Weizenmehl abkneten -> Desaster

Mitglied seit 27.08.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hi zusammen,

wie wahrscheinlich ist es, daß es ein Hersteller von Weizenmehl etwas undokumentiert an seinem Produkt ändert ? Ich habe gerad 20 kg Weizenmehl 00 entsorgt, weil ich es nicht hinbekomme, damit einen stabilen Teig zu kneten. Hintergrund: Ich mache seit bald 10 Jahren erfolgreich mit den selben Zutaten in derselben Menge /Rezept in derselben Knetmaschine und dem selben Ofen dasselbe Rezept. Das bisher verwendete WM hat sich wunderbar in der Maschine abkneten lassen, der Teig wurde herrlich elastisch und die Brötchen ein Traum. Nachden die letzte Mehlcharge alle war, habe ich Nachschub geholt - argwöhnisch sah ich: Die Verpackung wurde geändert und man sagte mir im Großmarkt, das wäre aber dasselbe Produkt. Zuhause angekommen muss ich feststellen, daß der Teig in der Maschine völlig zusammenbricht und sich um den Kneter wickelt. Was da rauskommt ist nichts als Kleberpampe, die an der Schüssel hängt wie Pumascheiße. Nicht verarbeitbar, auch zu Fuß nicht zu retten. Also in einem anderen Großmarkt versucht, das "alte" Mehl zu bekommen - mit Erfolg. Wieder zuhause abgeknetet - ohne Erfolg. Andere Packung, gleiches Produkt, gleicher Hersteller, beides derselbe Scheiß. Ich bin stinksauer, was mach ich falsch !? War die Ernte in Sommer 2017 so schlecht daß das Gluten die Hufe hochreißt oder ist das Fukushimaweizen oder hab ich irrtümlich Fliesenkleber gekauft ? Entschuldigt die drastische Wortwahl, aber ich fühl mich grad so ähnlich als hätt ich Scheiße unterm Schuh und keiner sagt es mir.

Daniel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
50.873 Beiträge (ø10,37/Tag)

Hallo Daniel,
ist das Mehl von einer italienischen Firma?

Allgemein dazu: In schlechten Erntejahren wächst das Getreide nun mal nicht so gut.
Die Getreideernte in Deutschland fiel 2017 insgesamt unterdurchschnittlich aus, mit starken regionalen Schwankungen.
In Italien war sah das jedoch anderes.