Eingefrorene Brötchen nach aufbacken hart

zurück weiter

Mitglied seit 30.04.2007
1.172 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo liebe Experten,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Brot und Brötchen backens und ich habe mich ehrlich gesagt auch erst mal nur an Hefeteig gewagt.

Ich habe diese Brötchen gebacken (allerdings 40% Weizenmehl und 60% Dinkelmehl). Das ging auch soweit ganz gut. Habe gelesen, dass man die Brötchen 5 Min. bevor sie fertig sind, rausnehmen, kurz abkühlen soll und dann in einem Gefrierbeutel einfrieren soll. Hab ich so gemacht.
Nun wollte ich heute morgen frische Brötchen essen, also hab ich die Brötchen rausgenommen und bei 200° 15 Minuten aufgebacken. Nun ja, sie waren lecker und durch, aber die Kruste war echt hart, so dass meine kleine Tochter leider ein Brot essen musste (fand sie nicht so schlimm, aber war irgendwie doof).

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Ich habe noch einige Brötchen eingefroren, es kann also nur noch besser werden Na!

Viele Grüße
Susanna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo!

Spontan würde ich sagen zu lange dirn gelassen, Ofen zu heiß gewesen. Jeder Ofen ist schließlich anders eingestellt. Ich würde es einfach mal mit ein paar Grad weniger probieren und ein wenig eher raus. Und wenn man sie danach noch 5 Minuten liegen lässt kühlen sie auf eine gesunde Esstemperatur ab und ziehen ja noch durch.

Befeuchtest du die Brötchen vor dem Aufbacken?

Grüße

Niccy

Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2003
62 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo

ich würd auch sagen das der ofen zu heiß und die brötchen drin waren.
ich machs immer so 1 schüssel mit wasser in den ofen stellen und aufheizen, bei 180 grad, keine umluft, nur ca. 7 min. backen und dann bei etwas geöffneter tür etwas ziehen lassen.