Gaeng Jued Tauhoo Moo Sab - Milde Supppe mit Tofu und Schweinefleischbaellchen

zurück weiter

Mitglied seit 23.02.2004
8.010 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo,

diese Suppe wird auch manchmal Tom Jued genannt. Sie gehoert auf jede thailaendische Speisekarte, aber leider ist sie in Kochbuechern kaum vertreten. Sie ist ein wunderbarer Ausgleich zu den scharfen Thaigerichten und wird einfach so nebenbei geloeffelt oder geschluerft. Suppen werden so langsam meine neue Leidenschaft!

Die Menge hier reicht fuer 4 kleine Schaelchen.

Gruss Dorry

Gaeng Jued Tauhoo Moo Sab - Milde Supppe mit Tofu und Schweinefleischbaellchen

Fleischteig:
100 g Schweinehack
1 EL Fischsauce
1 EL Austernsauce
½ TL Zucker
½ TL Pfeffer, schwarz
1 TL Knoblauch, fein gehackt

Suppe:
1 ELKnoblauch, gehackt
1/2 Rolle Seidentofu (ca. 100 g)
2 Fruehlingszwiebeln
2 Staengel Koriander mit Wurzeln
3 Staengel Sellerie
1 Handvoll Pilze, gemischt (optional)

Alle Zutaten fuer den Fleischteig gut vermischen (geht gut, wenn man die Hand in eine Plasiktuete steckt), zur Seite stellen.

Fruehlingszwiebeln und Koriander saeubern und hacken, die Korianderwurzeln extra legen. Seidentofu in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Koblauch in etwas Fett anbraten, dann Bruehe (oder Wasser mit Bruehwuerfel) zugeben, Seidentofu zugeben und zum Kochen bringen. Nun aus dem Fleischteig mit einem Loeffel kleine Baellchen ausstechen und diese in den Topf geben, ggf Pilze zufuegen. Einige Minuten koecheln lassen

Mit Fischsauce und Zucker abschmecken, schwarzer Pfeffer, Sellerie, Fruehlingszwiebeln und Koriander zugeben und nochmals kurz aufkochen.

Vom Herd nehmen und zum Servieren anrichten.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008
5.708 Beiträge (ø1,02/Tag)

Pfeil nach rechts Suppen werden so langsam meine neue Leidenschaft! Pfeil nach links

Dann darf ich ja mal eine Suppenfrage stellen Wichtige Frage Wie heißt denn die helle, scharfe Suppe die in so Aluschüsseln mit Kamin und Holzkohle innen serviert wird? Ich habe gehofft, ich finde sie im Thompson aber hatte kein Glück. Ohne das Kamintürmchen habe ich sie vielleicht auch nur nicht erkannt.

Und, weißt du ob man solche Türmchen hier kaufen kann? Weißt du überhaupt, was ich da gerade zusammengeschrieben habe?

Pfeil nach rechts Gaeng Jued Tauhoo Moo Sab Pfeil nach links

Ganz kurze Frage zur Aussprache noch, heißt das "Gäng" oder "Ga-eng"? Wie es wirklich gesprochen wird werde ich nie rauskriegen aber das macht nichts, ich kann es eh nicht nachsprechen. Nur so ungefähr wäre schön.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Gaeng Jued Tauhoo Moo Sab Milde Supppe Tofu Schweinefleischbaellchen 2082051811 Gaeng Jued Tauhoo Moo Sab Milde Supppe Tofu Schweinefleischbaellchen 1283757763
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo Manfred,

was Du meinst, ist die Tom Yam, die es mit Seafood oder Garnelen oder auch mit Huhn gibt. Andere scharfe Suppen wie Po Taek werden auch in diesen Kamintoepfen serviert. Du kannst sie finden als "Thai Aluminum Hotpot". Du muesstest sie eigentlich in Asienlaeden bekommen.

Gaeng wird Gäng ausgesprochen oder besser Gähng, aber ich kann auf meinem Computer nur sehr umstaendlich Umlaute schreiben. Das ist ganz einfach zu sprechen, denn es hat nur mittlere Tonhoehe. "Tom" ist da schon schwieriger YES MAN .

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008

Hallo Dorry,

danke! "Thai Aluminum Hotpot" habe ich mir gleich mal ergoogelt aber leider keine Quelle hier gefunden. Nur in Amiland Welt zusammengebrochen

Aber ich schau mich gelegentlich mal in den Asia-Läden um.

Manfred

Ich koche also bin ich.

Gaeng Jued Tauhoo Moo Sab Milde Supppe Tofu Schweinefleischbaellchen 2082051811 Gaeng Jued Tauhoo Moo Sab Milde Supppe Tofu Schweinefleischbaellchen 1283757763
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004

Vorschlag / Idee Manfred, such' mal nach asiatischem Feuertopf!

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008

Bin bei Ebay fündig geworden. Nach vielen falschen Feuertöpfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Manfred

Ich koche also bin ich.

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.11.2008
13.002 Beiträge (ø2,44/Tag)

hallo Manfred,
die Kehlkopfausbildung scheint bei den Asiaten eine andere zu sein, als bei uns.
mein Lieblingsthai versteht mich zwar, aber wenn er von mir Gesprochenes wiederholt, erkenne ich es kaum wieder... Lachen
gruß mo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004

@mo, es ist wirklich nicht so schlimm, man muss es nur lernen, verstehen und dann ueben.

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2004
9.211 Beiträge (ø1,31/Tag)

Üben YES MAN und ne Menge Gekicher der Thais ertragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na ja, ich kann ja nur ein paar Brocken Was denn nun?

Dorry, danke für die Suppe. Bei mir kommt die Korianderwurzel in den Fleischteig und ein bisschen Ei, damit die Klößchen fluffiger werden. Ist das nicht Original? Ich mag diese Klößchensuppen, besonders mit Garnelen, gern auch mit Nudeln drin. Und nicht nur als Teil eines Menues, sondern auch gern als leichtes Mittagessen.

@Manni, bei amamzon gibt es auch einen, der sieht sehr gut aus.

Liebe Grüße Ulrike
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts und ne Menge Gekicher der Thais ertragen Pfeil nach links

Als ich in Thailand war habe ich versucht mit einem Kollegen zu üben. Der hat sich wirklich Mühe gegeben aber konnte das Kichern auch nicht unterdrücken. Und wenn er mir dann gesagt hat was ich eigentlich sagte ich auch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts @Manni, bei amamzon gibt es auch einen, der sieht sehr gut aus. Pfeil nach links

Weißt du wie der da heißt? Ich habe nichts gefunden außer einem "Mongolentopf Luxe" für 349€ und einem komischen elektrischen Ding von Unold.

Bei amazon.com gibts die in reicher Auswahl. Aber das hilft mir ja nichts.

Manfred

Ich koche also bin ich.

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2004
5.924 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo,

ich liebe dieses Süppchen mit Glasnudeln, Daikon-Rettich und zusätzlich zum Würzen schwarzen Essig wie in diesem Rezept

Der Sellerie wäre dabei zusätzlich auf jeden Fall eine Bereicherung, auch wenn es dann so in etwa Richtung Tom Yam Woon Sen geht Na!

la gon, Surina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo Surina,

schön, Dich mal wieder hier zu treffen! Lachen

Ich sag' ja, Suppen werden meine neue Leidenschaft. Dein Rezept klingt auch sehr lecker, ist aber schon ein wenig aufwändiger. Und die Tom Yam Woon Sen schmeckt mir am besten, wenn man noch Kokosmilch reintut.

Gruß Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2004
5.924 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hi Dorry,

ich stehe ja auch auf diese Püppchen...

Mit Kokosmilch kenne ich die Tom Yam Woon Sen nicht, nur mit den klassischen Zutaten, wie im Salat.

la gon, Surina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.06.2008
1.103 Beiträge (ø0,2/Tag)

Tachn,

das liest sich auch toll.

Vielleicht mache ich die mir mal mittags, wenn es heiss ist so wie jetzt. Und für unser nächstes Thai-Kochtreffen ist das bestimmt was...

Mit Sellerie ist Staudensellerie gemeint..?

LG

Sin

Kochtreffen NRW

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo,

Manfred, ich wuerde einfach mal im Asienladen schauen, wahrscheinlich gibt es die da, und deutlich billiger als im Net.

Sin, ja, Staudensellerie, und am Besten den asiatischen, der ist duenner und feiner. Und ja, so ein Sueppchen kann eigentlich immer auf dem Tisch stehen, wenn es ein groesseres Thai-Essen gibt! Lächeln

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten
zurück weiter