Kleinkind schläft endlich durch... nun ist er krank.


Mitglied seit 09.10.2005
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen!

Die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend...

Unser 13 Monate alter Sohn hat bis vor kurzem nachts noch 4 Flaschen getrunken - dafür aber tagsüber so gut wie nichts gegessen. Natürlich brauchte er das nächtliche Futtern nicht aber wir waren ja sooooo froh, dass er überhaupt was gegessen hat *ups ... *rotwerd* .

Na ja - die Kinderärztin meinte, dass wir das nächtliche Füttern einstellen sollen und er dann auch tagsüber sicherlich seine Mahlzeiten einfordern wird. Damit hatte selbstverständlich Recht. Der kleine Racker schläft nun durch und isst tagsüber brav.

Nun ist er seit gestern krank. Hat leichtes Fieber, Husten und eine schlimme Rotznase. Gestern abend mochte er nichts essen und morgen wollte er auch kein Frühstück (ausser etwas zu trinken). Nun hab ich ein bisschen Sorge, dass er wieder in sein altes Muster fällt, wenn er tagsüber nichts isst (wir haben mit der Umstellung schon ein bisschen kämpfen müssen).

Gibts da Erfahrungsberichte von Euch?

Herzliche Grüsse
Astrid

What`s worth nothing else but love?
Take a walk down any street now
Every one of us in our own little world
looking for a heart with whom to beat now
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2005
5.537 Beiträge (ø1,08/Tag)

Kleinkind schläft krank 2181074822

Hallo Astrid,

wenn ich stark erkältet bin, mag ich auch nichts essen. Lass dein Kind ruhig "diäten", hauptsache er trinkt genug. Wenn die Erkältung vorbei ist, kommt auch der Apetitt wieder.

Liebe Grüße
Kleinkind schläft krank 1819844880
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2007
212 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Astrid,

bin zwar kein Experte: aber wahrscheinlich hilft nur durchhalten: also keine Flaschen in der Nacht. Oder höchstens eine in greifbare Nähe stellen (mit Wasser oder unges. Tee) falls er Durst hat. Aber nicht in der Nacht bringen.

Unser Sohn hat auch immer Phasen gehabt, wo er Tage anscheinend von nichts gelebt hat(alles zureden half nichts). Dann wieder hat er gefuttert ohne Ende. Die Kinder holen sich was sie brauchen.

Gruß
Urquell
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2005
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo heike!

Ja da hast Du wohl Recht... mal sehen, wie der heutige Tag wird.

Lieben Dank und herzliche Grüsse
Astrid

What`s worth nothing else but love?
Take a walk down any street now
Every one of us in our own little world
looking for a heart with whom to beat now
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2005
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo urquell!

Das stimmt - da müssen wir wohl wirklich hart bleiben. Vielleicht wird es ja auch gar nicht so "schlimm". Wir waren halt nur so froh, dass wir endlich mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen konnten Na! . Gerade hat der kleine Mann aber immerhin schonmal einen Zwieback geknappert und ein bisschen Milch getrunken... ist doch schonmal was Lächeln.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Astrid

What`s worth nothing else but love?
Take a walk down any street now
Every one of us in our own little world
looking for a heart with whom to beat now
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2005
37.729 Beiträge (ø7,21/Tag)

Hallo Astrid!

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Solange DU nicht wieder in das ale Muster zurückfällst und ihm nachts wieder die Flaschen gibst, weil Du Angst hast, er bekommt tagsüber zu wenig, wird sicher nicht passieren. Na!
Er ist jetzt krank und fühlt sich nicht gut, da ist es normal, dass er nicht essen mag. Und das schadet ihm auch gar nicht. Hauptsache, Du achtest drauf, dass er viel trinkt. (aber keine Milch Na! ), Tee, Wasser, ungesüßte Säfte....

Gute Besserung für den Kleinen!

Grüßle renimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2005
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo renimo!

Du hast Recht... da muss ich wohl eher hart zu mir selbst sein na dann... .

Trinken tut er genug. Fast ausschliesslich Wasser. Warum keine Milch (ist normale Kuhmilch)? Ist das wegen der Erkältung nicht ratsam (wegen Schleim). Morgens trinkt er nämlich immer einen Becher Milch.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Astrid

What`s worth nothing else but love?
Take a walk down any street now
Every one of us in our own little world
looking for a heart with whom to beat now
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2005
37.729 Beiträge (ø7,21/Tag)

Hallo Astrid!

Ja genau. Milch verschleimt gern die Atemwege und Bronchien.
Aber wenn er morgens einen Becher Milch trinkt ist das ja kein Problem. Ich meinte nur, nicht dass Du ihm den ganzen Tag über Milch zu trinken gibst. Na! Erstens wegen der Gefahr der zusätzlichen Verschleimung und ausserdem ist Milch halt in dem Sinne kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Irgendwann ist er dann von der Milch satt und hat wieder keinen Hunger auf was "Gescheites". Na!

Grüßle renimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2005
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo renimo!

Ach so - das mit dem Schleim hatte ich nicht bedacht. Aber er trinkt nur morgens seinen Becher Milch eben normalerweise zum Frühstück - das müsste doch gehen. Ansonsten mag er nur stilles Wasser. Saft und Tee schmecken ihm nicht.

Liebe Grüsse
Astrid


What`s worth nothing else but love?
Take a walk down any street now
Every one of us in our own little world
looking for a heart with whom to beat now
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Astrid,

Ich finde wenn ein Kind krank ist, ist das eine Ausnahmesituation. Und ich würde nach meinem Gefühl gehen, was der Kleine braucht und was nicht.
Wenn mein Sohn krank ist, was er zur Zeit auch leider ist, verlangt er auch noch mal gelegentlich nach seiner Flasche. Ich gebe sie ihm dann auch und finde das nicht so schlimm. Wenn er dann wieder gesund ist, kriegt er keine und verlangt auch nicht danach.

LG Iris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.07.2007
9.124 Beiträge (ø2,02/Tag)

Hallo Atsrid,

erstmal herzlichen Glückwunsch das ihr es geschafft habt, die Nacht flaschen abzuschaffen!! Unsere Tochter hatte das "Problem". Vom 8 bis 15. Monat hat sie nachts auch zw.3-5 Pullen geholt und tagsüber nichts gegessen. Haben es ihr dann abgewöhnt und seitdem ißt sie sehr gut Lachen Lachen

Kurz darauf bekam sie Mundfäule ( Herpes mit schmerzhaften Bläschen). Sie hat 5 tage fast nichts getrunken und gegessen ( außer Joghurt und Eis). Nachts hat sie viel geschrien vor Schmerzen und ich dachte auch, sie hat bestimmt Hunger. Habe ihr eine verdünnte Milchflasche angeboten ( obwohl die Kä uns sagte: nie wieder eine Flasche im Bett geben) aber das war mir egal!! Hauptsache ich konnte meiner armen Maus was gutes tun. Abgesehn davon wollte sie nachts im Bett überhaupt keine Flaschen mehr!! Auch kein Wasser!!

Also, wenn ich an deiner Stelle wäre: bei Erkältung würde ich ihm nachts wasser oder Tee anbieten. Wenn Du gaaaanz viel Pech hast, verlangt er es auch wieder, wenn er gesund ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich.Er hats ja jetzt kapiert...

Gute Besserung und alles Gute wünscht Dir Marlar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2005
75 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Marlar!

Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Nett zu wissen, dass es doch so viele Rabauken gibt, die tagsüber anscheinend weder Zeit noch Lust zum Essen hatten Lächeln .

Die letzte Nacht war fast wie immer. Dominik hat schön durch geschlafen - hat halt nur ein bisschen gehustet. Als ich ihm Wasser geben wollte, hat er sogar den Kopf zur Seite gedreht... also kein Bedarf. Heute morgen hat er sogar wieder ein bisschen gefrühstückt und am mittag etwas Hühnersuppe gelöffelt.

Wahrscheinlich hat er die Erkältung bald überstanden und wir hoffen, dass alles bleibt, wie es ist.

Liebe Grüsse Dir!
Astrid

What`s worth nothing else but love?
Take a walk down any street now
Every one of us in our own little world
looking for a heart with whom to beat now
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.07.2007
9.124 Beiträge (ø2,02/Tag)

schön, das freut mich!! Ich halt mich oft an den Spruch: Kinder wissen, was gut für sie ist!!

Lg Marlar

P.S: wenn er nachts den Kopf von der Flasche wegdreht, ist doch ein Zeichen, das er damit nicht mehr anfangen will....
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine