Hallo CK Gemeinde-Ich brauch mal Eure Hilfe Brotrezept aus Schweden Ölandslimpa


Mitglied seit 02.09.2004
179 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ihr Hobbyköche in aller Welt.
Ich hoffe es ist auch jemand aus schweden dabei, beziehungsweise jemand der das Rezept hat das ich suche.
Es handelt sich hierbei um ein Brotrezept namens Ölandslimpa.
Das Brot gibt es wie der Name schon sagt auf der schönen Insel Öland. Es ist ein relativ dunkles Brot (vermutlich weil Zuckersirup drin ist) und mit leichtem Kümmelgeschmack.
Im WWW hab ich schon gesucht und bis auf ein schwedisches Kochbuch mit dessen ISBN Nummer kein Versand etwas anfangen kann gefunden.
Da CK schon öfters meine letze Hoffnung war verswuch ich es mal wieder.
Vielen Dank an Euch alle
Gruß Christian
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø5,44/Tag)

Hallo Christian!


Ich kenne zwar kein \"Öland - Limpa\" aber Limpa.

Das wird quasi gemacht wie Weizenbrot.

Aber, statt des Wassers kommt ein Gemisch aus:

2/3 Tasse Melasse
2 1/2 Tassen Wasser
2/3 Tasse braunen Zucker
1 Teel. Salz
1/4 Teel. gemahlener Fenchel
Kümmel nach Belieben

hinzu. Dieses Gemisch wird vorher gekocht und muß abgekühlt sein.

Das wir dann mit Hefe unter das Mehl geknetet.

LG Emmy -Ly

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2004
179 Beiträge (ø0,03/Tag)

muss mich hier schon mal ganz herzlich bei emmy- ly bedanken. Superschnell geantwortet. wenn ich das Rezept probiert habe werde ich mal berichten.
Liebe Grüße
Christian ...
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.