Rosenkohl Sous Vide

Mitglied seit 20.10.2019
8 Beiträge (ø0,36/Tag)

Gestern Abend habe ich 500 Gr. Rosenkohl vakuumiert und mit 85 Grad 45 Minuten Sous vide gegart.
Bereits nach 15 Minuten hat sich extrem viel Luft im Beutel gebildet, so dass ich ihn kaum noch unter Wasser bekommen habe.
Ist das bei bestimmten Gemüsesorten normal?
Wie haltet ihr den Beutel dann unter Wasser?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2007
2.396 Beiträge (ø0,55/Tag)

Guten Morgen Back......
Bin absoluter Sous Vide Einsteiger....hab einen Stick gekauft, aber noch nicht eingeweiht. Kann dir leider gar nicht helfen Aber....ich wollte mich demnächst mal damit befassen und zwar: mit Rosenkohl!!
Hab gelesen der wird braun wenn man nicht vorblanchiert. Was hattest du für einen Eindruck...geschmacklich/farblich??

Besten Gruß
Gisela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2019
8 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Morgen Köcherin, mit Ausnahme der Problematik mit der vielen Luft waren wir hinsichtlich Geschmack absolut begeistert, weil du ja den Geschmack deines Gemüses nicht auskochst und weg schüttest.
Zum Thema blanchieren hatten wir uns keine Gedanken gemacht und sicher hat es etwas an Farbe verloren, was jedoch der Geschmack mehr als wett gemacht hat Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2007
2.396 Beiträge (ø0,55/Tag)

Dann werde ich den Test mal wagen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.007 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo,
Back,
Gemüse muss man sorgfältig nebeneinander liegend vacuumieren.
Ich lege gerne einen passenden Teller oder ein Gitter zum Beschweren auf den Beutel.

@Gisela,
Karotten mit etwas Butter und Vanillesalz eingeschweißt, eine Stunde bei 85 Grad....
Du wirst sie nie wieder anders Essen wollen

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2019
8 Beiträge (ø0,36/Tag)

Neri oder Gisela du meinst wenn ich Rosenkohlstücke alle glatt nebeneinandergelegt und vakuumiert hätte, dann hätte ich später nicht so viel Luft im Beutel gehabt?