Wer kennt dieses Weihnachtslied?????


Mitglied seit 25.08.2006
1.240 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

als Kind habe ich von meiner Großmutter (in der Nähe von Augsburg geboren) folgendes Weihnachtslied gelernt.
Leider bringe ich die zweite Strophe nicht mehr zusammen. Meine Oma kann ich leider nicht mehr fragen....

Kennt jemand von Euch dieses Lied?

In dem Tannwald ein Vöglein
hat das Christkind geschaut.
Dort wo zwischen Tannenwipfeln
sich der Winterhimmel blaut.
Und das Christkind schüttelt seine Löckchen
Klingeling klingelang
Aus der Ferne klingts wie Silberglöckchen
Klingelingelingelang


Ich hab in den letzten Jahren schon Hunderte von Weihnachtsliederbücher durchforstet und auch schon stundenlang im Internet gegoogelt, aber nichts gefunden.

Es wäre echt toll, wenn jemand dieses Lied kennt und mir mit dem Text helfen kann!

Liebe Grüße von der

Christine aus München
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.07.2009
346 Beiträge (ø0,1/Tag)


Mitglied seit 04.05.2006
8.101 Beiträge (ø1,75/Tag)

Tief im Tannwald ein Vöglein

hat das Christkind erschaut,

dort wo zwischen Tannenwipfeln

hell der Winterhimmel blaut.

Und das Christkind schüttelt seine Löckchen

Klingeling, klingeling.

Aus der Ferne tönt`s wie Silberglöckchen:

Klinge-linge-linge-ling !



Und die Engelein pflücken schnell

Die Christbäumchen ab

Und das Christkind blicket lächelnd

auf die fleißigen herab.

Und die Tanne wiegt den Wipfel weise:

Klingeling , Klingeling.

Und die Eiskristalle klingen leise

Klingeling-linge-linge-ling !



gib mal den text bei google ein


gruss suse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2006
1.240 Beiträge (ø0,27/Tag)

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!

Das isses!!!!!

Ich danke Dir!

Wieso hab ich das nicht gefunden? Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Bin begeistert und freu mich. hechel... hechel... hechel...

Gibts die Melodie auch irgendwo? Muß gleich mal suchen....

Liebe Grüße von der

Christine aus München
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Christine,

ich suche auch seit Jahren nach diesem Lied und habe noch was gefunden:

Aus dem Tannenwald ein Vöglein hat das Christkind geschaut, dort wo zwischen Tannenwipfeln hell der Winterhimmel blaut. Und das Christkind schüttelt seine Löckchen, klingeling klingelang, aus der Ferne klingt's wie Silberglöckchen, klingelinge lingelang!

Und die Engelein pflücken all die Tannenbäumchen ab, und das Christkind blicket lächelnd auf die Fleißigen herab. Und die Eiskristalle klirren leise, klingeling klingelang, und die Tannenwipfel nicken weise, klingelinge lingelang!

Wenn die Sternelein blinken in der Heiligen Nacht, werden all die Tannenbäumchen zu den Kinderlein gebracht. Oh wie jubeln da die Kinderherzen, klingeling klingelang, bei dem Lichterglanz der Weihnachtskerzen, klingelinge lingelang!

hast du in der Zwischenzeit evtl. die Noten aufgetrieben? Da wär ich auch dran interessiert.

liebe Grüße aus der Steiermark
Claudia


→
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.09.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

PS: bei der dritten Strophe ist ein anderer Anfang auch " Wenn die Glocken erklingen..."

lg
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.12.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Der Zufall will es, dass meine Tante (88 Jahre alt) genau dieses Lied notiert hat, als sie ihre Lebenserinnerungen aufschrieb. Ihr Text war relativ lückenhaft, aber dafür hat sie mir das Lied VORGESUNGEN, nur leider kann sie nicht singen, so dass hinsichtlich der Melodie einige Fragen offenblieben!

Darum meine Frage:

Habt Ihr mitlerweile die Melodie gefunden?

Hier noch der Text, den meine Tante wusste:

Tief im
Tan - nen - wald ein Vög - lein hat das
Christ - kind ge- schaut. Und
hoch über Tannen- wipf - eln hält der
Winter sei - nen Lauf. Und die
Tannen - wipfeln wiegen lei - se, linge-
ling, linge - lang, und von
fern klingt die alte Wei - se
linge - linge - ling lang, und das
Christkind schüttelt seine Löck - chen, linge-
ling, linge- lang, und von
Fern tönts wie Silber - glöck - chen,
linge - linge - ling lang.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2003
746 Beiträge (ø0,13/Tag)

Gib mal bei Youtube ein: Sing4Fun: Im Tannwald ein Vöglein
Da singt ein Kinderchor.

LG
aschpazi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2006
1.240 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, mich interessiert alles, was es zu diesem Lied zu wissen gibt! Lachen OH TANNE...

Liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine