genetztes Brot ????


Mitglied seit 25.02.2004
1.363 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo!

Ich war im Schwabenland, da konnte man genetztes Brot kaufen, aber ich weiß nicht was das für ein Brot ist. Mir wurde nur gesagt das ist was typiches fürs Schwabenland.
Gestern als ich Heim gefahren bin habe ich noch schnell in Ulm ein Brot auf dem Bahnhof gekauft.

Und nun wollte ich wissen was da alles so drin ist. Ist es ein normales Brot?

Bis dann und schon mal danke.

Peggy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2003
1.106 Beiträge (ø0,18/Tag)

hallo peggy,

also ich bin im schwabenlaendle aufgewachsen und mir ist nie, niemals nicht genetztes brot begegnet... Was denn nun?

vielleicht ist das eine ulmer spezialitaet?

lg, hadassa
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.02.2004
3.523 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
Das genetzte Brot besteht halb aus 550er und halb aus 1050er Dinkelmehl ,Wasser, Salz und Hefe. Der recht feste zum Brot geformte Teig wird in eine nasse Schüssel gegeben zum Gehen und dann direkt aus der Schüssel auf den Steinboden gekippt.

Es ist verbreitet zwischen Tübingen/Reutlingen/Alb und Ulm im Norden bis nach Laupheim/Biberach/Zwiefalten im Süden

Gruß von dr Alb ra!

Pöt
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 20.07.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
als Schwabe habe ich gelernt, daß das genetzte Brot während des Backvorgangs immer mal wieder mit Wasser benetzt werden muß, d.h. mit einem nassen Pinsel bestrichen, damit die Kruste so schön glatt und knusprig wird.
Manche schwören auch darauf, während des Backvorgangs eine Schale mit Wasser in den Ofen neben das Brot zu stellen.
Mehl wird meist nur 550 Weizenmehl genommen. Aber um das eigene genetzte individuell zu gestalten, nimmt jeder Bäcker noch ein paar Geheimtips dazu.
Manche einen geringen Anteil Dinkel oder Roggenmehl, viele benützen auch einen geringen Teil Sauerteig zusätzlich zur Hefe.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gutes Gelingen
Elke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.336 Beiträge (ø2,71/Tag)

Hallo!

In meinem Buch steht es so wie hier auch!


Tschüß Rosalilla
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.