Wie heißt das Gericht aus Kreta ?

Mitglied seit 15.02.2018
18 Beiträge (ø0,03/Tag)

Bei den Planungen für's Wochenende habe ich mich an eine Tomaten-Schafskäse-Eier-Beilage erinnert,
die ich auf Kreta schon mehrfach auf den Tisch bekommen habe. Vielleicht weiß jemand von Euch, wie
diese köstliche Zuspeise, die man sowohl warm als auch kalt genießen kann, heißt.

Man nehme

Zwiebel
Olivenцl
Tomaten
Schafskäse
Eier
Salz
Pfeffer

Klein gehackte Zwiebeln anrösten, klein würfelig geschnittene, geschälte Tomaten dazugeben und kernig garen,
zerbröckelten und den Schafskäse dazugeben, dann pfeffern und vorsichtig salzen, da ja der Schafskäse auch
eigenständig würzt. Alles immer wieder umrühren und auf kleiner Flamme warm werden lassen. Dann gut
versprudelte Eier zufügen und das Ganze vorsichtig stocken lassen nicht mehr "aufkochen" lassen.

Passt vorzüglich zu Gegrilltem !

Danke für Eure Antworten Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
3.049 Beiträge (ø1,73/Tag)

Klingt wie Shakshuka.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
3.652 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo niedersachsen,

ich glaube, das Gericht, das Du beschreibst, heißt Strapatsada. Gibt's in einigen Varianten, mit und ohne Feta, manchmal auch mit Oliven... ich finde Oregano immer noch sehr gut dazu.

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2011
474 Beiträge (ø0,16/Tag)

wird auch in manchen Regionen Kagianas genannt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
30.049 Beiträge (ø5,68/Tag)

Shakshuka ist eher nordafrik./israelisch - trotzdem kann es natürlich auch in Griechenland serviert werden.😉

Allerdings sind die Eier darin m.W. pochiert!?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
8.900 Beiträge (ø1,81/Tag)

In der Türkei nennt sich etwas ganz ähnliches Menemen. Gibt es also offenbar in Varianten vom Maghreb über den Nahen Osten und die Türkei bis in den Balkan.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
3.049 Beiträge (ø1,73/Tag)

Shashuka gibt's in zig Varianten, und wahrscheinlich ist es einfach ein gern gekochtes Rezept rund ums östliche und südliche Mittelmeer - das überall anders heißt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2002
12.043 Beiträge (ø1,94/Tag)

Strapatsada ist Strapatsada und ist ein gepimptes Rührei und kein Shakshuka, das nur anders heißt Na!.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2018
18 Beiträge (ø0,03/Tag)

Dankeschön
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine