Brot und Brötchen backen vom 30.04. bis 07.05.2021

zurück weiter

Mitglied seit 22.05.2014
1.879 Beiträge (ø0,74/Tag)

Corona, Gicht, Pest und schlimmer -
keine Sorge:
Brot hilft immer !!!

Und in der neuen Brotwoche sind es zwar keine Brote, aber Joe´s Baguette, die uns den Mai eröffnen:


Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.
Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Diejenigen, die gerne in der vergangenen Woche stöbern
möchten, die drücken einfach hier.

Ich werde heute mal wieder meinen ST beschäftigten - muss aber gleich noch schauen, welches Brot es werden soll.
Ich bin gespannt, was ihr in dieser Backwoche alles zeigen werdet.

Ich freue mich auf viele Kommentare,
Fotos machen den Thread schön BUNT.


LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
937 Beiträge (ø0,45/Tag)

@ Tanja, ich lach mich gerade schlapp wegen deinem herrlichen Spruch 😂😂😂 kann nicht mehr 😂
Danke für den Lachflash und für die Eröffnung der neuen Backwoche. Und verdient Joe‘s Traum-Baguettes im Eingang 👍

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
1.879 Beiträge (ø0,74/Tag)

Den Spruch habe ich durch Zufall gefunden - ich habe eigentlich was anders gesucht - da stand zwar Bier, aber ich finde Brot tut´s auch ... passt sogar noch besser 😂

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.210 Beiträge (ø0,39/Tag)

😂😂😂 hahaha stimmt, cooler Spruch. Und Tanja, vielen Dank für die Ehre das Titelfoto beisteuern zu dürfen.😊
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sogar zugeben, dass ich ohne Corona vermutlich gar kein Brot backen würde. Das Brot und vor allem die Brötchen vom Bäcker wurde im Laufe der letzten Jahre immer schlechter und durch Corona wurde die Schlange vor dem Laden immer größer, bis wir irgendwann keine Lust mehr hatten dafür anzustehen😂
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
937 Beiträge (ø0,45/Tag)

Guten Morgen miteinander !
@Joe, ja so ging es uns auch. Beim „normalen“ Bäcker schmecken uns die Sachen einfach nicht mehr. Das Brot hält nicht lange frisch und die Brezn sind gummimäßig.

Hier gibt es zwar in den Nachbarorten einen sehr guten Bio-Bäcker. Aber wenn ich da ständig einkaufen würde, wäre ich schnell arm. Die Sachen sind super und schmecken alle Weltklasse, aber es ist auch echt alles teuer; schon zu recht, aber kann ich mir nicht immer leisten. Nur ab und zu gönnen wir uns den Luxus und holen uns was besonderes. Da gibt es so geile Krautwickel und Oliven-Seelen...Yummie

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.210 Beiträge (ø0,39/Tag)

Bei uns gibts auch mitten in der Stadt nen rel. guten, aber auch sauteuren Bäcker, ist halt zu weit weg um mal eben schnell was zu holen und liegt auch nicht auf dem Weg ins Geschäft.
Bin gerade an ein paar Laugenbrötchen (zum ersten mal), die kommen nachher in den KS und die gibts dann morgen früh.
Bin gespannt ob die was werden.
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2020
287 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

gestern war Backtag (ein Brot fehlt schon am Foto). Am zweiten Foto was so alles an "Körnern" im Brot ist, danach ein Anschnitt

Brote
Inhalt (Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne, Chiasamen, Buchweizen, Haferflocken, Hirseflocken....)
Anschnitt

Grüße

Markus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2019
184 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

warum kann ich das Titelfoto nicht sehen? Ist es wieder gelöscht worden oder gibt es hier schon wieder Veränderungen, die dazu führen, dass manche User manche Bilder nicht sehen können?

Eigentlich müsste ich auch mal wieder was backen, das Brot, das ich in letzter Zeit wegen Zeitmangel gekauft habe, schmeckt mir nicht so gut. Eigentlich wäre heute der perfekte Tag den Teig anzusetzen, weil ich morgen frei habe.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Sunflower
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.210 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo zusammen,

kann heute leider nichts zeigen, meine Laugenweckle waren absolute Missgeburten 😂 Die Einschnitte sind wieder zusammengepappt, evtl. zu lange in der Lauge rumgeschwommen und zu feucht, keine Ahnung. Von gar nicht aufgegangen über seitlich explodiert bis hin zu halbseits aufgegangen (wollte schon sagen gelähmt) war alles dabei. Geschmack und Konsistenz waren allerdings top. Ich hab aber echt rumgeflucht, unsere Tochter hat sich tierisch gefreut, die restlichen eingesackt und mitgenommen. Sie will bei sich Sucuk mit Laugenweckle machen .Das Desaster kann ich so nicht hinnehmen, ich mach das übermorgen gleich nochmal, ist eigentlich auch ziemlich einfach....hmmmm... ja.... eigentlich😂😂
joe
@sunflower, also bei mir kommt oben das Bild. Hab den Google Chrome Browser, mit dem Microsoft Ding taucht bei mir nicht mal mehr die Chefkoch-Menü-Leiste zum anklicken der Foren auf.... nur noch Reklame, absolut nervig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2019
184 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

dann liegt es wahrscheinlich am Browser. Ich habe zwar das Bild nicht, dafür aber noch die Menü-Leiste (mit Microsoft Edge).

Gruß
Sunflower
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2020
287 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

also bei mir kommt das Bild mit Google Chrome nicht...

Grüße

Markus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.210 Beiträge (ø0,39/Tag)

🤓 was es alles gibt, die ballern ja auch inzwischen gnadenlos die Werbung mitten in den Bildschirm rein... echt frech😂
Vor lauter Laugenweckenfrust hab ich vorher rauchig, scharf, süße koreanische Dakkochi (Grillspieße, Streetfood Style) gemacht, jetzt gehts mir wieder gut😂
Gabi , ich hoffe dass deine Baguettes wenigstens was geworden sind.👍
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2008
3.472 Beiträge (ø0,74/Tag)

Guten Abend!

Grundsätzlich (aus Mangel an Möglichkeiten) hier ohne Foto:
Heute wurde es ein einfaches Dinkel-Roggen-Vollkornbrot, in der großen Kastenform gebacken.

Habe eine gute Zeit!
Tiiine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
1.879 Beiträge (ø0,74/Tag)

Also ich sehe alles ganz normal auf dieser Seite, wenn ich auf der Arbeit aber mit Microsoft reingehe ist erstmal jede Menge Werbung am Bildschirmrand ringsum und dann auch schon mal gerne mittendrin - richtig schön groß, damit man erstmal scrollen muss, damit wieder Text kommt - echt nervig ...

So hier mal mein Malzbierbrot aus meinem ST-Ansatz, der ja mal wieder beschäftigt werden wollte:

Brot Brötchen backen 30 04 07 05 2021 2207678748

und hier der Anschnitt - Foto hätte ich doch beinahe vergessen:

Brot Brötchen backen 30 04 07 05 2021 1482999295

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.210 Beiträge (ø0,39/Tag)

@Taanja gefällt mir sehr gut dein Malzbierbrot👍, die Kruste sieht mal richtig knusprig aus, da hätte ich jetzt auch gerne ein Scheibchen davon.
Muss auch gleich mal nach meinem ST schauen, hab ja in letzter Zeit nur Hefe benutzt, nicht dass der beleidigt war und Selbstmord begangen hat😂 Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass so extrem lange gegangen Hefeteige mit Poolish oder Biga schon abartig viel tolles Aroma entwickeln.
Ja stimmt, bei uns im Geschäft steht ja auch ein Internet-Rechner, da sieht man auch alles (mit Microsoft) inkl. der Reklame 🙄😂
joe
Zitieren & Antworten
zurück weiter