Gusseiserne Pfanne Rezepte gesucht


Mitglied seit 15.01.2011
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir eine Pfanne aus Gusseisen zugelegt
und suche jetzt Rezepte dafür.
Bratkarkoffelrezepte habe ich schon.
Habt Ihre leckere Rezepte?

Viele Grüße
Maggi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2015
574 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

was unterscheidet ein Bratkartoffelrezept für eine Gusseisenpfanne von einem Bratkartoffelrezept für eine Eisenpfanne oder eine Edelstahlpfanne?

Oder suchst Du generell Rezepte für Pfannen? Ist das Deine erste Pfanne?

Neugierige Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
8.276 Beiträge (ø2,06/Tag)

Vielleicht ein Spiegelei... Oder ein Steak... 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2011
7 Beiträge (ø0/Tag)

Das ist meine erste Gusseisen Pfanne und Bratkartoffeln werden in dieser Pfanne
besonders kross und schmecken einfach wie richtige Bratkartoffeln so wie ich
sie noch von Oma her kenne.
Die hatte nämlich auch noch so eine Pfanne.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2015
574 Beiträge (ø0,34/Tag)

➡Das ist meine erste Gusseisen Pfanne und Bratkartoffeln werden in dieser Pfanne
besonders kross und schmecken einfach wie richtige Bratkartoffeln so wie ich
sie noch von Oma her kenne.⬅


Nun gut, aber was ist das spezielle Rezept? Also außer das man die Edelstahlpfanne gegen die Gusseisenpfanne tauscht?
Mach doch einfach Alles in der Gusseisenpfanne, neue Rezepte brauchst Du dafür nicht.

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2011
7 Beiträge (ø0/Tag)

Nun gut dann werde ich das mal probieren.

Gruss
Maggi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
4.375 Beiträge (ø1,55/Tag)

Ich nutze meine Eisenpfanne eigentlich am häufigsten für Fleisch und es bekommt nach meinem Empfinden dort eine bessere Kruste als in anderen Pfannen. Das kann natürlich ganz klassisch ein Rindersteak sein oder, wenn es preisgünstiger sein soll, ein Schweinekotelett oder dergleichen, aber auch Burgerpattys, Ćevapčići oder Frikadellen schmecken aus der Eisenpfanne sehr gut. Wenn ich Fleisch brate, mache ich das fast immer in der Eisenpfanne.

Vielleicht ist für dich ja auch eine Pizza aus der Eisenpfanne interessant. Das schmeckt mir besser als eine Pizza vom Pizzastein, weil die Röstaromen ausgeprägter sind. Auf die Idee kam ich, als ich Piadine zubereitet habe, das sind italienische Teigfladen, die man ebenfalls in einer Eisenpfanne zubereiten kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.01.2011
577 Beiträge (ø0,18/Tag)

@Maggione,

schau mal hier bei CK sind 5 Rezepte eingestellt.
Du kannst auch mal auf die Site von STAUB gehen ~~~ https://www.staub-online.com/de/de/rezepte/gusseisen-rezepte.html ~~~ die haben reichlich Rezepte für ihre Produktpalette eingestellt, u.a. auch für Gusseisenprodukte Pfannen, Bräter etc.

Evtl. hilft Dir das weiter ~~~ Gruss HeSt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2008
663 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Maggione,

mit Bratkartoffeln hast Du neben dem Kurzgebratenen sicherlich schon sehr gute Gerichte entdeckt.
Wenn die Pfanne eine normale Tellergröße nicht überschreitet möchte ich noch auf Rösti aus rohen Kartoffeln hinweisen. In der Luxusvariante mit entsprechenden Formen kannst Du ideale Röstitaler formen. Zu Reibekuchen gibt es in der Datenbank einige tolle Variationen mit Gemüse, die sich ebenfalls sehr gut für eine Gusseiserne Pfanne eignen. Ein guter Kaiserschmaren ist ein ursprüngliches Dessert für eine Eisenpfanne, welches aber unbedingt eine permanente Anwesenheit am Herd erfordert!
Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, dich evtl. etwas bei der aufkommenden Outdoorküche zu informieren.

Viel Spaß wünscht Dir
Hemingway19
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2015
574 Beiträge (ø0,34/Tag)

Irgendwie kann ich dieser Logik hier nicht folgen.

Auf https://www.staub-online.com/de/de/rezepte/gusseisen-rezepte.html z.B. sehe ich nichts was nicht auch in meinem Edelstahlsauteusen funktioniert.

Aber ich möchte natürlich auch konstruktiv sein. Hier ein Eier-Rezept meiner Oma speziell für eine Gusseisenpfanne.

1 - 2 Tassen Wasser in die Pfanne geben.
Wasser zum Sieden bringen
2 rohe Eier (ganz, in der Schale) in die Pfanne geben
Deckel auf die Pfanne
je nach Geschmack und Eiergröße weich kochen

Diese Eier schmecken wie die von meiner Oma, garantiert.

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2011
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gruss
Maggi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2015
1.266 Beiträge (ø0,87/Tag)

Ein traditionelles Rezept aus den USA ist Cornbread. Also Maisbrot, direkt in der Gusseisenpfanne gebacken.
Kennt hier kein Schwein, aber guck mal bei Youtube nach "Cast Iron + Cornbread"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
4.375 Beiträge (ø1,55/Tag)

@legomsupon: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eier, die in Wasser gekocht werden, anders schmecken, wenn man dies in einer Eisenpfanne tut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2011
7 Beiträge (ø0/Tag)

In eine Gusseisenpfanne bekommen sie einen schönen krossen Rand.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine