Welcher Ofen kann mehrere Pizzen SCHNELL gleichzeitig backen? Konvektion? Mikrowelle? Kombidämpfer?

zurück weiter

Mitglied seit 08.11.2018
7 Beiträge (ø0,18/Tag)

Moin,

ich möchte gerne mehrere Pizzen (bis zu 8 Stück circa) gleichzeitig SCHNELL backen können.

Ich habe mir nun einige Öfen angeschaut und es gibt dafür leider aus meiner Sicht keine Möglichkeit. Die Speed Ofensysteme (Convection and Microwave) fassen nur immer eine Pizza und Konvektomaten brauchen ewig bis diese sich aufheizen und der Garprozess ist auch zu lange, ich hätte es gerne sehr schnell für ein Bistro.

Was den Kostenfaktor angeht, es mir der Preis mittlerweile völlig wurscht, Hauptsache es gibt eine Lösung.

Hat da Jemand eine Idee?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
4.753 Beiträge (ø2,2/Tag)

Hi,

ich fürchte ja, Du wirst uns die Lösung in Form eines Werbelinks gleich selbst servieren.

Falls ich Dir unrecht tue, entschuldige ich mich schon mal vorab, aber das ist hier die klassische Einleitung für die Platzierung von Werbelinks.

Sollte die Frage ernst gemeint sein, hab ich keinen Ofen-Vorschlag für Dich aber vielleicht eine Alternative. Ich würde statt runder Pizza Blechpizza machen und davon vier gleichzeitig in den vorgeheizten Ofen mit Umluft schieben. Jede Blechpizza halbieren und Du hast 8 Pizza.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
8.118 Beiträge (ø1,72/Tag)

Du brauchst einen hinreichend großen Steinofen mit Temperaturen bis zu 500 Grad. Im Idealfall einen holzbefeuerten (lohnt aber nur bei hohem Durchsatz). Alles andere ist Kappes.

Bei der richtigen Temperatur (ab 400 Grad) dauert eine Pizza auch nur wenige Minuten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2018
7 Beiträge (ø0,18/Tag)

Leider funkoniert das mit dem Steinofen Bauartz bedingt hier nicht.

Und nein, leider habe ich keinen Werbelink, dass wäre schön, dann ist mein problem gelöst 👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
8.118 Beiträge (ø1,72/Tag)

Ohne Steinofen glaube ich nicht, dass du Sachen wie Pizza oder Flammkuchen schnell und gut machen kannst. Dafür braucht man einfach viel gespeicherte Hitze, die sofort in den Teig übergeht. Deshalb der (vorgeheizte) Stein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2018
7 Beiträge (ø0,18/Tag)

Da hast du Recht. Steinofen wäre optimal, aber dass wird hier in den Immobilien nicht genehmigt leider.

Ich habe mir diese Speed Öfen mal angeschaut und sie funkonieren wirklich sehr gut. Aber das Problem ist immer, man kann nur eine Pizza machen, da diese Hitze extrem konzentriert von oben und unten kommt. Das würde bedeuten, dass die obere Pizza in 2 Minuten Fertig ist und die in der Mitte noch nicht, ergo funkoniert also nicht.

Schade, schon erstaunlich dass es da keinen Markt für gibt. Selbst Unox oder andere größere Hersteller bieten nur diese üblichen Konvektomaten mit circa 30 Minuten oder mehr vorheizen + Backzeit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
5.390 Beiträge (ø1,14/Tag)


Mitglied seit 27.12.2005
5.390 Beiträge (ø1,14/Tag)

ps: die Dinger stehen doch in jeder Imbissbude und sogar in Dönerbuden
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2009
4.496 Beiträge (ø1,34/Tag)

Warum suchst du nicht einfach nach professionellen Pizzaöfen? Ein Konvektomat oder Microwelle ist nicht das richtige um profesionell Pizzen zu backen.

LG, Marcel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2018
7 Beiträge (ø0,18/Tag)

Dein Beitrag von dieser Niris ist wirklich daneben. Was habt ihr immer mit eurer Werbung, Verfolgungswahn oder sowass?
^Textpassage vom Admin entfernt gem. Netiquette^

@Küchenpunk, es gibt ja nicht unbedingt um Konvektomaten, sondern um Speed Öfen. Kannst ja mal googlen, was das ist. Hat gar nichts mit Konvektomaten oder den Bistro Pizza Öfen zutun, was ihr da meint.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2015
834 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo MisterMister5200,

herzlich willkommen bei Chefkoch.de.

Schau mal nach Rotations Pizzaofen.

Viele Grüße
Sofia

P.S. Ein Post wurde entfernt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.11.2003
4.072 Beiträge (ø0,74/Tag)

Meiner Meinung nach, schafft das nur ein großer Gastro-Pizzaofen mit 2 Ebenen auf denen man jeweils 4 Pizzen gleichzeitig backen kann. So ein Ofen ist sicher nicht teurer als ein Kombidämpfer, im Gegenteil! Braucht vielleicht etwas mehr Stellfläche. So ein Ofen ist eigentlich in fast jeder Pizzeria zu finden, sofern es nicht gerade eine Mini-Bude ist. Wundert mich, das das für dich ein Problem darstellt eine Lösung zu finden. So ein 2 X 4 Gastro-Pizza-Ofen ist wirklich kein Exot. Kriegt man bei jedem Gastro-Ausstatter.

LG, Thomas.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
8.118 Beiträge (ø1,72/Tag)

Zitat von MisterMister5200 am 08.11.2018 um 14:42 Uhr

„Steinofen wäre optimal, aber dass wird hier in den Immobilien nicht genehmigt leider.“


Wenn du keinen Pizzaofen aufstellen darfst (jeder richtige Pizzaofen ist ein Steinofen) solltest du dir überlegen, das Angebot anders auszurichten. Schlecht gemachte Pizza bringts ja nicht. Dann lieber z. B. gut gemachte Sandwiches. Ein gescheiter Kontaktgrill braucht ja wohl keine Genehmigung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
12.305 Beiträge (ø3,22/Tag)

Bonsoir,
dies sog. Speedöfen haben fatale Ähnlichkeiten mit einem Merrychef...
Um welche Art von Pizza geht es überhaupt? Convenience ? Da würden solche Geräte natürlich passend sein...


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2018
7 Beiträge (ø0,18/Tag)

Ist gibt sehr viele Hersteller und ja, alle gleichen dem Merrychef. Es ist immer das gleiche System.
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine