.....
aber trotzdem Sibou schöne Ferien. Ich bleib lieber hier im Frühling. ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
@ Sibou
schöne Ferien und erhol Dich gut. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.05.2007
12.891 Beiträge (ø2,81/Tag)
Guten Tag, liebe SiSler ich vermelde mit Freuden, dass sämtliche Werte auch im 3. SiS -Jahr absolut preisverdächtig sind. Also: Gesundheitliches Wohlbefinden und Laborwerte: ohne jegliche Beanstandungen Ragazza: ich habe heute erstmalig in meinem Leben ein Belastungs-EKG gehabt. gut, ich hatte niemals Herz- und Kreislaufprobleme. Aber meine Ärztin war entzückt. Und ich führe das tatsächlich auf das Sport-Studio zurück.... ob ich es sonst so geschafft hätte? ich weiß es nicht... LG Uschi ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
Das ist SUPER Uschi. Da kann ich mir ja nur eine Scheibe abschneiden ![]() Mein letztes Belastungs-EKG musste abgebrochen werden wegen meinen Blutdruck ![]() Aber wir sprechen uns in 3 Jahren wieder. ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.08.2004
Gratulation, Uschi!
Viel Spaß beim Skifahren, Sibou! Ja, Laufen wäre auch mal wieder schön, habe heute aber erst einmal mit dem Rad angefangen, ohne Mütze erstmals in der Sonne. Hat sich sehr gut angefühlt! ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.01.2007
889 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Sibou
Ich wünsch dir einen schönen Urlaub! Komm uns heil und gesund wieder zurück! ![]() @Uschi Glückwunsch! Das ist doch wieder mal Anreiz und Bestätigung für uns alle hier. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.03.2010
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich wollte gleich mal ein wenig in die Stadt gehen zum bummeln. Ich bin am überlegen mir das Kochbuch anzuschaffen. Lohnt es sich dieses zu kaufen? Ich esse ja keinen Salat und in den meisten Kochbüchern steht immer so viel mit Salat drin, ist es in dem SIS Kochbuch auch so? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
@ Klaris
am besten schaust Du Dir das Kochbuch im Laden an, dann weisst Du, ob es für Deine Bedürfnisse gut ist. ![]() Ohne Salat könnte ich nicht existieren. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2009
710 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Ihr lieben!
@Ragazza Der 1. lange Text, den Du heute geschrieben hast (vielen Dank dafür!), ist wie geschaffen für meinen Vater. (Ich hab's ihm schon ausgedruckt und die wichtigsten Stellen mit Textmarker versehen...) Mein Papa meint, er wolle jetzt - nach einer ca. 20 jährigen JoJo-Karriere, in der es nur Völlen oder Fasten gab - auch SiS machen. Er hat sich mein Grundbuch geliehen - es aber nicht gelesen, sondern "nur durchgeblättert". Dann rief er mich an, um sich nochmal genau die SiS-Regeln erklären zu lassen. In einem viertelstündlichen Monolog habe ich ihm systematisch dargelegt, was er wann warum essen darf und soll. Er schien sehr interessiert und aufmerksam. Am nächsten Tag hatte ich ihn wieder am Telefon, so um kurz nach 11 vormittags. Ich hörte ihn kauen - und es entspann sich der folgende Dialog: Ich: "Was isst du da?" Er: "Einen Apfel. Ist doch gesund - kalorienarm und viele Vitamine!" Ich: "Wie, du frühstückst jetzt erst?" Er: "Nein, gefrühstückt habe ich nicht. Oder doch - einen Zwieback." Ich, fassungslos: "Aber du brauchst morgens 125g Kohlenhydrate!!! Hab' ich dir doch erklärt!!!" Er: "Nööö... brauch ich nicht. Ich muss abnehmen." Ich: "...und dann auch noch ein APFEL! Das ist Insulinschock pur! Was ist mit den 5 Stunden Pause???" Er (wirklich!!!): "Das ist doch nur so'n Snack..." NUR SO'N SNACK!!! So müssen sich Lehrer fühlen, wenn sie bei ihren Schülern nur immer gegen die Wand reden. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
Ich verabschiede mich für heute und wünsche Euch einen schönen Abend, schlaft Euch schön schlank, denn Morgen ist die Waage dran.
LG smokey1 ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.05.2007
Pfine, was willst du machen???? dein Papa ist ein Produkt der jahrelangen Ernährungserziehung: man fällt in das Pausenloch, also muss ein Riegel her.. Obst ist soo gesund (Übrigens: ich esse jetzt seit nahezu 3 Jahren kein Obst, außer im Sommer mal Brombeeren) und ich lebe noch. Sicherlich, ich bin auch gegen Obst sehr allergisch, aber früher habe ich es gegessen, weil ich dachte, das muss so sein... Vooj Aber wir sprechen uns in 3 Jahren wieder. ![]() Das ist ein Wort!!! ![]() LG Uschi ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.06.2009
164 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zusammen,
Uschi, Glückwunsch, das ist ja toll! Ich bin gespannt, ob mir das auch so geht... Ich vermisse das Obst-Essen. Morgens mag ich nicht, mittags denke ich kaum dran und abends darf ich nicht... ![]() aber dafür esse ich VIEL mehr Gemüse, ich denke, das gleicht sich aus. Kennt sich jemand von euch mit Herzbeutel-Entzündung aus? Kann man dazu "neigen" und es öfter bekommen?? Ich warte nochmal das WE ab und dann gehe ich nächste Woche wieder zum Arzt. Mist... ![]() Heute abend? Wahrscheinlich wieder the pie, die wird soooo geliebt! ![]() Macht's gut, ich muss den Haushalt noch ein wenig auf Vordermann bringen, damit ich das WE zum Erholen haben kann. LG lissy ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.06.2009
164 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ach ja, Ragazza: echt klasse , dein Bericht am Anfang (mitten in der Nacht). Danke! ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.01.2010
462 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich bin dann mal weg......
schönen Feierabend für euch. ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2009
710 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ Lissy
Ich vermisse Obst auch - morgens esse ich zwar welches mit dem Müsli, aber laaaaange nicht mehr so viel wie früher. Sonst müsste ich meine KH-Ration verdoppeln! Im Winter habe ich es auch nicht sooo sehr vermisst. Aber wenn bald wieder Erdbeeren, Heidelbeeren, Pfirsiche & Co. auf dem Markt sind, dann wird's ganz, ganz schwer. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass Obst tatsächlich eine nicht geringe Mitschuld an meinem Übergewicht hat. Sooo viel habe ich früher davon gegessen! Und immer in dem Bewusstsein: "das darf man doch!" Bei WW war Obst immer unbegrenzt erlaubt - und die meisten nahmen trotzdem ab. |
Zitieren & Antworten |
Ich habe für mich festgestellt, daß ich gekochtes Obst und auch gekochtes Gemüse viel besser vertrage als Rohes! Weiß auch nicht wieso, aber es bekommt mir einfach besser! Und ja, mein Obstkonsum hat sich auch minimiert, aber es fehlt mir auch nicht. Und wenn sie Erdbeerzeit kommt, dann esse ich die Erdbeeren als Nachtisch ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.12.2008
516 Beiträge (ø0,13/Tag)
Uschi, Glückwunsch, hört sich super an !!
Pfine, 100g Erdbeeren haben doch nur 6KH , da kannst Du doch ne Menge von Essen. LG Tina |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
Zum Thema Übergewicht und Kinderlosigkeit sagte Dr. Pape, dass das Fett im Bauchraum so stark auf die Organe drückt, dass ein regelmäßiger Eisprung nicht stattfindet. Durch sein Programm habe er (hier grinste er schelmisch) schon vielen Frauen zu Nachwuchs verholfen. ![]() LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.07.2008
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, ich bin noch zeimlich unerfahren was das Tema SIS betrifft. Ich habe im letzen Jahr mit Almased30 kg abgenommen und will nun noch 5 kg runterbekommen. Habe mir nun das Hormonformelbuch gekauft und finde das Prinzip auch gut. Nur leider habe ich Nachmittags immer Riesenhunger. Was kann ich dagegen machen? |
Zitieren & Antworten |
@fabundmarv
Willkommen in unserer Runde! Also,wenn du Heisshunger bekommst, das ist grundsätzlich ein Zeichen dafür, daß du zu wenig KH isst! Billanzierst du denn dein essen ? Du MUSST morgens und auch mittags deine KH Menge zu dir nehmen, genauso wie du Abends auch deine für dich errechnete Menge an E zu dir nehmen MUSST! Wie hoch ist denn dein BMI? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.05.2007
Fadundmarv, zunächst einmal herzlichwillkommen, Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Stoffwechsel ordentlich gefordert hast. Solltest du dich entschließen, nach SiS zu leben, müsstest du evtl. sogar mit einer vorübergehenden Gewichtszunahme rechnen... Hast du das Grundbuch gelesen? zu deiner Frage: Nur leider habe ich Nachmittags immer Riesenhunger. Was kann ich dagegen machen? ![]() dazu müssten wir wirklich deinen BMI kennen, und vor allen Dingen: was hast du gegessen???? LG Uschi ![]() |
Zitieren & Antworten |
@Uschi
Sie hat das Hormonbuch gelesen.... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.08.2004
Ja, mit dem Obst ist das so eine Sache. Ich habe früher mal locker ein Kilo Kirschen verputzt oder 4 Pfirsiche so am Abend, allerdings nie zugenommen.
Im Vergleich zu MB (manche wissen was ich meine) kann man hier doch aber mehr essen und nicht mal grad so 3 Erdbeeren. Ich esse einfach gerne Obst, weil es schmeckt und nicht weil es gesund ist. Und wenn mittags mal nicht so viele KH sonst dabei sind, verputze ich auch schon eine ganze Mango. An die Abend-Abstinenz habe ich ich inzwischen gewöhnt. Ich denke, jeder muss ausprobieren, was bei ihm passiert und immer schön ausrechnen. ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Aurikel, wenn es im Sommer schön warm ist und die Kirschen sind reif, da kann man ja zu mittag 564 g Kirschen essen, das entspräche dann 75 g KH (hab ich gerade ausgerechnet ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.05.2007
Aurikel, es geht mir auch nicht darum, das Obst zu verteufeln. Morgens und mittags ist es ja bei SiS auch o.k. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich - unbewusst- gar nicht Obst essen wollte und auch nicht unbedingt mochte, es aber trotzdem aß, da man ja Obst als Gesundheitsnahrungsmittel vermittelt bekam. Für mich war es ganz bestimmt nicht optimal und ich vermisse Obst auch keineswegs. Ich aß schon immer sehr gerne Gemüse. LG Uschi ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
@ weidibu
Sind die Werte mit oder ohne Stein gerechnet? ![]() ![]() ![]() ![]() LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
@ Uschi
Du bist aber auch eine Treue. ![]() ![]() LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
@ragazza
Mit OHNE Stein ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
Na, das ist aber mal ne klare Aussage. Da bin ich ja beruhigt. ![]() LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.04.2009
1.454 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,
Aurikel zunächst einmal schicke ich dir ganz liebe Glückwünsche hinterher. ![]() Das sind doch tolle Erfolgsstorys heute. Uschi, klasse, aber mein Doc hat bei dem letzten Checkup auch fast jubelnd in die Hände geklatscht. ![]() Vielen Dank Dr. Pape. Ich fühle mich sauwohl.Der Arzt ist zufrieden. Und ich auch. ![]() Ein herzliches willkommen an alle Neuen, hoffentlich fühlt ihr euch wohl. Bei mir gab es heute abend Putenkassler mit Gurke. Das Fett habe ich heute mittag schon verbraucht. ![]() Ich wünsche euch einen schönen Abend, LG heike |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.08.2004
Stimmt Uschi! Aber ich bin nun mal eine Naschkatze! Ein Zeit lang hatte ich mir auch schön geredet Schokolade ist Gemüse: Schokobohne ist Gemüse und Zuckerrübe auch! ![]() @ Weidibu: Oh ja, das freut mich aber sehr mit den Kirschen! Wenn ich im Sommer aus der Fränkischen Schweiz zurück komme vom Wandern ist das genau mein Mittagsmahl! ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Es gibt ja auch schokolierte Früchte------> auch Obst ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.07.2009
258 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
ich möchte auch bei euch mitmachen, alle werden bei euch so nett aufgenommen. Da ich schon länger mitlese und von Uschi eine nette KM erhalten habe, ich möcht doch auch mitschreiben, melde ich mich hier an. Mein BMI ist 30<, das Grundbuch habe ich bis zum Sport gelesen, aber für mich sind viele Fragen noch offen, und wie ich gelesen habe - da wird geholfen. Danke im Voraus Mein Frühstück: 100g Brot = 50 KH, 20g Marmelade = 12,5 KH, 15g Honig = 12,5 KH, Butter ca. 12g - ist glaube ich ok Mein Mittag: 130g Hähnchen = 26 KH, 142g gekochten Reis = ?(weiß ich nicht, wo kann ich nachschauen?) gekochten Karottensalat Mein Abendessen: 150g Thunfisch in Lake = 31KH, 1 hartgek. Ei = 13 KH, dazu 1/2 gelbe Paprika und 1/2 Zucchini mit Salatdressing. Ich hoffe, dass ich es so richtig verstanden habe. Könnt ihr mir sagen wo ich nachschauen kann, welches Produkt wieviel KH oder EW hat. Wieviel mal kann ich am Abend Eier essen? (ich denke, dass zuviele Eier auch nicht das Wahre ist) Darf ich am Aben auch Wein trinken? Ich habe noch so viele Fragen und wäre froh, wenn ich sie hier stellen dürfte, bei es bei uns keine Berater gibt. nochmals vielen Dank für die Antworten Gruß Heide |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.08.2004
Hallo Heide!
Du darfst 3 Eier am Abend essen, das ist eine komplette Eiweißmahlzeit. Aber Thunfisch und Hähnchen haben soviel KH? Das wäre mir neu. Was sagen die Fachleute hier? Wir gucken die Nährwerte hier meist bei 3xw fddb an. ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.07.2009
258 Beiträge (ø0,07/Tag)
Oh sorry,
am Abend ist EW in Thunfisch und Hähnchen. Guß Heide |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.03.2009
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo chukran :)
Also deine Angaben können so nicht stimmen. Vielleicht hast du die KH mit dem Eiweiß verwechselt? Weil eine Dose Thunfisch hat ca. 38g Eiweiß und 0,2 KH.. Ein hart gekochtes Ei hat 7,1 Eiweiß und 0g KH... Schau die Nährwerte doch am Besten auf der von Aurikel schon beschriebenen Seite. Die ist wirklich super. :) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.08.2004
Ich habe gerade noch einmal nach gesehen bei fddb.info
Thunfisch im eignen Saft 0 KH und Hähnchen 1 KH je 100g. Und wer war das, der nach meinem Enkelchen gefragt hatte? Habe hier gerade ein Bild von ihr mit mir von letzter Woche. Ein wenig off Topic, sorry. ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.04.2009
Hallo Heide,
das hört sich doch schon mal gut an. Oft steht auch auf der Verpackung die Nährwerttabelle. Aber bei fddb.de kannst du alles nachschauen. Die KH werte bei Thunfisch und Ei sind aber zu hoch. ![]() Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen. Lg Heike |
Zitieren & Antworten |
@Heide
Schön, daß du zu uns gefunden hast! ![]() Deine Essenspläne: früstück: ist in Ordung! Mittagessen: da hast du zu wenig KH gegessen. Ich habe mal nachgewogen 100 g Reis roh ergeben ca. 320 g gekochten, das entspräche dann 75 g KH! Auch beim Mittagessen solltest du auf deine insgesamt 75 g KH kommen! Abendessen:Ich vermute, daß du da nicht KH sondern E meinst! ![]() Um deine Eiweißmenge zu errechnen, musst du deinen BMI x 1,5 nehmen. So viel Eiweiß in Gramm solltest du Abends essen. dieser wErt ist ein MUSS, ein Mehr ist durchaus erlaubt. Den Fettgehalt solltest du aber nie aus den Augen verlieren! Fettmenge pro Tag = 60 g ( das wären optimalerweise 3 x 20 g , also verteilt auf drei Mahlzeiten!) Du kannst auf 3 x w fettrechner.de gehen und da in der Leiste rechts ist die Nährwertampel, da kannst du deine Lebensmittel eingeben und dann werden die jeweililgen Nährwerte errechnet! Und ja, du darfst Abends ein Glas WEin trinken! ![]() Hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen! Lieben Gruß weidibu |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.03.2009
12 Beiträge (ø0/Tag)
Noch ergänzend:
Am Abend sollte man nicht mehr als 15g KH zu sich nehmen (am Besten man wählt gleich sehr KH-arme Lebensmittel) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.04.2009
Ok, hat sich ja geklärt. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.03.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle...hui komme leider erst zu später stunde dazu zu schreiben....oh man...mein magen und darm spielt verrückt und achterbahn...bin dann vorgestern mit morgendlicher übelkeit aufgewacht und naja auch auf toilette gewesen und über der toilette gehangen ![]() nun ess ich schon den zweiten tag durchgehend knäckebrot, salzstangen und trinke cola zero...dh bin voll aus den 5 std draußen und aus der trennkost, brrrrr bring gerade überhaupt kein eiweiß runter....vielleicht habe ich mich in der ganzen woche abends damit übergegessen? Habe außerdem jetzt plötzlich 3kilo mehr drauf als vor 2 tagen??!!! ![]() ![]() ohhh maann........ viele grüße!!!!! Kati |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.04.2009
Kati, gute Besserung.
Wenn du wieder gesund bist starte doch einfach wieder neu. solche Gewichtsschwankungen können Wassereinlagerungen sein. LG Heike |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.03.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)
@heike: Danke sehr!! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.01.2006
@ Kati Ich wünsche Dir auch gute Besserung. Wegen der Gewichtszunahme mach Dir mal keine Gedanken. Wenn oben und unten alles wieder herauskommt, dann hast Du auch sehr viel Flüssigkeit verloren. Jetzt speichert der Körper erst einmal wieder, um das Verlorene auszugleichen. LG Ragazza |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.03.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)
hach beruhigend........ist mir ja schon unangenehm das gewicht dabei zu erwähnen, aber nun ja...was blanke zahlen nicht tun um einen zum denken zu bringen ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.04.2009
Ist doch klar, das du dir Gedanken machst. Aber wenn du wieder fit bist regelt sich das wieder. Du warst doch schon gut im Programm angekommen oder verwechsel ich da was? |
Zitieren & Antworten |
@kati
Gute Besserung und werd schnell wieder gesund! ![]() Ich sage euch jetzt "Gute Nacht", bis morgen! Lieben Gruß weidibu |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.03.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)
@ heike: ja war jetzt eigentlich gute einandhalb wochen gut im Programm, vor zwei wochen hatte ich es auch begonnen. Ich habe aber doch irgendwie probleme mit dem eiweiß am abend...ich hatte fast jeden abend irgendwie eier mit rohkost gegessen, naja und vorgestern ist mir dann am morgen sooo übel gegangen und ich kann jetzt grad gar kein eiweiß mehr sehen :(
Dann komme ich oft in die situation abends auf eine feier eingeladen zu werden, zb geb. feier in einer bar, oder in einem club. Nun ja und da ich trinke ich dann eben keine flasche wasser :( gerade weißwein oder cocktails schlagen ja dann wieder rein und fühle mich dann auch wieder am nächsten tag aus dem programm draußen... :( |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.03.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)
@weidibu: Danke sehr! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.04.2009
Kathi, jeden Abend Eier zu essen ist auch nicht wirklich gesund. versuch doch mal Fisch, Käse und Fleisch einzubauen. wir haben doch einen Abendessentread.
Ich esse ein oder höchstens 2 mal die Woche eier als Abendessen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.03.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)
@ heike: ![]() herzlichen dank für den hinweis ![]() |
Zitieren & Antworten |