Breite unfoermige Reisnudeln in Suppen

Mitglied seit 15.08.2004
5.988 Beiträge (ø1,24/Tag)

Hallo,

ich sah heute beim Vorbeigehen einer Garkueche vorbereiteten knusprigen Schweinebauch mit Schwarte, die so lecker nach Marinade mit 5=Gewuerz=Pulver duftete.

Habe mir eine Suppe mit dem Schweinebauch ausgesucht.. Die Thai fragte mich nach Nudeln und zeigte mir ihre Auswahl und dann sah ich sie...

Diese breiten Reisnudeln habe ich schon oft im Asia-Laden gesehen... es sind breite aber wie Bruch gestueckelte Reisbandnudeln... habe sie vorher noch nicht versucht.. irgendwie kamen sie mir unhandlich vor.. die etwas grosslappigen Nudelteile angebraten oder in Suppe konnte ich mir nicht so ganz vorstellen. Oder wie muehselig wohl, die Nudelteile mit den Staebchen rauszufischen.... Na!

Aber fuer diese Suppe habe ich sie einfach mal genommen, bekam auch keine Staebchen und war gespannt auf die Nudeln, wie ich sie denn wohl unter die Nase durch bekomme...

Das Thema hatte sich aber gleich erledigt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die Nudelform legt sich ueber den etwas hohlraeumigen Suppenloeffel. So fischt man sich ein Stueck Gemuese oder wie hier knusprigen Schweinebauch auf das Nudelbett.. evtl. die Seiten etwas ueberlappen und dann geniessen..

Brachte mich beim Essen auf die Idee, die Nudeln eingeweicht und Gemuese, Fisch oder Fleisch damit eingewickelt, mit Schnittlauch gebunden und in der Suppe als kleine Paeckchen zu garen...

Die Suppe in der Garkueche mit Pak-Choi, Sojasprossen, Karottenstreifen war relativ mild.. aber Prik Nahm Plah, Fisch-, Sojasaucen, geroestete und gestampfte getrocknete Chilischoten, Limettenspalten, Zucker, frischer Knoblauch, Schalotten etc. zum Wuerzen standen aber bereit.

Wenn ihr die breiten wie Bruch aussehenden Reisbandnudeln sieht.. lassen sich (evtl. grosse Stuecke nochmal durchbrechen) hervorragend fuer Suppen mit asiatischen Suppen- Loeffelchen verwenden..

la gon, Surina
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine