Knusprige Fischstücke, Yu Xiang Su Yu Pian


Mitglied seit 26.10.2003
15.529 Beiträge (ø3,02/Tag)

Hallo zusammen,

mit diesem leckeren Gericht habe ich am Freitag meine Familie verwöhnt. Außerdem gab es noch Fisch in Knoblauchsauce

Zutaten für 3 Portionen


350 g Fischfilet, beliebig
Salz
2 EL Reiswein
40 g Lauch
20 g Ingwer, frisch (ca. Walnuss groß)
2 Zehen Knoblauch
30 g Bohnenpaste, scharf (ca. 3 gute Tl)
2 Eier
50 g Speisestärke
1 EL Zucker
1 EL Reisessig, hell
1 TL Sojasauce, hell
200 g Pflanzenöl

Fischfilet waschen und mit einem Küchenkrepp gut abtupfen. Dann in ca. 4 cm lange und 2 cm breite Stücke schneiden, mit Salz und Reiswein in einer Schüssel vermischen. Lauch, Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Eier in einer Schüssel mit der Speisestärke verrühren. Aus dem 1 EL Zucker, 1 EL Reisessig, 1 TL Sojasauce und 1,5 EL Reiswein in einer Schüssel eine Sauce herstellen. Das Öl in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen, bis an einem Holzlöffel Bläschen aufsteigen. Die Fischstücke durch die Eimasse ziehen, etwas abtropfen lassen und im heißen Fett portionsweise ausbacken. Fischstücke zum Abfetten auf ein Küchenkrepp legen. Wenn alle Fischstücke ausgebacken sind dies im Backofen bei 50°C warm stellen. Öl bis auf einen dünnen Film aus der Pfanne gießen. Ingwer, Knoblauch und Lauch im verbliebenen Fett anschwitzen. Bohnenpaste dazu geben und durchmischen. Die Sauce angießen und ½ Min. köcheln lassen. Jetzt die Fischstücke in die Sauce geben und vorsichtig unterheben. Auf einer Platte anrichten und servieren.

Knusprige Fischstücke Yu Xiang Su Yu Pian 1116207566

Viele Spaß beim Nachkochen.


LG Babs der




Knusprige Fischstücke Yu Xiang Su Yu Pian 2073794970

____________________________________
Knusprige Fischstücke Yu Xiang Su Yu Pian 3581127074
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.11.2008
13.273 Beiträge (ø4,03/Tag)

hallo feuervogel
habe Deine ausgebackenen Fischstücke heute abend zubereitet mit Kabeljauloins
DerSpeisestärke habe ich noch etwas Backpulver zugefügt.
Das Gericht hat großen Anklang gefunden, wobei ich glaube, Kabeljau ist nicht der
Wunschkandidat dafür, vielleicht eher Seeteufel.
Dazu gabs den Chinakohlsalat von rodaroda und Jasminreis.
Servieren die Chinesen noch fruchtig Beilagen zu solchen Essen?
Wahrscheinlich gibts gleichzeitig auch noch eine Suppe?

Wenn ja , welche, das würde mich interessieren, da ich diese
Art des Essens liebe, auf vielfältige Geschmäcker und Konsistenzen
zurückzugreifen..
Gruß Mo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.529 Beiträge (ø3,02/Tag)

Hallo Mo,

nein in China würde man keine fruchtigen Beilagen zu dem Fisch reichen. Es kommt ja immer darauf an wie viele Leute am Tisch sitzen und zu welcher Gelegenheit man die Gerichte kocht. Wenn es eine große Runde ist würde vermutlich noch ein Fleischgericht, ein Hühnergericht und etwas Gemüse auf den Tisch kommen. Da der Fisch nicht scharf ist könnte man ein scharfes, ein salziges sowie ein mildes Gericht servieren. Immer so viel Gerichte wie Leute am Tisch sind + dem Tisch. Aber das macht man eigentlich nur bei festlichen Gelegenheiten, normalerweise wird in China recht einfach im Alltag gegessen.
Suppe wird immer hinterher gegessen, hier würde es vermutlich eine sehr klare Suppe sein um die schöne Sauce aus dem Schälchen zu spülen. Denn in China wird meist alles aus einem Schälchen gegessen. Zum Schluss isst man Reis und Suppe.
Als Gemüse würde ich scharfe Gurken oder scharfen Weißkohl machen, aber auch nur gekochten und mit Sojasauce beträufelter Pak Choi, Choi sum oder auch Schnittknoblauch.


LG Babs der




Knusprige Fischstücke Yu Xiang Su Yu Pian 2073794970

____________________________________
Knusprige Fischstücke Yu Xiang Su Yu Pian 3581127074
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.11.2008
13.273 Beiträge (ø4,03/Tag)

Tja da schaun wir mal -Suppe hinterher-ich erinnere mich jetzt, daß mir das Freunde erzählt haben, das ist anders als bei den Japanern.

Gruß Mo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.529 Beiträge (ø3,02/Tag)

Hallo Mo,

ja, in Japan wird hinterher der Reis gegessen und die Suppe ist immer schon gleich mit dabei.


LG Babs der




Knusprige Fischstücke Yu Xiang Su Yu Pian 2073794970

____________________________________
Knusprige Fischstücke Yu Xiang Su Yu Pian 3581127074
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine