Albertos pane casareccio (ital. Bauernbrot) 2

zurück weiter

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,17/Tag)

Da dieser Thread bereits voll und langsam geworden ist, wurde ich gebeten, einen neuen zu öffnen, was ich natürlich sehr gerne in der berichtigten Form mache Na!

Mit "pane casareccio" wird eine Art Bauernbrot bezeichnet, damit allerdings wird eher ein hausgemachtes Brot gemeint. Das Rezept ist nicht von mir, ich habe es von einer Brot-Fundgrube in einem ital. Forum übernommen. Es ist ein kräftiges Weizenbrot, das eigentlich wenig Arbeit verursacht und gelingsicher ist

500 g Mehl 550 (oder auch 405)
350 ml Wasser
8-10 g Hefe frisch
2 Tl Salz (maximal jedoch 12g)

Hefe im Wasser auflösen, zum Mehl in eine Schüssel geben und sorgfältig für circa 10 Minuten mit geringer Geschwindigkeit mit dem Handkneter rühren, nach 5 Minuten Salz dazugeben. 20-24 Stunden in der Schüssel gut mit einer Frischhaltefolie verschlossen, gären lassen.

Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 1607352160


Arbeitsfläche gut bemehlen, den Teig darauf fallen lassen. Ohne erneut zu kneten, einfach mit den bemehlten finger mehrmals die Ränder hoch und dann in die Mitte ziehen. Dann der Teig in eine Frischhaltefolie einwickeln und circa 30-40 Minuten auf Zimmertemperatur ruhen lassen.

Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 1655576272


Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 621702144


Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 409879984


Ein Küchentuch ausbreiten, gut bemehlen, damit dann den Teig fest einwickeln und knapp 2 Stunden wieder ruhen lassen. 30 Minuten vor Ende Backofen auf 220-230° vorheizen. Eine geeignete Auflaufform mit Deckel in dem Ofen mitheizen.

Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 2808019921


Teig vorsichtig mit Hilfe des Tuches in die Form fallen lassen, zudecken und circa 20 Minuten backen. Dann der Deckel entfernen und weitere 15 Minuten weiter backen.

Auf einem Rost mit einem Tuch zugedeckt auskühlen lassen. Es schmeckt mit Salami wirklich fantastisch. Dieses Brot ist auch ausgezeichnet für Bruschetta geeignet.

Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 4012868118


Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 1148993452


Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 1617917878



Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2008
203 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Alberto,

genau so ein Rezept hab ich gesucht. Das hört sich super an und ist bestimmt einfach zu machen.
Vielen Dank


˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ sandybeach ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 09.10.2006
7.715 Beiträge (ø1,39/Tag)

...ein geniales Brot - nur eben nicht soo schnell zu backen...

Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 1639510525

mann muß eben mindestens 20 Std. vorplanen...

liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)

...hurra hurra, der Sommer der ist da! Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
7.723 Beiträge (ø1,63/Tag)

Kladiku, kannst es nicht bissken groesser machen???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

na dann...
Lenta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,17/Tag)

Stimmt Kladiku es ist nicht gerade in 3M inuten zu backen Na! Lachen





Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2004
3.362 Beiträge (ø0,53/Tag)

Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 474718095
Das muss ich auch mal ausprobieren, sieht echt lecker aus.
Liebe Grüße
blacky278


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
9.548 Beiträge (ø1,52/Tag)

Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 2251850634

Tue das Blacky, du wirst es nicht bereuen...........zu unser Lieblingsküche......perfetto Na! hechel... hechel...

Liebe Grüße Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 875261946




Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 4025426613



Du bist, was du isst!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2004
3.362 Beiträge (ø0,53/Tag)

Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 474718095
Mensch Katinka, Du bist aber auch überall....
Liebe Grüße
blacky278


"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2004
9.548 Beiträge (ø1,52/Tag)

Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 2251850634

Ach nee..........., du auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 875261946




Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 4025426613



Du bist, was du isst!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.03.2004
5.218 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo zusammen,

ich hatte das Brot u.a. Heilig Abend. Mit den gleichen Freunden grillen wir heute zusammen und die haben sich das Brot wieder gewünscht. ES ist auch wirklich super lecker.

Gleich wandert es in den Backofen wo bleibt das ...

Ich immer wieder nur sagen: Super Rezept Alberto!

Viele Grüße
Grassi




Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
44.072 Beiträge (ø6,01/Tag)

Hallo zusammen,

Ich habe auch mal wieder ein Pane Casareccio gebacken. Vorgestern morgens habe ich den Teig angesetzt und von 1 Kg Mehl. Abends dachte ich, versuchs mal mit nem Baguette. Da hab ich Teig abgenommen und noch etwas Mehl rein geknetet und noch 1 Stunde gehen lassen. Dann habe ich ein Baguett geformt , nochmal 1 Stunde gehen lassen und dann ab in den Ofen...das kam raus.
Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 2244160450
Im Anschnitt schön locker und lecker..
Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 3252620743

Nur war es kein Baguett sondern eher ein Stangenbrot. Lachen

Gestern hab ich dann vom restlichen Teig ganz nach Vorschrift das Casareccio gebacken.
Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 2256500503


Etwas dichter in der Krume...
Albertos pane casareccio ital Bauernbrot 2 878684935

Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest !

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.05.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung im Brotbacken. Ich habe am Wochenende das Rezept ausprobiert und für meinen Geschmack schmeckt man die Hefe ziemlich durch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß vom
Backhasen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2009
1.454 Beiträge (ø0,32/Tag)

Eure Fotos sehen soo super aus, ich werde das Brot backen und berichten.

Heik-e
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2006
1.301 Beiträge (ø0,23/Tag)

@Backhase,

ich nehme nur 5g Hefe, weil ich den Hefegeschmack auch nicht mag. Das reicht bei der langen Stehzeit völlig aus. Das Brot geht super auf und wird genauso großporig und vorallem schmeckt es mir besser.

Lara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø2,17/Tag)

Ciao,

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass mit gerade 1,5/1,6% Hefe alles übermäßig nach Hefe schmecken soll. Dass der Teig nach 24 Stunden etwas kräftig riecht, glaube ich schon, aber nach der Weiterverarbeitung und besonders nach dem Backen merkt man davon wohl nichts mehr.

Sicherlich hat jeder Mensch sein eigenes Empfinden und wer Hefegeschmack tatsächlich nicht mag, dann sollte man so wie Lara schon geschrieben hat, nur die Hälfte davon nehmen Na!



Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)
Zitieren & Antworten
zurück weiter