ST: Neugierige Anfängerin - welche Threads dazu muss man gelesen haben???

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.05.2008
1.135 Beiträge (ø0,21/Tag)

hallo liebe Saarefe,

da hast Du aber was nicht richtig gelesen oder mitbekommen.

Man nimmt am Abend vor dem Backen sein ASG aus dem Kühli und läßt es akklimatisieren.

Jetzt nimmt man 10 - 20 % der Mehlmenge von dem herzustellenden Sauerteig gibt zu gleichen Teilen Wasser und Mehl dazu, rührt alles gut um und nach 16 Std bei Raumtemperatur (besser26°) hat man den fertigen Sauerteig zum Backen.

Das ist die 1 Stufenführung.

Mit dem guten Sauerteig-Daumen glaub ich nicht so ganz. Na!

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2004
311 Beiträge (ø0,05/Tag)

burgi hat aber auch gerade vor kurzem irgendwo gepostet, dass man den fertigen sauerteig 5-6 tage aufbewahren kann.

ich mache meinen auch immer frisch (3 stufig), aber wenn saarelfe eine andere methode hat, von der sie behauptet, dass sie funktioniert, würde ich persönlich ihr auch galuben schenken.

gruss

<;)))>< andrea
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.05.2008

@andrea

ein Sauerteig nimmt einem nicht viel übel, aber je älter er wird, umso sauerer wird er.
Man kann ihn noch zum würzen des Brotes benutzen. Triebkraft hat er nach einiger Zeit nicht mehr.

Es gibt einen Bäcker im Backrezepte-online-Forum, der backt mit sogenannter "Mauke". Das ist Sauerteig, der über 36 Std Standzeit hat. Der steuert seine Würze über die ST-Menge und backt zusätzlich mit Hefe.

Ich glaube burgi fermentiert altes Baguette, das mit Wasser und einem Zauberstab zu einem Teig verarbeitet wird.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2004
311 Beiträge (ø0,05/Tag)

ich gestehe, ich habe den thread von burgi nicht ganz gelesen. sie hat gerade mit einigen interessierten gemeinsam einen sauerteig gezüchtet, da stand das drin. es kann natürlich sein, dass sie dem brot was daraus gebacken wurde noch hefe zugesetzt hat. das rezept hatte ich nicht angeschaut. ich habe noch so viele rezepte auf meiner 'to do liste'... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (unter anderem DIESES Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

sag mal, kann ich in diesem rezept auch das wasser durch buttermilch ersetzen? marla hat das in einem kommentar erwähnt. ich würde es aber gern mit sauerteig backen und auf die hefe verzichten. geht das?

gruss

<;)))>< andrea
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.05.2008

......natürlich kannst Du das machen. Da Buttermilch aber auch einige feste Bestandteile hat, sollte man die Menge (nach Gefühl)etwas erhöhen.
Mit einem guten Sauerteig kannst Du auf Hefe gänzlich verzichten.
Das Problem bei Sauerteig alleine ist, das er an verschiedenen Tag auch verschieden reagiert. Die Gare ist sehr unterschiedlich von der Länge. Um das auszuschließen, nehme ich Hefe zum Brotteig. (1% der Mehlmenge), Damit kann ich die Gare besser kontrollieren und bei uns hat keiner eine Allergie.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2004
311 Beiträge (ø0,05/Tag)

danke gerd -

das warten macht mir nix. ist schon ok.

gruss

<;)))>< a.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2008
3.784 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo,

bin gerade über einen anderen Thread hierher gelangt und mir das Rezept für die Sauerteigherstellung abgespeichert.

Vielen Dank dafür.

Gruß

Schokomäuschen23
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2007
955 Beiträge (ø0,17/Tag)

*LZ*

falls nach so langer Zeit noch jmd. hier lesen sollte außer mir,

Vielen Dank an alle die hier so hilfreich gepostet haben, bin jetzt schlauer was den ST angeht!!

LG
yvonneschnecke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Greta,

Dank Deiner obigen Anleitung, habe ich als Sauerteigneuling schon erste Erfolgserlebnisse! Vielen Dank dafür! Hast Du von Deinem Rezept vielleicht auch noch andere Varianten, z.B. mit höherem Roggenmehlanteil oder knusprigerer Kruste? Ich traue mich noch nicht, selber mit anderen Mehlsorte zu experimentieren, da sich dann ja sicher der Flüssigkeitsbedarf ändert?!

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Kathrin
Zitieren & Antworten
zurück weiter