Welche Schriftgröße bei PowerPoint Präsentation?


Mitglied seit 28.03.2007
607 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ich erstelle gerade meine 1. PowerPoint-Präsentation.

Für die Folien habe ich im Textfeld (nicht Überschrift) die Schriftgröße Arial 20. Ist das ok, wenn die Präsentation auf der Leinwand läuft?
Der Raum, in dem ich das vorführe, ist eher klein, es werden nur 5 Zuhörer dabei sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
7.793 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo Juliet,

also ich würde nichts kleiner als 24 machen, auch wenn der Raum klein ist. Besser mehr Folien, als Folien, die zu voll sind!

Gruß Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2005
731 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo!

Bei uns sind folgende Größen Standard (habe gerade in eine aktuelle Schulungsunterlage reingeschaut):
Überschriften in 24
Text in 20
kleinere Hinweise/ Unterpunkte in 18
alles Arial

Im Zweifelsfall einfach etwas größer setzen, kleiner auf keinen Fall (und Vorsicht bei Tabellen etc., die werden ganz schnell ganz unleserlich! --> besonders, wenn sie aus Exel reinkopiert werden, da sieht man nix mehr!)

Liebe Grüße, Kröti :)

Anything is good if it`s made of chocolate.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2007
607 Beiträge (ø0,11/Tag)

Danke für eure Infos - das hilft mir sehr, da ich keine Möglichkeit habe, die Präsentation vorab auf der Leinwand zu testen und das Teil einen möglichst guten Eindruck machen sein sollte - ich halte die Präsentation nämlich zu einem 2. Vorstellungsgespräch na dann...

Ich habe meine Tabelle jetzt in Arial 24, Überschrift habe ich in Arial 36, aber die ist nur das Wort "Daten" und nur auf der 2. Folie.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2004
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

Passe Deine Schriftgröße an der Präsentation an. Je größer desto besser - die Teilnehmer sollten das ganze ja auch lesen können. Der Text kann ruhig 70-80 % des Platzes ausfüllen.

Porbiers es aus, lasse es auf Dich wirken und entscheide, größer - kleiner - fabig - S/W usw.

Viel Glück
Andi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.10.2006
4.927 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo Juliet,

ich persönlich finde, dass alles bis inkl. Arial 16 kein Problem ist. Es hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab, ist ja klar (wie voll sind Deine Folien, wie ist die Struktur, etc.)

In Deinem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du viele Animationen hast. Zumal wenn es Deine erste PP-Präsentation ist, wäre ich damit etwas zurückhaltend. Zu viel Herumgefliege kann schnell trashig und auch unprofessionell wirken, finde ich persönlich zumindest.

Auf jeden Fall solltest Du einen fun run vor einem kritischen Zuhörer machen, selbst wenn es nur am Bildschirm ist.

Viel Erfolg wünscht
poutine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2007
607 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ich habe die Präsentation gestern an ein paar Bekannte verteilt. Mal sehen, was da für Rückmeldungen kommen

Danke für eure Meinungen - wirklich hilfreich, wenn man so als Alleinkämpfer vor der Kiste sitzt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.04.2007
3.502 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo,

die Schrift im Fließtext sollte mindestens 24 Punkt betragen, den Zeilenabstand solltest Du mit 0,9 Zeilen angeben. Der Abstand zwischen den Absätzen sollte vor und hinter dem Absatz mindestens 0,2 Zeilen betragen.

Überlade die Folien nicht, halte Dich mit dem Layout zurück. Weniger ist mehr. So wie Deine Präsentation auf die Teilnehmer wirkt, so wirst Du eingeschätzt. Wähle einen dunkelblauen Hintergrund und eine gelbe Schrift. Das ist sehr gut lesbar und kommt immer an.

Folientexte bitte nur knapp formulieren, sonst hört Dir keiner mehr zu, weil alle lesen. Wenn Du etwas hinterlassen möchtest, dann fertige ein Handout an, in dem dann ausführlich beschrieben wird, was Du zu sagen hast. Das Handout sollte - im Gegensatz zu den Folien - einen weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift beinhalten und ein unwiederbringliches Merkmal, was auch auf den Folien zu finden ist enthalten.

Das Handout sollte übrigens hinten einen festen Karton in einer angemessenen Farbe haben und vorn mit einer Astralonfolie abgedeckt sein.

Liebe Grüße
Angie ...
Welche Schriftgröße PowerPoint Präsentation 1433589870 and friends miau, ruuuuuup! miau, ruuuuuup!

Essen ist (k)eine sakrale Handlung.
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.