Welche Gewürze brauche ich für die türkische Küche?


Mitglied seit 06.09.2009
140 Beiträge (ø0,04/Tag)

unbedingt wenn ich türkische Gerichte nachkochen möchte?
Grade bei Köfte fehlt mir das perfekte gewürz...
Wäre nett wenn ich ein paar Gewürztips bekommen könnte.
Dazu kommt das ich eine sehr ausgeprägte Laktose-Intoleranz habe und darauf auch achten muss.

Danke euch schon mal

LG
Ulrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.156 Beiträge (ø2,59/Tag)

Hallo Ulrike.

Für Köfte gibt es eine Gewürzmischung. Bekommst Du im türkischen Supermarkt.

Sehr gut schmecken auch Kreuzkümmel (Cumin, sparsam dosieren!) und getrocknete Minze (Teebeutel geht auch) als Gewürz im Hackfleisch. Und für die Schärfe Pul Biber (Chiliflocken).


LG Annette

Ich DENKE - also bin ich HIER falsch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2008
481 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Ulrike,

für Köfte auf jeden Fall gemahlenen Kreuzkümmel und grob gemahlene Peperoni ( da siehst Du noch die Samen; wird, glaub ich, als "Pul Biber" verkauft), außerdem Paprika und Knobi.

Salat wird mit vielen frischen, fein gewiegten Kräutern gemacht, vor allem glatter Petersilie.
Manche bestreuen fertige Speisen auch mal mit Sumak, der ist ein säuerliches, grobes, rötliches Pulver.

Fürs Fladenbrot sollte man Sesam und ein wenig Schwarzkümmel verwenden.

Die türkische Küche ist extrem vielseitig, entsprechend verschieden werden sicherlich auch die Gewürze gehandhabt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
15.844 Beiträge (ø2,75/Tag)

¡Hola!

Ich würde mir keinen Gewürzvorrat anlegen sondern erstmal Rezepte aussuchen und dann gezielt Gewürze dafür kaufen. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung Na!

Saludos chica Welche Gewürze brauche türkische Küche 4139525791
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.10.2010
1.206 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo,

ich sehe das wie Tobimodo.

Mit Kreuzkümmel und Pul Biber kommst Du schon weit.

Pul Biber benutze ich auch für gefüllte Paprikaschoten und gefüllte Pide.

Für Köfte benutze ich auch noch Baharat,das auch speziell für Hackfleischgerichte verwendet wird.Sehr lecker!

Hier bei unserem Türkischen Laden kosten diese Gewürze zwischen 0,99 -1,49 Euro

LG cookie
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.10.2010
1.206 Beiträge (ø0,38/Tag)

achso, für gefüllte Weinblätter mit Hack und Reis benutze ich auch Baharat und Pul Biber
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2012
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo

Baharat bedeutet nur Gewürz... Es gibt dementprechend sehr viele Baharats und ein Köfte Baharat ist eine anderes als für gefüllte Weinblätter.
Habe übrigens Köfte sowohl in meinem Blog als auch als Youtube Video hochgeladen da zähle ich auch auf was alles in dem Köfte Gewürz drin ist! Kannst ja mal reinschauen!

Wie schön gesagt: Minze, glatte Petersilie als frische Kräuter
schwarzer Pfeffer, Pul Biber, Paprikapulver, gemahlener Kreuzkümmel sind so die gängigsten Gewürze Na!

LG Inci
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine