Kochbuch für Dampfbackofen?

Mitglied seit 13.08.2003
7.485 Beiträge (ø1,26/Tag)

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Monat einen Dampfgar-Backofen. Natürlich bekam ich Anleitungen und Tipps des Herstellers aber wirklich gute Rezeptideen bzw. -vorschläge leider nicht.

Kennt Ihr ein vernünftiges Kochbuch für Dampfgaren im Ofen? Am Samstag war ich in verschiedenen Buchhandlungen aber leider hatten die auch keine Idee. Sie wollten mit "sanftes" bzw. Niedergaren verkaufen oder höchstens allgemeine Rezepte zum Dampfgaren aber nichts zum Thema Dampfback-Ofen.

Über Vorschläge freue ich mich!

Liebe Jrüße vum
Schmitzebilla

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2003
362 Beiträge (ø0,06/Tag)

Tach brsesti, ähh billa!

Hier hab' ich was für Dich:

Christina Richon / Werner Raith
Voll Dampf Kochen
- Unbeschwert aufkochen mit Dampfbackofen & Co.
AT Verlag (!), 2. Aufl. 2008, 160 S., 22,90 Euro

Liebe Grüße
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.328 Beiträge (ø6,09/Tag)

ist ein ganz nettes Buch, enthält aber größtenteils Gerichte, die gar nicht im Dampf gegart werden und ist sehr auf den entsprechenden Ofen zugeschnitten (wie eigentlich so ziemlich alle DG-Bücher).
Ich habe ne recht umfangreiche Collection; aber ein wirklich gutes DG-Buch ist nicht dabei.

Sinnvoll ist: Probieren, Linie finden--- und selbst loslegen. Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2003

ja ja der Pitter, der Na! immer einen Scherz in den Tasten ..... danke für Deinen Tipp; werd'sch mir mal bei Buchgourmet anschauen.

@Petra: auf den entsprechenden Ofen zugeschnitten? Was meinst Du damit? "Probieren, Linie finden" sehe ich fast auch so. Selber losgelegt habe ich auch schon - aber noch in bescheidenem Spargel, Tafelspitz und Kartoffelbereich Na!

Liebe Jrüße vum
Schmitzebilla

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.328 Beiträge (ø6,09/Tag)

Das ist ein NEFF-Buch.

Ganz allgemein muss man sich immer daran gewöhnen, dass diese Bücher immer für bestimmte Geräte herausgegeben werden.
An sich, ist das nicht schlimm --- man lernt damit umzugehen.
Aber gerade in diesem Buch kommen die meisten Zubereitungen eh nicht aus dem Dampf

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2003

ach sooo - danke Dir für die Antwort!

Liebe Jrüße vum
Schmitzebilla

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2002
1.155 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Biggi,
welchen Dampfgarer hast Du denn? Vielleicht kann ich Dir helfen Na!

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2003

Och Annchen, das wäre schöhön Na!. Ich habe den Siemens HB 36 D 582.

Ich habe mir heute das Buch "Voll Dampf kochen" gekauft.

@Pitter: danke für den Tipp Na! .... ich finde es eigentlich nicht schlecht - nun habe ich auf alle Fälle mal ein paar Temperaturempfehlungen.

@Carrara: es ist in der Tat ein Buch, das völlig auf die NEFF-Kollektion zugeschnitten ist - aber egal (das habe ich auch eben erst zu Hause entdeckt Was denn nun?) es sind doch einige nette Hinweise drin.

Liebe Jrüße vum
Schmitzebilla

Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine