Welches Spiel zu Weihnachten für 4- und 9-jährige


Mitglied seit 06.03.2007
1.781 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe immer ein Problem, und ich denke, ich bin nicht die einzigste hier: Mein Sohn ist 4 und meine Tochter 9 Jahre alt. Wenn wir spielen, spielen wir entweder ein Spiel für meine Tochter, mein Sohn spiel dann zwar mit, aber ich sage ihm immer, was er machen soll, was ihm auf Dauer sehr langweilig wird, was das Weiterspielen dann fast unmöglich macht. Oder wir spielen ein Spiel für ihn, was für meine Tochter "totlangweilig" ist.
Gibt es nicht ein Spiel, das ihr mir aus Erfahrung empfehlen könnt, was man mit beiden spielen kann und was beiden auch noch Spaß bringt?

LG LUKI
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
1.216 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo LUKI !

Dieses Problem kenne ich auch. Allerdings beträgt der Altersunterschied nur drei Jahre bei meinen zwei Jungs. Wir spielen momentan sehr gerne Uno, Memory, Mensch ärgere dich nicht, oder Halli Galli Junior bzw. das normale davon. Heute habe ich noch irgendwo ein Mikkado mit Kugeln gesehen, das fand ich auch nicht schlecht.
Ansonsten leihen wir viele Spiele in der Bücherei aus, wo man dann einfach mal durchprobieren kann ob es vom Alter her funktioniert- und wenn nicht ist wenigstens kein Geld verloren.

Grüßle, brotmaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
6.516 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo,

wenn der 4 jährige schon die Zahlen bis 20 lesen kann, eignet sich, neben den von brotmaus genannten, evtl. auch Elferaus.

Und an Weihnachten kann man ja auch mal "Schokoladenfrühstück" machen.

(das Spiel, bei dem man bei einer 6 ganz schnell Mütze, Handschuhe, Schal anziehen muß und dann versuchen eine noch verpackte Schokolade mit Messer und Gabel zu öffnen u. zu essen. )

lg sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.10.2006
5.714 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo!

@Sabine
Ich kenne keinen 4 Jährigen der die Zahlen von 1-20 lesen kann!

Und Schokoladen essen mit einem 4-Jährigen wird auch nicht klappen, denn bis der Kleine sich angezogen hat, haben die anderen schon schnell gewürfelt. Glaube nicht das es funktioniert.

Lg


Welches Spiel Weihnachten 4 9 jährige 527782427
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
20.928 Beiträge (ø3,98/Tag)

Hallo,

ich finde die "Maulwurfscompany" ganz gut, die wird im Kindergarten gespielt und Erwachsenen macht sie auch noch Spaß.
Malefiz wurde bei uns auch in jedem Alter gespielt.


LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2006
97 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!
Also ich kenne da Monopoly Junior. Das Spiel ist Klasse, für beide.
Gesielt wird auf dem Rummelplatz, mit Taschengeld. Mann muß ihm zwar die Karten vorlesen, aber mit der Zeit kannte unsere kleine sie auswendig, da es nicht viele verschiedene gab.

Ich kann es nur empfehlen, und zählen lernt er dabei auch noch. Und für deine Tochter wird es mit sicherheit auch nicht langweilig.

Gruß Kyraliene
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.03.2007
1.781 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Ihr Lieben!

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Vorschläge.

Monopoly ist mir (ehrlich gesagt) ein zu langes Spiel. Das kann man sicherlich mal gut am WE spielen, wenn man gaaanz viel Zeit hat, aber ich suchte eigentlich was alltagtaugliches!

Maulwurfkompany und Malefiz werde ich mir auf jeden Fall mal angucken!!

Zählen kann mein Kleiner zwar die Zahlen bis 20, erkennen tut er auch manche, aber sicher noch nicht alle! Uno spielen wir auch (z. B. ein Spiel mit vorsagen!), aber ich wollte eben mal ein Spiel, das er ganz, ganz alleine mitspielen kann!

LG LUKI
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2006
381 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

"Mensch ärgere dich nicht" ist doch ein wirklich schönes Spiel für Kleine und Große.
Ich weiss nicht, ab welchem Alter Trivial Pursuit beginnt, aber da gibt es doch Fragen der unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade und für die unterschiedlichen Altersgruppen, wir haben das schon immer sehr sehr gerne gespielt und es wurde weder den Kindern noch den Erwachsenen langweilig.
Das Junior Labyrinth spielen wir auch heute noch gerne, obwohl meine Kinder bereits 17 und 15 Jahre alt sind, ich weiss jetzt im Moment nur nicht, ab welchem Alter das empfohlen wird.
Memory finde ich persönlich wirklich klasse, da haben die Kleinen oftmals bessere Chancen als die Großen.

LG
Petra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2006
312 Beiträge (ø0,06/Tag)

@petra
Du meinst glaub eher "Das verrückte Labyrinth". Die Junior Version finde ich nicht so gut. Wird schnell zu einfach. Unsere 4 jährige spielt das nicht mehr.

Wie wäre es denn mit "Make ´n´Break"? Oder Skip Bo spielen unsere beiden (4 und 5Jahre) auch schon.
Maulwurf Company finde ich auch super. Und auch "Buddel Company".

Monopoly Junior haben wir auch. Wird aber seltener gespielt, weil es wirklich ziemlich lange dauert.


Gruß Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.03.2006
1.925 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

wir spielen mit unseren Enkeln (etwa die gleiche Altersklasse) Memory. Da sind die Kleinen besser als die Großen. Schön ist auch das verrückte Labyrinth.
Ein neueres Spiel ist Phase 1o (allerdings mit Kartenhalten oder man baut einen Ständer, auf dem die Karten stehen.
Wir haben auch gern Rommicub mit ihnen gespielt, weil es da Holzklötzchen anstelle der Spielkarten gibt.Es ähnelt dem Romme in den Regeln.
Am Anfang braucht jedes Kind etwas Hilfe, aber es wächst dann herein und traut sich mehr zu als wir Erwachsenen meinen.
Viel Spaß beim Spielen wünscht Euch irene.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.06.2005
134 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hei, empfehle auch Make`n Break, da gehts drum, bestimmte Formen nach Karten mit Bausteine auf Zeit zusammenzustellen, eine Art Eieruhr ist dabei, dürfte für den kleinen Tüftler schon was sein und für deine Tochter noch. Gibts jetzt einen Nachfolger von - die Extremeversion, ist am günstigsten derzeit bei Schlecker online, wird aber für den Kleinen noch zu doll sein.
Sehr beliebt ist auch "Wer ist es", wo man aus vielen Gesichtern durch Fragen das vom Gegner erraten muss.
Für Kurzweil sorgt auch das Kartenspiel von Sponge Bob, ist ganz nett.
LG
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.