PC während Pausen laufen lassen oder abschalten?


Mitglied seit 02.12.2002
206 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ihr Lieben,
möglicherweise ist die Frage ja hier schon mal behandelt worden: meinen PC im Büro schalte ich normalerweise früh morgens ein und dann lasse ich ihn bis abends laufen. Zwischendurch abgeschaltet wird er höchstens, wenn ich mal länger das Haus verlasse. Während der Mittagspause oder bei anderen kürzeren Unterbrechungen gehe ich dann offline, lasse aber den PC laufen, der Monitor schaltet dann natürlich um auf Bildschirmschoner. Mein Göga ist allerdings der Meinung, ich solle ihn immer abschalten, von wegen Energieeinsparung und so weiter. Ich dagegen meine, dass es dem Gerät eher schadet, wenn es mehrmals am Tag an- und ausgeschaltet wird.
Kann mir jemand von Euch erklären, was denn nun richtig ist?
LG Eli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2004
68 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Eli,

da beim Einschalten sich das Innere vom PC erwärmt und beim Ausschalten weider abkühlt, werden die Bauteile des PC, wegen unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten der Materialien, stark beansprucht, das kann zum aufgehen von Lötstellen führen oder sogar zu Haarrissen in der Hauptplatine. Auch Festplatten werden beim Hochfahren sehr strapaziert. Energiesparen kann man leichter durch Verzicht auf den Bildschirmschoner und statt dessen den Bildschirm in den Standby schalten lassen.
Also am besten 1x am Tag einschalten und beim Feierabend wieder ausschalten.


Gruß

Fritz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.155 Beiträge (ø0,3/Tag)

Kommt wie immer drauf an, wie alt / neu dein Rechner ist und welches Betriebssystem, bitte immer dazu schreiben.
Wenn du WinXP hast und die Hardware mitspielt, dann kannst du den Rechner während Arbeitspausen automatisch in den Standby-Modus oder sogar in den Ruhezustand versetzen lassen.
Kommt auch drauf an, wie lange die Arbeitspausen sind. Ein Röhrenbildschirm mag das, daraus resultierende, häufige ein- uns ausschalten nicht so gerne. Einem TFT ist das fast egal. Eine weitere Schwachstelle ist die Festplatte, da die immerwieder anlaufen muss, wird die von kurzen Abschaltzeiten auch belastet. Heutige IDE Platte stecken das ziemlich gut weg. Die (in privat PCs) eher seltenen SCSI Platten tötest du damit recht zuverlässig.
Also, die Abschaltzeiten soltest du mindestens auf folgende Werte setzen:
Bildschirm: 30 Minuten, bei TFT 20 Minuten
Festplatte 1Stunde
Standby 2 Stunden oder Ruhezustand 2 Stunden

Standby heißt: Bildschirm und Festplatten werden abgeschaltet, die CPU wird runtergetaktet, dadurch laufen auch die Lüfter im Rechner langsamer. Der PC springt auf Tastendruck wieder an.
Stromverbrauch ist etwa halbiert.

Ruhezustand: Der gesamte Speicherinhalt wird auf die Festplatte geschrieben. Danach wird der PC automatisch abgeschaltet. Nach dem einschalten wird der Speicherinhalt wieder von der Festplatte eingelesen und du kannst an der gleichen Stelle weiter arbeiten.
Stromverbrauch ist fast null.

HTH
Gerald



--
Auch hier:
ICQ: 8104432, MSN: dlareghoe@msn.com, Y!: dlareghoe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2002
206 Beiträge (ø0,03/Tag)

WOW, vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte!!!
Mein PC ist fast 2 Jahre alt, hat aber seit April (wegen Totalcrash) eine nagelneue Festplatte und läuft mit XP, der Bildschirm ist TFT. Den Tipp mit Standby/Ruhezustand werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Geht über Systemsteuerung - Anzeige - Energieverwaltung, oder?
Wo sehe ich denn, was ich für eine Festplatte habe? Auf dem Reparaturbericht steht nur HDD 80GB. Irgendwo muss es doch möglich sein, sich das anzeigen zu lassen.
Liebe Grüße
Eli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2003
12.579 Beiträge (ø1,91/Tag)

Hallo Eli,

HDD 80 GB, bedeutet das du eine Festplatte mit 80 Gigabyte hast.

LG Yvonne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.155 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Yvonne,

ich vermute, sie wollte wissen, ob sie eine IDE oder SCSI Platte hat. Das ist nur sehr tief im System zu finden.

Eli,
du hast garantiert eine IDE bzw ATA Platte drin. Die kannst du durchaus abschalten. Eine SCSI Platte würde deinen PC unnötig verteuern, ohne dass du einen Nutzen davon hättest.


--
Auch hier:
ICQ: 8104432, MSN: dlareghoe@msn.com, Y!: dlareghoe
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.