Brot und Brötchen backen vom 01.08. - 07.08.2020

zurück weiter

Mitglied seit 10.08.2012
4.429 Beiträge (ø1,52/Tag)


Brot Brötchen backen 01 08 07 08 2020 2570971560

in der neuen Brotbackstube!

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und
pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.
Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Diejenigen, die gerne in der vergangenen Woche stöbern
möchten, die drücken einfach hier.


Brot Brötchen backen 01 08 07 08 2020 3152235894

Schwarzbier-Walnussbrot von Gabi

Ich freue mich schon jetzt auf einen regen Austausch, viele
Kommentare und Fotos eurer Backwerke.
Bei uns ist Pizza gewünscht und sicherlich wird
auch Brot mit ST gebacken.

Gutes Gelingen wünscht Goerti

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
15.326 Beiträge (ø4,46/Tag)



Hallo

@Goerti: danke für die neue Backwoche

ich habe hier nochmal das Rezept, nach dem Angelika fragte Brot mit Kartoffeln

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
375 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo zusammen !

@Goerti, vielen Dank für die neue Backwoche und wie toll, mein kräftiges Schwarbzbierbrot hat’s zur Eröffnung geschafft. Freu 🙏

@SchneeSchnee, ganz lieben Dank für die Zubereitung zum ST Brot, werde ich sicher machen die Tage. Vorher setze ich immer einen frischen ST an vom Anstellgut, damit der ST schön mild ist. Hefe nehme ich aber auch fast nie extra dazu. Das muss gar nicht sein.

Ich finde es übrigens auch sehr praktisch, wenn man aus einem Teig gleich mehrere Sachen backen kann. Wie bei dem reinen 550er Weißbrot (Pane Casareccio), da mache ich Brot, Baguette und Brötchen draus, Focaccia geht sicher auch gut damit. Sehr praktisch, denn es macht nichts, wenn der Teig mal einen oder zwei Tage länger steht (kühl natürlich).

Euch allen noch ein angenehmes Wochenende. Ich hoffe morgen auf angenehmere Temperaturen, mir war es heute zu heiß. Obwohl ich das normalerweise ganz gut ab kann. Aber es ist einfach zu schwül.

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
1.566 Beiträge (ø0,69/Tag)

Vielen Dank für die Eröffnung der neuen Brotbackwoche, Goerti.

Angelika´s Hefekuchen finde ich echt interessant und allein das Bild macht schon hungrig 😋😋😋

Ich reihe dann mal mein Buttermilchbrot für die kommende Woche hier ein:

Brot Brötchen backen 01 08 07 08 2020 994720567

Ich habe ein paar Haferflocken und Kürbiskerne - so ungefähr 1-2 Handvoll - untergemischt. Mal sehen, wie es von innen morgen aussieht - auf jeden Fall ist es sehr gut aufgegangen im Ofen. Und die Buttermilch, die ich benutzt habe, habe ich im Kühlschrank gestern Abend noch gefunden - datumsmäßig stand da 20.05.2020 - heute morgen aufgemacht, dran gerochen und probiert und für gut befunden. Soviel zum Thema MHD - kommt bei mir öfters schon mal vor. Allerdings hatte meine Tochter am Donnerstag sich so fertigen kalten Kakao aufgemacht - MHD 15.10.2020 - und wir haben beiden probiert und der schmeckte irgendwie komisch. Wir dachten beide, dass läge an den Käsecrackern, die wir vorher gegessen hatten. Allerdings war dem nicht so, denn am anderen Tag schmeckte der Kakao immer noch ekelhaft - also ab in den Abfluss damit 😖😖😖

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
1.750 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo Mitbäckerinnen (haben wir eigentlich auch noch Vertreter des männlichen Geschlechts hier? 🤔),

Goerti, danke fürs Eröffnen der neuen Backwoche!

Patty, ein Kartoffelbrot möchte ich auch bald einmal ausprobieren.

Gabi, super, dass Du es auch so machst! 😊 Wir hatten hier heute auch 35 Grad. Das ist heftig. Morgens gleich habe ich unsere Balkonbrüstung lasiert. Das sind drei große Holzelemente. Ist praktisch, weil ja momentan ein Gerüst steht. Sonst mussten wir die immer vom Balkon aus abschrauben und auf Böcke legen. Dumm nur, dass ich Höhenangst habe. 😂 Aber ich habe mich wacker geschlagen. Gerade bin ich mit dem zweiten Anstrich fertig geworden. Die Sonne ist zum Glück weg, aber es hat immer noch 30 Grad. Ein Sprung in den Pool und ein kühles Getränk haben mich gerettet. Jetzt ziehen langsam Gewitter auf.

Tanja, das Buttermilchbrot sieht ja auch sehr lecker aus!

VG SchneeSchnee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
1.750 Beiträge (ø0,73/Tag)

Gestern Abend gab es ganz schnelle gefüllte Zucchini aus dem eigenen Garten mit Baguette:

Brot Brötchen backen 01 08 07 08 2020 2793354318

VG SchneeSchnee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
1.566 Beiträge (ø0,69/Tag)

Sieht super lecker aus, SchneeSchnee.

Bei uns hat es die ganze Nacht und heute morgen geregnet, obwohl der Regen erst für nachmittags angesagt war, dafür war es dann ab mittags wieder richtig sonnig und heiß ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
1.750 Beiträge (ø0,73/Tag)

Auf Regen warten wir hier. Bisher nur drei Tröpfel und dunkle Wolken. Der Garten würde es dringend benötigen...

VG SchneeSchnee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
1.566 Beiträge (ø0,69/Tag)

Bei uns hat es gestern Abend richtig gedonnert und geblitzt und geregnet hat es auch schon wieder ...

So, ich reihe mal den Anschnitt meines Buttermilchbrotes hier ein:

Brot Brötchen backen 01 08 07 08 2020 227320635

Leider kann ich noch nicht sagen, wie es schmeckt, da ich mich mit Essen im Moment zurückhalte - habe gestern Abend festgestellt, dass sich eine meiner Füllungen "auflöst" - also muss ich morgen früh erstmal zum Zahnarzt - habe ja auch sonst nichts anderes zu tun - wollte eigentlich ja nur arbeiten gehen - ist mir aber nicht gegönnt ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
375 Beiträge (ø0,21/Tag)

@SchneeSchnee, wie schön, ihr habt einen Pool im Garten. Das ist toll bei dem Wetter. Und wenn Frau so fleißig ist, tut so eine Abkühlung doch richtig gut. 😁 mein Schatz hat die Dusche im Garten aufgestellt, das geht auch mal zwischendurch. Aber heute Nacht hat es geregnet und es ist nicht mehr so schwül. Ganz angenehm draußen. Die Zucchini sehen sehr schön aus, waren bestimmt lecker. Und dein Baguette wie immer toll anzusehen.

@Tanja, ja bei euch in NRW ist‘s ja noch heißer als hier in Bayern...im Moment geht es ja, aber ab Mittwoch steigen die Temperaturen wieder richtig an! Aber du hast ein tolles Brot gebacken. Der Anschnitt würde mich da auch interessieren.

Wir kommen gerade vom Fitness, ich bin total k. o. Bin noch auf der Suche nach einer Backidee für diese Woche. Eigentlich brauchen wir nichts 😅 nur für meinen Sohn backe ich am Freitag ein Bananenbrot und eine Erdbeer-Bisquit-Sahnerolle. Sein Lieblingskuchen 😊 Er ist heute 18 geworden und kommt am Freitag Abend aus dem Urlaub nachhause.

Ich wünsche euch allen noch einen entspannten Sonntag 👋

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
375 Beiträge (ø0,21/Tag)

Oh da ist er ja schon, der Anschnitt. Sieht gut aus, Tanja 👍 ist aber echt blöd mit dem Zahn. Hoffentlich tut es nicht arg weh. Also dann gute Besserung. Das Brot sieht sehr saftig aus. Das hält ein paar Tage. Lass dir aber nicht alles wegfuttern 😁

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
15.326 Beiträge (ø4,46/Tag)



Hallo

@Tanja: das Brot sieht sehr gut aus
Autsch, gerade immer die Zähne...

@schneeschnee: mhh gefüllte Zucchini
das haben wir die ganze Woche gefühlt jeden Tag gegessen... Zucchinischwemme sei dank

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2003
1.921 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,

ich will diese Woche Roggen-Dinkelbrot im Römertopf backen.Bild und Rezept folgen.

LG aus der Uckermark
stecs
_______________________________________
Satzzeichen sind schon ne geile Angelegenheit...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
15.326 Beiträge (ø4,46/Tag)



Hallo

morgen möchte ich ein Brot backen.
Mal wieder mit Mandeln.

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
4.429 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, dann hast du schon für diese Woche mit deinem Buttermilchbrot
ausgesorgt. Schmeckt es? Schaut gut aus, schön locker im Anschnitt.
Bei uns waren es nur 3 Liter. Sehr schade, vielleicht kommt heute noch was.

SchneeSchnee, mmh, ihr habt wieder lecker geschlemmt.

stecs, bin gespannt auf dein Brot.

Liebe Grüße
Goerti


Brot Brötchen backen 01 08 07 08 2020 4169707066
Zitieren & Antworten
zurück weiter