Kalbfilet sous vide im Dampfgarer???

zurück weiter

Mitglied seit 26.11.2007
3.767 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich habe noch keine Erfahrung mit der Garmethode und die Wassertemperatur immer gleich zu halten stelle ich mir schwer vor. Beim DG habe ich immer die gleiche und kann ab 55° regeln. Das müßte doch gehen oder?

Gruß Jicky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2009
1.592 Beiträge (ø0,32/Tag)

Moin,

ja, das geht.

Viel Erfolg,
Kai
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2007

Klasse, ich probiers. kannst Du mir bitte sagen wie lange es und bei welcher Temperatur es genau braucht?

Gruß Jicky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2009

Sous-vide ist eine einfache, sehr praktische Möglichkeit, Fleisch super zart und saftig zu garen. Allerdings finde ich, dass man sich da schon ein wenig mit beschäftigen sollte, Literatur lesen (oder zumindest hier im Forum stöbern, als absolutes Minimum).

Es kommt nämlich sehr auf deine persönlichen Vorlieben an. Such dir die gewünschte Kerntemperatur aus (das wirst du von NT einschätzen können, nehme ich an) - es gibt viele Stimmen, die z.B. tiefe 55°C empfehlen, aber auch Empfehlungen von über 60°C. Nichts davon ist a priori falsch, sondern einfach persönliche Geschmackssache.

Die Zeit richtet sich logischerweise nach der Temperatur, und nach der Dicke des Fleischstücks. Wenn du kein Buch zur Hand hast, lies dich hierzu mal in "Baldwin - Ein praktisches Handbuch des Sous-Vide Garens" ein, da gibt es auch gute Tabellen, nach denen du die Zeit abschätzen kannst.
Wenn du den Dampfgarer auf die gewünschte KT stellst, kannst du das Fleisch auch bedenkenlos länger drin lassen.

LG,
Kai
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2007

Hallo Kai,

ich danke Dir und werde mich jetzt näher mit dem spannenden Thema beschäftigen und auch mal ausprobieren!

LG Jicky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
52.105 Beiträge (ø6,94/Tag)

Hallo,