Isländische Snacks


Mitglied seit 04.05.2006
316 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo ihr alle,

ich bin Mitglied im Organisationsteam unseres FH-Kinos und wir wollen zum Semesterabschluss die Musikdokumentation "Heima" (über die isländische Band Sigur Rós) zeigen. Begleitend dazu würden wir gerne isländische Snacks anbieten, also Kleinigkeiten, die sich mit der Hand oder auf Papptellern essen lassen. Wir dachten an etwas Süßes und etwas Deftiges. Was den süßen Snack angeht, haben wir uns schon auf Lummur geeinigt. Obwohl ein paar von uns, so auch ich, schon in Island waren, fehlen uns Ideen für den herzhaften Snack. Die DB gibt leider auch nicht allzu viel her. Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal! Lächeln

LG
kaizersorchestra
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
20.364 Beiträge (ø3,57/Tag)

Hallo,

schwierig. Als typischen Snack spuckt Wikipedia mit Butter bestrichene Stockfischstücke aus ... aber das dürfte für diesen Anlass etwas zu speziell sein. Island war ja lange unter dänischer Herrschaft, vielleicht solltest Du mal in diese Richtung suchen?

Gruß

Tin


______________________________________________________________________________
La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.12.2010
1.567 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

während meines Islandurlaubs habe ich als Snacks v.a. belegte Brote und Fleisch-/Fischbällchen in Erinnerung behalten.

LG
Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
2.984 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo,

wie wäre es denn mit Rogenwaffeln?

LG
Köbes
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
7.471 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

Du bist sicher auch schon selbst auf die Idee gekommen, bei Wikipedia nachzuschauen, da gibt es ja diese lange Abhandlung ueber "Icelandic Cuisine".

Ich weiss jetzt nicht, wie riesengross der Unterschied zu der norwegischen Kueche ist, aber dort gibt es sehr leckere Hartwurst und tollen Kaese, die / den man zu Haeppchen zubereiten koennte. Und natuerlich den eingelegten Fisch, der auch gut auf's Brot passt.

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2010
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Gib doch "isländische küche rezepte" oder ähnlich bei google ein...ich bin da auf einige Rezepte und Infos gestoßen!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.12.2010
1.567 Beiträge (ø0,61/Tag)

schau mal hier: simnet.is/gullis/jo/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
13.803 Beiträge (ø3,85/Tag)

http://www.chefkoch.de/rs/s0/island/Rezepte.html

Hallo,
jede Menge Island-Rezepte hier im CK

Gruß Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
13.803 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo,
ziehe den Link zurück, leider zu 90% Dinge wie"Thousand ISLAND Dressing" oder Drinks, aber isändisches Brot mit isl. Hering geht doch als Fingerfood? Die Rezepte sind oben dabei.

Gruß Lollo (die ganz schnell sein wollte *ups ... *rotwerd* )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.05.2006
316 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo ihr alle,

vielen vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Lächeln Ich werde dem Team mal einiges vorschlagen und dann entscheiden wir uns für ein oder zwei Sachen, die wir neben den Lummur anbieten.

Wenn jemand noch mehr Ideen hat, immer her damit. Na!

LG
kaizersorchestra
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine