Trockenen Sauerteig durch frischen Sauerteig ersetzen

Mitglied seit 03.04.2013
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich bin Sauerteig-Anfänger, habe bisher nur mit trocken Sauerteig gearbeitet und Rezepte.... nun habe ich meinen ersten eigenen ST angesetzt und möchte dann natürlich auch mit diesem backen. Da ich aber recht viele Rezepte mit Trocken-ST habe, stellte sich mir die Frage nach dem umrechnen...
Jedoch habe ich keine genaue "Umrechnungsformel" gefunden, jetzt schreibt was anderes.. manche sagen man soll 100g Trocken-ST durch 200g frischen ersetzen und dafür 100ml Flüssigkeit einsparen und dann habe ich noch das gefunden:

Einen Teigrezept umrechnen
Will man für ein Brotrezept, das trockenen Sauerteig oder solchen aus der Tüte vorsieht, statt dessen frischen Sauerteig verwenden, muss man das Verhältnis von Mehl und Wasser neu bestimmen. Denn der frische Sauerteig enthält ja bereits einen erheblichen Teil Wasser. In der Regel ersetzt das Mehl im Sauerteig die Hälfte des erforderlichen Roggenmehls.

Rechenbeispiel: Ein Rezept soll 500 Gramm Roggenmehl und 300 Gramm Wasser enthalten. Dann kommt in dem abgewandelten Rezept nur 250 Gramm in die Mischung, die anderen 250 Gramm sind im Sauerteig. Aber der enthält ja auch noch Wasser. Wieviel Sauerteig brauchen wir also? Hat der Sauerteig die übliche Teigausbeute von TA190, dann enthält er 100 Teile Mehl und 90 Teile Wasser. Bei 250 Gramm Mehlanteil macht das 225 Gramm Wasser, zusammen 475 Gramm. Bei der Wasserzugabe müssen wir nun wiederum das Sauerteig-Wasser vom Rezeptwasser abziehen: 300 Gramm minus 225 Gramm macht 75 Gramm. In die Mischung kommen also: 250 Gramm Roggenmehl, 475 Gramm Vollsauer, 75 Gramm Wasser.

Ist das so korrekt? Kann ich das so machen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2004
9.198 Beiträge (ø1,6/Tag)

Hallo Therese,