wie koche ich sushi reis im reiskocher?


Mitglied seit 12.08.2005
592 Beiträge (ø0,12/Tag)

hallo liebes forum,

ich habe bei den sushi reis rezepten bisher nur eine anleitung für die zubereitung mit dem normalen kochtopf gefunden, möchte den reis jedoch lieber im raiskocher zubereiten.

kann mir jemand erklären, wie ich den sushi reis im reiskocher zubereite? Jajaja, was auch immer!

vielen dank im voraus!

gruss

daphni Oh
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2004
10.427 Beiträge (ø2,02/Tag)

Hallo Daphni
Genauso wie anderen Reis. Tust halt die Zutaten wie Kombu vor dem kochen mit in den Reiskocher geben.
Das wichtige ist das abkuehlen. Der Reis sollte gefaechert werden waehrend Du Reiswein dazu gibst und unterhebst.
LG
Tink
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2005
4.194 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo!

Ich habe noch den Tip bekommen, den Reis vor dem Kochen etwa eine Stunde in kaltem Wasser einzuweichen und dann in neuem Wasser zu kochen.
Wasser : Reis ungefähr 1:1, vielleicht etwas mehr Wasser, hängt vom Reis und vom Kocher ab.

Kann dir das Kochen im Kocher nur empfehlen!
Du wirst dich wundern, wie lecker der Reis ist.
Auch finde ich, dass die Klebeeigenschaften besser sind.

LG
Anij
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2004
1.280 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo daphni,

wenn Du Sushi rice im Reiskocher zubereiten willst achte darauf, dass Du Sushi Rice und nicht normalen Rice verwendest. Ist wirklich ein unterschied im Geschmack Lächeln. Wichtig ist, den Rice so lange im kalten Wasser waschen bis das Wasser klar bleibt. Egal wieviel Rice Du verwendest, es sollten immer ungefaehr 2 1/2 - 3 cm Wasser ueber dem Rice stehen. Wir lassen den Rice nur 20 Min. vorquellen, das ist lange genug.

In der Zwischenzeit simmer 150 ml rice Essig , 2 Tb. sea salz, 1 Tb Mirin und 4 Tb. Zucker( pass auf, dass es nicht zum kochen kommt) bis sich der Zucker aufgeloest hat. Dann fuege den Kombu dazu und nimm den Topf vom Herd. Wenn es sich abgekuehlt hat entferne den Kombu.

Diese Fluessigkeitsmenge ist fuer 4 1/2 tassen Rice (720 g) ungekochten Rice gedacht.

Wenn der Rice gar ist fuelle ihn in eine japanische Rice Schuessel oder eine Holzschuessel, wie z.B. diese grossen Holz Salat Schuesseln. Giesse die Essig Mixture ueber den Rice und vermische es mit einem Holzloeffel schnell mit dem Rice.

LG
Caldwell
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2004
1.280 Beiträge (ø0,25/Tag)

@Tink,

ich weiss nicht wo Du das gehoert hast, aber der Rice wird alleine gekocht und nicht mit allen anderen Zutaten zusammen im Ricekocher. Die japanische Familie meines Mannes wuerde sich entsetzen, wenn Sushi Rice so gekocht wird.

LG
Caldwell
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2004
10.427 Beiträge (ø2,02/Tag)


Ok Caldwell dann lass ich mich eines neuen belehren
Ich habe es aus einem japanischem Kochbuch von einer Japanischen Authorin und habe den Reis schon immer so gemacht.
Vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrueckt. Kombu komt bei dem Rezept vor dem koecheln mit rein, Zucker, Salz, Essig und Mirin hinterher beim abkuehlen.

Sind die immer so schnell entsetzt?

Lg
Tink
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2005
4.194 Beiträge (ø0,83/Tag)

@ Cadwell

Der Unterschied zwischen Sushi Reis und \"normalem\" Reis besteht nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Tatsache, dass Sushi Reis besser zusammenhält (klebt) als zB Jasmin oder Basmati oder Parboiled oder... Reis.
Ketan (Kleb) Reis wird zwar von europäischen (Import)Firmen oft als Sushi Reis verkauft, gefällt mir zu diesem Zweck jedoch nicht, weil er schnell zu einer einheitlichen Pampe verkocht, während man beim Sushi Reis die einzelnen Körner noch herausschmeckt.
Blöd ausgedrückt, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine.

LG
Anij
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2005
419 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ich kenne einige Japaner, die total entsetzt sind, wenn man Milchreis (anstatt jap. Reis) verwendet. Anderen wiederum ist das egal.
Ich persönlich nehme (der Kosten halber) Milchreis, echter schmeckt aber besser (Konsistenz. Milchreis ist so... bappig).

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2004
1.280 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo

@ Anji

Abgesehen, dass Sushi Reis besser schmeckt, ging ich davon aus, dass , wer Sushi Reis zubereitetauch weiss, dass dieser auch besser zusammenhaelt (klebt). Es gibt sehr viele verschiedene Sorten von Sushi Reis und wenn Sushi Reis zu einer Pampe verkocht, koennte es sein, dass Du zuviel Wasser nimmst, oder der Reis vorher nicht lange genug gewaschen wurde.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2004
1.280 Beiträge (ø0,25/Tag)

habe aus Versehen send gedrueckt.

LG
Caldwell
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2005
419 Beiträge (ø0,09/Tag)

achso.
In der Anleitung meines Reiskochers stand explizit drin, dass er nicht für asiatischen Reis geeignet wäre. Jajaja, was auch immer! Funktioniert aber dennoch gut. Manchmal ist der was arg heiss, dann nehm ich mehr Wasser (und er wird nicht am Grund knusprig)

:) Sumpfhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2004
1.280 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo

@Sumpfhexe

hier noch ein kleiner Tip, so dass Dein Reis am Boden nicht knusprig wird.
Wenn sich mein Reiskocher ausschaltet nehme ich den Topf sofort raus, da der Reiskocher selber ja noch laengere Zeit heiss bleibt.
Dein Reiskocher ist nicht fuer asiatischen Reis geeignet ? BOOOIINNNGG..... Nicht, dass ich es Dir nicht glaube, aber das habe ich noch nie gehoert und verstehe nicht. Welchen Reis nimmst Du dann und wo ist der angebaut?
Ausserdem muss Sushi Reis auch sofort in eine Schuessel gefuellt werden und dann sollte die Reis-Essig-Mixture vorsichtig untergezogen werden. Wenn man zuviel ruehrt werden die Reiskoerner zuviel gequetscht. Hoffe, ich habe mich richtig ausgedrueckt.
Auch wichtig, dass Du -- niemals ---, eine Metallschuessel benutzt, da es nicht gut fuer den Reis ist, wenn der Reisessig mit dem Metall in Beruehrung kommt..

LG
Caldwell
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.04.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand einen Reiskocher empfehlen? Gibt es spezielle für Sushireis....?
Danke im Voraus
LG
Jeany
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2015
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi

Ich würde ihn gar nicht im Reiskocher machen.

Aber wenn es so sein soll - mein Bruder hatte mal einen, bei dem gings eigentlich geschmacklich. Der hieß "mr. Quick"

lg

ul
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine