Brot und Brötchen backen vom 12.09. - 18.09.2020

zurück weiter

Mitglied seit 10.08.2012
4.482 Beiträge (ø1,51/Tag)

Brot Brötchen backen 12 09 18 09 2020 2428973539
in der neuen Brotbackstube!

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und
pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.
Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Diejenigen, die gerne in der vergangenen Woche stöbern
möchten, die drücken einfach hier.

Brot Brötchen backen 12 09 18 09 2020 3179878487

Sauerteigbrot von SchneeSchnee

Ich freue mich schon jetzt auf einen regen Austausch, viele
Kommentare und Fotos eurer Backwerke.

Gutes Gelingen wünscht Goerti

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
15.589 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo

@Goerti: danke für die neue Backwoche

ich habe ein paar Grillfladen gemacht
Allerdings in der Pfanne

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
420 Beiträge (ø0,22/Tag)

Guten Morgen zusammen !

@Goerti, lieben Dank für die neue Backwoche.
@Patty, freut mich, dass du meine Grillfladen ausprobiert hast. Die werden in der Pfanne sicher auch gut. Falls du ein Foto gemacht hast, gerne immer her damit 😄

Für das Wochenende sind verschiedene Backwerke in der Schwebe, ich muss mich nur noch entscheiden. Pizzateig ist aber schon fertig angesetzt und wartet geduldig auf seinen Einsatz.

Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende ☀

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
1.632 Beiträge (ø0,71/Tag)

Vielen Dank für die Eröffnung der neuen Brotbackwoche, Goerti...

@Goerti
Dieses Fitness-Boxing ist - wie der Name schon sagt - Boxen... Man lernt die Grundtechniken und sollte sie zielgenau ausführen, um Punkte zu bekommen. Das kann man sich so einstellen, wie man möchte: entweder nur Ober- oder Unterkörper bzw. Vollkörper - ich habe das auf Vollkörper-Kardio stehen und die 15min tgl. reichen da vollkommen aus, um ins Schwitzen zu kommen und bei diesem RingFit Adventure durchläuft man im wahrsten Sinne des Wortes eine Spielewelt, in der man Aufgaben schaffen muss - wie z.B. Monster bekämpfen, aber halt nicht wie üblich an einer Konsole mit den Händen, sondern mit dem ganzen Körper muss man bestimmte Übungen, die farblich gekennzeichnet sind wie die Monster, ausführen, um weiter zu kommen und am Ende jeden Levels gibt es dann den Big Boss, der bekämpft werden muss, damit man ins nächste Level kommt. Je weiter man kommt, desto mehr Übungen kann man freischalten und die auch immer mal wieder austauschen. Ich finde das ganz witzig und vor allen Dingen macht es Spass. Das spiele ich auch immer solange, bis die Meldung nach einer Pause kommt und dann sind meist auch schon 15-20min vorbei. Bei beiden Spielen wird sowohl vorher als auch nachher ein Stretching gemacht.

@SchneeSchnee
Deine Backwerke aus der vergangenen Woche sehen echt super aus und habe ich das richtig gelesen in Deinem Thread von gestern Abend, dass Dein Baguetteteig 4 Tage im Kühlschrank verbracht hat ????? 🤔🤔🤔

Bei mir kommt gleich das Hokkaido Milk Bread in den Ofen - mal schauen, wie es schmeckt - geruchsmäßig ist mir beim Mischen schon mal aufgefallen, dass ich etwas zuviel Zitronenabrieb drin habe, aber mal sehen, wie es nach dem Backen ausschaut ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo

@Gabi: die Fladen hatte ich in der Pfanne gemacht

und heut habe ich Dinkelbrötchen gebacken

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
1.817 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo,

Goerti, danke fürs Eröffnen der neuen Backwoche. Schön, mein Brot oben zu sehen. 😊

Tanja, das ist neuer Rekord. Drei Tage hatte ich ihn schon mal drin. Es scheint dem Hefeteig nicht zu schaden. Eher im Gegenteil.

VG SchneeSchnee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012

Hallo Zusammen!

Grillfladen, Patty, hört sich super an. Bei dem Wetter ....

Tanja, ach, du boxt quasi vor der X-Box oder ähnlichem und bekämpfst Monster,
um ins nächste Level zu gelangen? Das kann ich mir nur schwer vorstellen 😁.
Aber danke dir für die Erklärung.

SchneeSchnee, immer gerne. Wundert mich mit dem Teig, so wenig Hefe nimmst
du doch gar nicht.

Liebe Grüße
Goerti

Brot Brötchen backen 12 09 18 09 2020 4169707066
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014

Goerti, das waren auf 600 g Mehl etwa 5 g Hefe. Der Teig stand im Kühlschrank aber auch ganz unten, wo es am kühlsten ist.

VG SchneeSchnee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
420 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo zusammen,

bei uns gab es gerade diese Pull-apart-Knoblauch-Muffins zu Mittag. Ich hatte noch so eine Rolle von diesen Sonntagsbrötchen, die mag mein Sohn zu meinem Unverständnis sehr gerne 😳 war Zeit, die aufzubrauchen. Und der angesetzte Pizzateig reicht dafür leider nicht. Wir haben das Rezept allerdings abgewandelt, wie man sieht. Es gab eine Mischung aus Feta, Blattspinat und Cheddar-Goudamischung, 2 Knoblauchzehen und etwas frisch gemahlenen Pfeffer und Muskat. Sehr lecker und schnell gemacht. Beim nächsten Mal mit selbst gemachtem Hefeteig, dann sicher noch besser. Die Butter im Rezept kann man deutlich reduzieren auf ca. 2 EL.

Brot Brötchen backen 12 09 18 09 2020 611284668

Liebe Grüße
Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
1.632 Beiträge (ø0,71/Tag)

Schau mal hier, Goerti (ich hoffe, dass ich das so hier einschieben darf aus Youtube):

Fitness-Boxing

Ring Fit Adventure

Ich kämpfe vor den Nintendo Switch - die haben mein Mann und ich uns letzten November gekauft, als sie gerade im Angebot war - haben abzgl. aller Rabatte und Gutscheine, die wir hatten, nur 150 € bezahlt anstatt 300 € 😀

@SchneeSchnee
Den Hefeteig machst Du aber ganz normal - oder ist das die Übernacht-Variante ?

Deine Knoblauch-Muffins sehe sehr lecker aus, Gabi ...

Ich reihe dann mal mein Hokkaido Milk Bread hier ein:

Brot Brötchen backen 12 09 18 09 2020 1398170351

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
420 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallöchen,

gut ist dein Milchbrot geworden, Tanja 👍und ganz schön sportlich bist du. Zuhause mache ich nur mein Stretching und ab und zu mal ne ganze Stunde Flexibar. Ansonsten sind wir auch sehr fleißig und gehen 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio. Zudem gehe ich seit 2 Wochen (nach 5 Jahren Zwangspause) wieder zum Zumba, 1 x die Woche. Das macht mir am meisten Spaß ! 😁

Ich habe vorhin noch die gewünschte Veggie-Pizza für meinen Sohn gebacken. Da ist auch immer das gleiche drauf, aber er liebt es einfach so.

Brot Brötchen backen 12 09 18 09 2020 795254151

Liebe Grüße
Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo

@'Gabi: muffins und Pizza sehen lecker aus

@Tanja: dein Brot ist super geworden

ich habe hier Pizzateig gemacht. Es gibt heute mittag Pizza.

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014

Hallo,

Gabi, Deine Muffins sehen lecker aus. Man darf nur nicht an den verwendeten Teig denken. 😉 Von der Pizza könnte ich jetzt glatt noch ein Stück verdrücken. 😋

Tanja, das Hokkaido Milk Bread sieht sehr saftig aus! 👍 Den Hefeteig mache ich gleich mit kaltem Wasser, wenn ich weiß, dass er so lange im Kühlschrank sein wird. Sonst kein Unterschied.

Gestern habe ich mal wieder ein Dinkel-Weizen-Brot im Römertopf gebacken. Grad, als ich es aus dem Ofen geholt habe, ist ganz lieber Überraschungsbesuch gekommen. Wir haben uns sehr gefreut! Abendessen gab es dann, als es schon dunkel war. Deshalb ist das Foto vom Anschnitt etwas dunkel. Kerzenschein und so. 😉

Brot Brötchen backen 12 09 18 09 2020 864167351

Brot Brötchen backen 12 09 18 09 2020 1764880097

VG SchneeSchnee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011

Hallo

@schneeschnee: dein Brot ist echt toll geworden

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012

Hallo Zusammen!

Schöne Sache habt ihr wieder gebacken. Da wird man direkt hungrig, wenn
lediglich die leere Kaffeetasse vor einem steht.

Gabi, ja, die Kinder mögen so einiges gell. Diese Muffins schauen ziemlich
lecker aus und mit deinen Zutaten waren sie das sicherlich auch.
Aber die Pizza, die dein Sohn so gerne mag, kommt sehr appetitlich daher.

Tanja, das Milchbrot ist schön locker geworden und hat eine urige Form.
Danke dir auch für die Links. Da hast du wieder ein Schnäppchen geschlagen.
Jetzt kann ich mir eher vorstellen, was du so treibst. Und das machst du
täglich, um abzunehmen? Klasse. Das läuft dann aber auf dem Fernseher?

SchneeSchnee, dein Überraschungsbesuch hat wohl nichts von deinem
leckeren Brot bekommen? Schaut gut aus.

Patty, mmh, Pizza geht immer, gell.

Liebe Grüße
Goerti

Brot Brötchen backen 12 09 18 09 2020 4169707066
Zitieren & Antworten
zurück weiter