Wie starte ich ein Sauerteigbrot und wie lange dauert es?

zurück weiter

Mitglied seit 12.06.2010
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich bin absoluter Neuling und möchte gern ein Sauerteigbrot machen. Allerdings habe ich eiinige Fragen dazu.

Wenn ich einen Teig mache, kann ich diesen dann innerhalb eines Tages oder Stunden auch noch ausbacken oder muss ich erst einen kleine ansetzen den ich tag für tag füttere?

Danke das war erst mal die erste Frage ;)

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2010
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

ah und kann ich diesen auch mit weizenmehl machen? oder überweigend weizenmehl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
18.652 Beiträge (ø3,71/Tag)

Hallo pumidumi,

die eigentliche Herstellung eines Sauerteiges dauert einmalig 5 Tage.
Danach wird dieser mit weiterem Mehl, Wasser, Salz und evtl. weiteren Zutaten zu einem Brotteig geknetet, der dann auch tatsächlich in der Regel innerhalb weniger Stunden (wenn er ausreichend aufgegangen ist) verbacken werden muss.

Von dem Sauerteig behält man sich ein klein wenig zurück, stellt diesen in den Kühlschrank und züchtet sich dann daraus bei Bedarf den Sauerteig für das nächste Brot; dieser Vorgang dauert dann jedoch keine 5 Tage mehr, sondern nur noch zwischen 12 und 20 Stunden. Damit wird dann wieder der Brotteig bereitet usw.

Der ST-Rest, der im Kühlschrank steht, muss beileibe nicht täglich gefüttert werden.
Meiner wird lediglich alle 2 - 3 Wochen verbacken und wird in der Zwischenzeit gar nicht gefüttert oder sonstwie gepflegt und meine Brote gedeihen dennoch prächtig.
Sollte er allerdings länger stehen ohne verbacken zu werden, sollte er tatsächlich zwischendurch mal gefüttert werden.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005

P.S. Ja, Weizenmehl geht auch.

Viele Grüße - Allegro

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007