Brot und Brötchen backen vom 08.06. - 14.06.2019

zurück weiter

Mitglied seit 10.08.2012
3.766 Beiträge (ø1,5/Tag)

Herzlich Willkommen

in der neuen Backwoche!

Brot Brötchen backen 08 06 14 06 2019 3724022795

Baguette mit integrierter Kräuterbutter von Spunkybell

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und
pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.
Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Diejenigen, die sich gerne in der vergangenen Woche
umsehen möchten, die drücken einfach hier.

🌷🌷🌷🌷🌷

Ich habe mir noch kein Rezept ausgesucht. Mal sehen!

Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Backwoche
und freue mich auf viele Beiträge und Fotos.


Gutes Gelingen wünscht Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
793 Beiträge (ø0,43/Tag)

Und schon wieder eine neue Brotbackwoche - vielen Dank, Goerti.

Bei dem Auftaktbild bekommt man direkt Hunger 😋

Bei mir wird es - wie gesagt - diese Ciabatta für Mittwoch auf der Arbeit geben (Dienstag ist für mich als Schulsekretärin ein Ferientag) und da es sich um eine kurze Woche handelt auch nur ein kleines Brot - vermutlich mal wieder ein Sauerteigbrot, denn der brauch auch mal wieder Beschäftigung.

Danach die Woche ist auch eine kurze durch den Feiertag bedingt, denn den Freitag haben sowohl mein Menne als auch meine Tochter und ich frei.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
12.729 Beiträge (ø4,21/Tag)



Hallo

@Goerti: vielen Dank für die neue Backwoche

hier ist noch der Anschnitt

Rezeptlink für das Dinkel-Weizen-Braunhirse-Brot

Brot Brötchen backen 08 06 14 06 2019 609465908

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
15.592 Beiträge (ø3,13/Tag)

Hallo Patty,

sehr hübsch, sehr locker.

Gruß
Peter

p.s., hier gibt es Leinsamenbrot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
15.592 Beiträge (ø3,13/Tag)

Hallo zusammen,

100g Type 1370 im Sauerteig, 175g T65 im Weizensauerteig, jeweils TA200
Hauptteig:
180g Weizen Type 1050
395g Weizen T65
60g aufgekochte Leinsamen
1 TL Sirop d'Aubel (Birnen-Apfelkraut)
insgesamt 640g Wasser
außen Sesam und Mohn

Gruß
Peter

Brot Brötchen backen 08 06 14 06 2019 2624303618
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
3.766 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, genieße deine freien Tage.

Patty, schön locker ist dein Brot geworden.

Peter, dein Brot gefällt mir auch. Was ist T65 noch mal für ein WM?


Liebe Grüße
Goerti


Brot Brötchen backen 08 06 14 06 2019 4169707066
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
15.592 Beiträge (ø3,13/Tag)

Hallo Goerti,

T65 entspricht Type 550.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
12.729 Beiträge (ø4,21/Tag)



Hallo

@Peter: danke, ja locker ist das Brot geworden. Und auch sehr lecker wieder.
Dein Leinsamen-Brot ist auch super geworden

@Goerti: danke - ja das Brot ist auch schön locker und lecker wieder gewesen

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
15.592 Beiträge (ø3,13/Tag)

Hallo zusammen, frohe Pfingsten.

heute ein kleines ​Weizenmischbrot.


450g Weizen T65 (davon 110g im Sauerteig), 100g Roggen Type 1370, 10g Malz, insgesamt 400g Wasser. Zu heiß angebacken, oben hat sich die Kruste getrennt. Hätten Brötchen werden sollen, aber ich war zu faul dafür. Das Malz hat die Kruste verändert.


Gruß
Peter


Brot Brötchen backen 08 06 14 06 2019 174050176
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
793 Beiträge (ø0,43/Tag)

@Patty
Dein Brot sieht super lecker aus ...

@Peter
Auch Deine Brote sehen sehr gut aus ...

Ich habe eben ein Kürbiskernbrot ausm Ofen gezogen. Ist etwas dunkel geworden. Morgen mal beim Anschnitt schauen, wie es geworden ist.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
12.729 Beiträge (ø4,21/Tag)



Hallo

@Peter: toll ist dein Brot geworden
ich habe eben pita gebacken
und ein Sauerteig-Brot

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
793 Beiträge (ø0,43/Tag)

So, hier kommt mein Kürbiskernbrot:





Ist ganz gut geworden für ein Brot ohne Form. Riecht super und schmeckt sehr gut. Die Kürbiskerne hatte ich allerdings nicht angeröstet.

Die Oberfläche ist allerdings etwas eingerissen, weil ich vergessen hatte , den Ofen rechtzeitig vorzuheizen. Habe den Kamin im Wohnzimmer eingemottet gehabt und hatte die Zeit vergessen...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
12.729 Beiträge (ø4,21/Tag)



Hallo

@Tanja: dein rustikales Kürbiskernbrot ist einfach und lecker

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
793 Beiträge (ø0,43/Tag)

So, nun sind die Ciabatta gerade im Ofen gelandet und backen vor sich hin ...

Mal schauen, wie die werden ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
793 Beiträge (ø0,43/Tag)

So, gerade die Ciabatta ausm Ofen geholt. Die mit 550er sind super geworden:



Aber die mit Weizenvollkorn sind etwas zu flach geraten:



Na ja, man kann halt nicht alles haben ...

Oder geht Ciabatta nicht mit Vollkorn ???

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine