Brot reisst total auf :-(


Mitglied seit 31.03.2005
560 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Brotbackstein und einen Ofen mit Brotbackstufe
und nun reisst mein Brot an den seiten total auf!?

Wodran kann das liegen???

Habe das selbe Rezept genommen wie immer......

von Anjas Roggenmischbrot......

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

Danke schon mal....

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
18.846 Beiträge (ø3,52/Tag)

Hallo,

hier und hier wurden schon eine Reihe von möglichen Gründen genannt.

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2009
309 Beiträge (ø0,08/Tag)

Ja, bei mir ist es auch so. Allerdings nicht bei allen Broten. Ich hab die beiden Threads gerade interessiert gelesen und stelle fest, dass wenn ich das Brot hier backe alels super ist ( das ist übrigens unser neues Lieblingsbrot, allerdings mit der Zugabe von 30g Backmalz ), wenn ich aber ein Weizenmischbrot mit sehr geringem ST/Roggenanteil backe, dann reißt es mir immer auf der gesamten hinteren Seite auf, wie ein riesiges Maul sieht das dann aus.

Es ist schon schwer mit dem Backen. Na!

Ich glaube, das es bei mir eine Kombination folgender Punkte ist
- unterschiedliche Temperatur vorne und hinten im Ofen
- Brot zu feucht abgestrichen ( nennt man das so? )
- Backofen beim einschiessen noch etwas kühl ( wobei ich mir da nicht so sicher bin, hab vorher schon Plätzchen gebacken, aber mit weniger Grad )

Ich denke, weiter probieren und so lange das Brot schmeckt ist alles super.
Auch mache ich mir noch mal Gedanken über die Gehzeiten, die waren vielleicht doch etwas lang, wobei das im Rezept genauso gestanden hat.

Conny
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2009
278 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo
Auch ich habe noch Probleme mit der Endoptik, aber es wird besser


Viele Liebe Grüße Britta
10 sind geladen 12 sind gekommen, schütt Wasser zur Suppe heiß alle Willkommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2005
560 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo zusammen Lächeln

Danke erstmal das Ihr versucht mir zu helfen.....Ich muss ja sagen das mein Brot schon besser ausgesehen hat bis ich meinen soooo TOLLEN Backofen mit Brotbackprogramm und Backstein bekommen habe traurig

Nun platzt mein Brot immer total auf traurig gestern habe ich ein Brot in der Kastenform gebacken und selbst das ist gerissen rundherum traurig

Welt zusammengebrochen Naja es schmeckt ja aber schön ist nicht-........


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2009
278 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ Keksi
Wie LAnge hast Du denn schon Deinen tollen Ofen ?meist Du nicht Das der sich vom alten unterscheiden kann?und du dich erst mit Ihm zurecht finden mußt?
Ich musste mich mit meinem auch erst zurecht finden nachdem ich Ihn drei JAhre nicht an hatte, weil er auf dem Speicher stand.
Geb Ihm doch nochmal eine Chance. Kontrollier Doch mal die Temp mit einem Thermometer

Viele Liebe Grüße Britta
10 sind geladen 12 sind gekommen, schütt Wasser zur Suppe heiß alle Willkommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2005
560 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Britta....

Du hast recht muss wohl erstmal mit dem Ofen "bekannt" machen Lächeln

Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2009
278 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ Keksi
Gib nicht auf Du Wirst bald Wieder tolle Ergebnisse haben
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Viele Liebe Grüße Britta
10 sind geladen 12 sind gekommen, schütt Wasser zur Suppe heiß alle Willkommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2004
3.362 Beiträge (ø0,58/Tag)

Brot reisst total 474718095
keksi Brot reisst total 3461127850
Liebe Grüße
blacky278


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
7.723 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo Keksi,

ich meine, wenn es rundherum aufreißt, dass es zuviel Ofentrieb hat, will heißen, mit Untergare gebacken...oder dein neuer Ofen heizt eine höhere Temperatur, als er anzeigt, sodass sich die Kruste zu schnell bildet.

LG
Lenta
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.