Mini Disc - Kopieren auf CD??


Mitglied seit 10.02.2005
915 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe eine mir sehr am Herzen liegende MD mit Chansons von Francis Poulenc, die ich mir gerne auf CD brennen möchte.
Geht das mit meinem Rechner, eventuell über den Mikrofon-Eingang? Und ist das dann noch Stereo oder muss ich mit großen Klang-Einbußen rechnen?!?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus kann helfen....... OH TANNE...

Liebe Grüße
Vio
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2005
4.875 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo,

Als Musiker kenn ich mich ein bisschen mit MD aus..

Es ist möglich, sie auf den Computer zu überspielen und dann auf CD zu brennen.

Dazu brauchst Du ein Verbindungskabel. Hier musst Du einfach schauen, welche Line-In oder Mic Eingänge Dein PC hat. Wenn Du ein portables MD-Gerät hast, hast Du wahrscheinlich die Auswahl zwischen einem Lichtfaserkabel und einem normalen Kabel mit 3,5 Klinke (dort müsste Line-Out dran stehen). Jetzt musst Du nur noch den Line-In- Eingang Deines Computers mit dem Line-Out-Ausgang Deines MD's verbinden. Die verschiedenen Steckervarianten gibt es im Fachhandel.

Zum Aufnehmen brauchst Du noch ein Computerprogramm. Entweder hast Du schon eines, oder Du lädts Dir einfach "Audacity" kostenlos runter. Damit kann man relativ einfach aufnehmen.

Zum Qualitätsverlust: Wenn Du ein Glasfaserkabel hast, werden die Lichtimpulse übertragen, und es entsteht kein Qualitätsverlust. Wenn Du über ein normales Kabel aufnimmst ist der Qualitätsverlust minimal....

So, jetzt hab ich ziemlich viel kompliziertes Zeug geschrieben. Meld Dich halt mal, wenn Du nicht weiter weisst.

Mini Disc Kopieren CD 3971478854
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2005
915 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Roswitha,

na, das hilft mir doch schon mal weiter, danke!

Ich habe ein stationäres MD-Gerät (fand dieses neue Format damals sehr verlockend).
Wenn das Lichtfaserkabel das Kabel ist, welches in den sogenannten "optischen Eingang" gestöpselt wird, dann hab ich so eines.
Konnte damit immer direkt Digital von CD au MD aufnehmen - sehr praktisch.

Ich werde mich mal im Fachhandeln nach den passenden Steckern erkundigen.
Und mir auch "Audacity" herunterladen.

Grüßchen
Vio
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2003
87 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Violine,

oje, ich habe mir seinerzeit auch einen MD-Player gekauft und hielt das damals für eine Spitzenidee. Mittlerweile hat sich das ganze für mich als technische Sackgasse entpuppt, der tolle MD-Player hat sich auch komplett verabschiedet (Totalschaden). Ich habe aber noch so viele MD's an denen mit etwas liegt. Ob ich wohl mal ein paar (nur die wichtigsten) bei dir (am besten) in MP3's umwandeln könnte oder sonstwie auf CD beamen könnte? Ich helf Dir auch mit AudaCity....

Vielleicht können wir da mal zusammen kommen? Von Bremer zu Bremerin?

Gruß, Heizi
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.