Sauerteig - Hefe oder Schimmel?


Mitglied seit 26.05.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Sauerteig angesetzt und seitdem backe ich ca. alle 2 Wochen Brot, was bis jetzt auch gut geklappt hat.
Heute wollte ich das Anstellgut aus dem Kühlschrank nehmen und füttern, als mir eine hell-beige Schicht oben auf dem Anstellgut aufgefallen ist. Soweit ich das erkennen kann, sind keine Härchen zu sehen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ist das nun Schimmel oder nur Hefe?

Das Anstellgut riecht zwar auch normal, aber da ich noch eine Anfängerin im Backen mit Sauerteig bin, wollte ich mir gern den Rat von etwas erfahreneren Bäcker*innen holen.

Foto: http://up.picr.de/32483976ie.jpg

Danke für Eure Hilfe. :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2011
1.335 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo crystall,
manchmal ist die Temperatur etwas höher und dann ist der Sauerteig schon wieder "über" fertig. Ich füttere den Sauerteig dann einfach noch mal und warte die Reaktion ab. Nach 2 Wochen im Kühlschrank füttere ich übrigens immer 2 mal.
LG
die Kräuterküchenhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
30.650 Beiträge (ø5,65/Tag)


Mitglied seit 21.07.2011
1.283 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo crystall,

das sieht mir ziemlich normal aus. Schimmel auf Anstellgut ist nicht sehr häufig, weil Schimmel in saurer Umgebung nicht existieren kann. Um Schimmel zu erzeugen muss es immer an mehr als an einem Faktor liegen. Der Geruch stimmt ja offenbar auch. Auch ich empfehle, das ASG einmal, besser zweimal aufzufrischen. Im Laufe der Zeit wirst Du vermutlich noch viele Färbungen und Oberflächen erleben. Wenn das ASG sauer bleibt und keine Härchen zeigt würde ich keine allzu großen Bedenken hegen.

Beste Grüße
Stefan

STEAK...
... ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
13.834 Beiträge (ø4,34/Tag)



Hallo

ich sehe das genauso, das hört sich an, als würde der Sauerteig noch gut sein.
ich würde den jetzt auch mal lieber doppelt oder dreifach führe, damit er wieder zu Kräften kommt

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich danke Euch für Eure hilfreichen Antworten.
Mein Sauerteig bekommt jetzt gleich erstmal ein, zwei ordentliche Fütterungen!
:)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2013
72 Beiträge (ø0,03/Tag)

Und? Wie ist es jetzt?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine