Buddhistische Fastenspeise


Mitglied seit 28.11.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hi!

Ich suche ein Rezept für die \"Buddhistische Fastenspeise\" (vegetarisches Gericht, das man bei jedem China-Restaurant bekommt). Vielleicht kann mir ja wer helfen! Lächeln

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2003
118 Beiträge (ø0,02/Tag)

Buddhistischer Kartoffeltopf

Probier mal das:

Zutaten:
4-6 Kartoffeln
2 Zwiebeln
4 Möhren
4 Zucchini
1 Dose Bambussprossen
2 Morcheln oder 500 g Champignons
6 EL Olivenöl
1 TL Chinagewürz
2 TL Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack.

Zutaten Sauce:
6 mittelgroße Tomaten
1 feingeschnittene Zwiebel
1 TL Salz
schwarzer Pfeffer
1-2 getrocknete Chilis
2 EL Olivenöl
10 Tropfen Sesamöl
1 ½ TL Chinagewürz
1 Prise Ingwerpulver
1 Prise Zimt
1 TL Currypulver
4 EL Soyasauce
100 ml Gemüsebrühe.

Zubereitung: Kartoffeln kochen und gut abkühlen lassen. Die Kartoffeln müssen richtig ausgekühlt sein, da sie sonst matschig werden. Kartoffeln abziehen und vierteln. Möhren, Zucchini, Zwiebeln und Pilze in gleich große Stücke schneiden. Wok erhitzen und 4 EL Olivenöl hineingeben. Wenn das Öl richtig heiß ist, die Zwiebeln und die Möhren hineingeben und 2-3 Minuten unter ständigem wenden garen. Etwas Öl und die Zucchini hinzugeben und 2 Minuten garen lassen. Dann die Pilze hinzugeben und 1 Minuten garen lassen. Das restliche Öl reingeben, den Wok richtig aufheizen lassen und die Kartoffeln und die Gewürze hineingeben. Alles unter Rühren 2-3 Minuten garen, abdecken und von der Platte nehmen.

Sauce: In einem separaten Wok oder in einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln hineingeben und 2 Minuten anbraten. Die Tomaten in heißem Wasser kurz abbrühen, abziehen und grob schneiden. Tomaten hinzugeben, gut umrühren und 2-3 Minuten garen. Die Gemüsebrühe und die Gewürze hinzugeben, gut umrühren und 2-3 Minuten kochen lassen.

Kartoffeltopf wieder auf die Platte stellen. Wenn er heiß ist die Sauce hinzugeben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Beilage: Dazu paßt Reis

PS: Ist aus dem CK

Moni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø6,14/Tag)

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.