Wielange backe ich Brötchen aus einer Backmischung ?


Mitglied seit 20.08.2005
19 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich habe Backmischungen aber auch Rezepte aber alle Angaben (Menge und Zeiten)
sind für Brote.

Nun möchte ich aus den Teigen dann entweder Stangen, kleine Brötchen oder Muffinbrötchen backen.

Ich frage mich nun wielange ich was backen muss! Ich weiss das es von Teig zu Teig unterschiedlich ist aber gibt es eine Grundregel ´...soviel Gramm Teig braucht x Min....´??

Die Gradangabe nehme ich mal oder auch nicht na dann... kann man übernehmen,
nur wielange braucht eine Stange oder kleine Brötchen ?

Wäre für jeden Tip (und auch Verbesserung meiner ev. falschen Annahme) dankbar.

Gruß
Michael
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø1,27/Tag)

Huhu,

also Brötchen: ca. 80 - 100 g Teig pro Brötchen backe ich immer so ca. 15 - 20 Minuten.
wenn du Baguette bäckst, ca. 300 g Teig, die back ich ca. 25 Minuten.

Die Backzeit ist aber immer variabel, es kann auch sein, dass sie schon früher fertig sind oder etwas länger brauchen, am besten immer den Bräunungsgrad im Auge behaten und wenn sie hohl klingen (auf die Unterseite klopfen) dann sind sie auf jeden Fall fertig.

Temperatur nehm ich übrigens immer so 200 - 220 Grad, falls das noch wichtig ist Na!

LG
Araya
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2005
19 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Araya,

herzlichen Dank für die schnelle und weiterhelfende Mail.

Gruß
Michael
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine