Rebos Weihnachtssenf...

zurück weiter

Mitglied seit 17.02.2004
691 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Rebo,

ich werde dir um die Weihnachtszeit Bescheid geben ob wir deinen Senf \"überlebt\" haben. Na!

LG
Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2003
468 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Sabrina,

ein Mörser ist wohl ziemlich mühselig.

Da ich immer die 10 fache Menge mache,

kommt für mich nur eine Maschine infrage.

Kannst du dir keine ausleihen?

@ Claudia

da bin ich aber gespannt

Na! Na! Na!!

Liebe Grüße

Rebo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2004
3.697 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo!

Es ist auch mit einer guten Gewürzmühle normal, daß der selbstgemachte Senf körniger ist, als der gekaufte - ich habe früher oft welchen gemacht und mich immer geärgert. Jetzt weiß ich, es ist ein \"Qualitätsmerkmal\".

Wenn Du einen guten Stabmixer hast, kannst Du am Schluß nochmal damit durch die Masse gehen, da wird es ziemlich fein. Bevor ich aber zum Mörser greife, würde ich die Senfkörner eher in eine Pfeffermühle geben und auf der feinsten Stufe mahlen - allerdings ist man da eine Weile mit beschäftigt... Ich verwende übrigens eine Kaffeemühle, die ich extra für Gewürze angeschafft habe.

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2004
3.697 Beiträge (ø0,53/Tag)

Achso, fast vergessen: Rebo - herzlichen Dank für das tolle Rezept! Werde heute abend mal die vierfache Menge ansetzen!

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2003
468 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo @ all,

Küsschen Küsschen Küsschen

freu mich auf eure

Erfahrungen!!!

Lg

OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Rebo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2003
468 Beiträge (ø0,07/Tag)

... bin immer noch

sehr gespannt!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

auf Ergebnisse!!

Weihnachtsgrüsse

OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

von

Rebo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2004
267 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallöle Rebo,
danke für das schöne Senfrezept.
Ich habe fertiges Senfmehl( das habe ich glücklicherweise und zufällig bei einem Kräuterhändler auf einem Trödelmarkt am Sonntag erstanden) genommen,
da entfällt das mühselige Feinmahlen der Körner.
Hat super geklappt, mußte aber auch mehr Wasser zugeben.
Ein bißchen Honig kam auch noch hinein; ich finde, daß er dadurch noch besser geworden ist.
Tja, wie er schmeckt ? Da werde ich wohl noch warten müssen, bis der Senf gut durchgezogen ist, momentan ist er ja noch superscharf....
Aber ich glaube, der wird wahnsinnig lecker !!! ...

LG
mozart38
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
9.548 Beiträge (ø1,41/Tag)

Guten Morgen Rebo,

das ist ja toll. Ich habe noch nie Senf hergestellt. Was meinst du, wenn ich das Lebkuchengewürz weglasse, wäre es dann ein Ganzjahressenf oder muß ich noch etwas zufügen, oder weglassen? Wenn du vielleicht \"nur\" dieses Rezept kennst, gibt es ja villeicht noch andere Senfspezialisten, die so etwas wissen. Ich liebe den scharfen Löwensenf, las neulich leider, das dort zimlich viele Pestizide drin sind (Von den Nachbarfeldern, wo so etwas eingesetzt wurde ,auf die Senfsaat übergegangen) Nun suche ich nach \"scharfen\" Alternativen. Die meisten Senfsorten sind mir zu lasch. Na ja, wenn ich ihn selbst mache, kann ich ja Chili nehmen. Da fällt mir gerade ein, bei dem Einkauf der Senfsaat sollte man wohl auch darauf achten, dass die nicht aus Kananda sind. Ich bin nicht direkt ein Gesundheitsfanatiker, aber wenn man so etwas schon weiß, vergeht einem irgendwie der Appetit. Für Weihnachten finde ich deinen Senf allerdings sehr appetitlich. Also ,auch ich mache mich auf den Weg zum Einkaufen. Vielen Dank

VlG
Katinka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2003
468 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Katinka,

statt Kräuter kannst du auch

2 Knoblauchzehen dazugeben oder

Meerettich, dann wird er auch schärfer.

Andere Kräuter wie Kümmel,

Estragon, getr. Tomaten

sind auch möglich, bei Chili

wäre ich etwas vorsichtig.

LG

Rebo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2004
267 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallöle,
mußte ich unbedingt noch einmal nachschlagen, vor 3 Jahren habe ich zum letzten Mal meinen Knoblauch-Senf gemacht und siehe da: fast genau die gleichen Grundzutaten.
Beim Knobi-Senf kommt noch 1/2 Messerspitze Cayennepfeffer, 2-3 Knoblauchzehen und ein kleiner Schuß Olivenöl hinein.
Ich weiß noch, daß der total lecker und scharf war ...

LG
mozart38
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2004
691 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi rebo,

endlich löse ich mein Versprechen ein und melde mein Ergebnis.
Der Senf schmeckt mir ganz, ganz gut. Er ist mir nur ein ganz kleines bißchen zu fest geworden. Das nächste Mal muss ich etwas mehr Flüssigkeit dazu geben. Ich werde auch die oben genannten Anregungen mit Kräutern, Knoblauch usw. probieren. Ist wirklich ganz toll. Vielen Dank.

LG
Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2003
468 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Claudia,

da freu ich mich

aber riesig !!!

LG Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

( fallst Du noch mehr Senfrezepte brauchst,

schick mir noch ne Km)

Rebo

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2004
691 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi Rebo,

vielen Dank für dein Angebot. Ich melde mich nochmal per KM.

LG
Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2004
267 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallöle rebo,
Dein Senf ist wirklich superklasse geworden, haben ihn gestern zum ersten Mal probiert...

kommt ja geschmacklich wieder ne schöne Weihnachtsstimmung auf Na!

Danke nochmals für Dein tolles Rezept !

LG
mozart
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2003
468 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Mozart,

gerne, und nichts zu danken,

freut mich sehr!

LG

Rebo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten