Brot und Brötchen backen vom 11.05. - 17.05.2019

zurück weiter

Mitglied seit 10.08.2012
3.723 Beiträge (ø1,5/Tag)

Herzlich Willkommen

in der neuen Brotbackwoche im Mai!

Brot Brötchen backen 11 05 17 05 2019 279867872

Pide von DolceVita

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und
pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.
Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Diejenigen, die sich gerne in der vergangenen Woche
umsehen möchten, die drücken einfach hier.

🌷🌷🌷🌷🌷
Ich bin gespannt, was Ihr an Broten,
Brötchen und pikantem Gebäck zaubert.
Und ich freue mich auf viele Beiträge und Fotos.

Gutes Gelingen wünscht Goerti

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
548 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
@Goerti : hast du schön eingerichtet die neue Brotbackstube !

Ich spendiere dann mal Spinatkuchen. 15 g frische Hefe. Gebacken in der 30iger Kuchenkastenform. Uns hat dieser Snack sehr gut geschmeckt.
Brot Brötchen backen 11 05 17 05 2019 1072215034
Brot Brötchen backen 11 05 17 05 2019 3448572601

LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
12.547 Beiträge (ø4,19/Tag)



Hallo

@Goerti: danke für die neue Backwoche

@Angelika: dein Spinatkuchen ist echt toll geworden Lachen

Diese Woche kann ich wieder ein ST-Brot backen. Die Truhe ist jetzt wieder leerer.

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
2.882 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo Zusammen,

Goerti, danke für die neue Backstube und schön, dass du ein Bild von mir für die Eröffnung genommen hast.

Angelika, schön sieht dein Spinatkuchen aus, dass der gut geschmeckt hat, glaube ich gerne. Es sieht aus, als ob da noch Feta drin wäre.

Ich bringe euch noch eine Pizza vorbei, gebacken bei 300 Grad auf dem Pizzastein. Die gab es heute zum Fußballspiel.....ein Teil ist herzhaft belegt, auf einem Teil ist Ananas.

Brot Brötchen backen 11 05 17 05 2019 2516904048

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
15.436 Beiträge (ø3,12/Tag)

Hallo Angelika und Goerti,

das Spinatbrot und die Pizza sehen echt gut aus.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
3.723 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo Zusammen!


Angelika, da hast du wieder ein raffiniertes Rezept ausprobiert.
Die Spinatrolle hast du super umgesetzt, sieht voll lecker aus.
Die Fotos sind wunderbar.

DolceVita, mmh, die Pizza sieht auch richtig appetitlich aus.
Und belegt für jeden Geschmack, sehr schön. Bei 300 Grad
auf dem Pizzastein ist die bestimmt sehr knusprig.

Liebe Grüße von Goerti

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
12.547 Beiträge (ø4,19/Tag)



Hallo

@ladolcevita:
deine Pizza schaut sehr gut aus

Gestern gab es hier auch selbst gemachte Pizza und Flammkuchen

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
728 Beiträge (ø0,4/Tag)

Die Pizza sieht sehr lecker aus, DolceVita ...

Die Spinatrollen sehen auch super aus, sind aber nicht wirklich mein Ding.

Ich habe gestern noch ein schnelles Brot gebacken - habe Weizenvollkornmehl genommen und Apfelessig. Habe es heute morgen angeschnitten und es riecht echt super und sieht auch gut aus:



Mal sehen, wie es morgen früh zum Frühstück auf der Arbeit schmeckt.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
15.436 Beiträge (ø3,12/Tag)

Hallo,

bitte entschuldige, Dolcevita, ich hatte mich verschrieben. Tanja, das sieht lecker aus (schnelle Brote kann ich nicht, ich kann auch nicht schnell arbeiten).

Hier ein Mischbrot mit 20% Roggenmehl Type 1370 (Roggen- und Weizensauerteig, Hefe, Pflaumenmus), anders eingeschnitten. Den Anschnitt muss man sich denken, es ist noch zu heiß.

Gruß
Peter

Brot Brötchen backen 11 05 17 05 2019 3338049908
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
728 Beiträge (ø0,4/Tag)

Sieht doch super aus Dein Brot, Peter.

Meines war zwar ein schnelles Brot - also ohne gehen lassen - habe aber langsam gearbeitet und der Ofen hat auch ne Stunde gebraucht 😉 Bin ja nun mal zuhause gewesen und nicht auf der Flucht ... 😁

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
12.547 Beiträge (ø4,19/Tag)



Hallo

@Tanja: das Brot ist gut geworden

@Peter: dein Brot ist wieder toll geworden

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2008
2.608 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo!

Peter, das Brot sieht toll aus ... gibt es dazu ein Rezept? Du hast Roggen- UND Weizensauerteig verwendet?

Ich setze heute Roggensauer an, morgen ist Backtag. Welches Rezept ich wähle, habe ich noch nicht entschieden, wahrscheinlich wieder ein Mischbrot.

VG
Tiiine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
15.436 Beiträge (ø3,12/Tag)

Hallo Tiiine,

klar doch, ich backe nur nach Rezept, also fast nie 😖

Stör Dich nicht an den krummen Zahlen, mit der Roggensauerteig hatte ich eigentlich Roggenbrötchen backen wollen und der Weizensauerteig war eine eher spontane Zutat, es war auch nicht viel.

Sauerteig: 149g Roggenmehl Type 1370 + 149g Wasser (zweistufig)
Weizensauerteig: 90g Type 1050 + 90g Wasser

Hauptteig: 31g Roggenmehl, 630g T65 (statt Type 550), 400g Wasser, 2 TL Pflaumenmus, ca. 2g Hefe, 17g Salz
Gesamt: 180g Roggenmehl, 720g Weizenmehl, 639g Wasser

Teig nach 30 Minuten gefaltet, nach weiteren 30 Minuten gewirkt. 250°, nach 10 Minuten 230°C, später 220°C

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
3.723 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, dein Brot ist sehr schön geworden. Gefällt mir!

Peter, dein Mischbrot ist toll aufgerissen. Bestimmt ist es wieder
recht locker und lecker.

Liebe Grüße
Goerti


Brot Brötchen backen 11 05 17 05 2019 4169707066
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
12.547 Beiträge (ø4,19/Tag)



Hallo

heute habe ich ein Sauerteig-Brot mit Einkorn Weizen Amrantpops und Leinsamen gebacken

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine