Einfache Brötchen sollen glänzen aber wie ist dies möglich?


Mitglied seit 20.05.2008
82 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebe Backgemeinde

Eigentlich backe ich ausschließlich Vollkornbrötchen.Jetzt soll ich aber für Bekannte eine größere Menge normale Brötchen (Weizenmehl Typ 405) backen.Ein Rezept dafür habe ich.Weil ich die Brötchen aber wie ich es sonst gewohnt bin nicht in Saaten tauche,möchte ich sie wenigstens zum Glänzen bringen.Weizenstärke habe ich auch aber nun meine Frage wie gehe ich damit vor?Wieviel Wasser und wieviel Weizenstärke muß ich zusammenmischen?Muß ich das Ganze aufkochen und abgekühlt damit die Brötchen bestreichen oder darf das
Stärke Wassergemisch gar nicht kochen?Wie mach ich das richtig?
Danke für Eure Antwort!

liebe Grüße Lugi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.06.2005
413 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Lugi

such dir mal den Thread von lubu "Ruck-Zuck-Brötchen" raus. Sie hat ein Bild miteingestellt. Die Brötchen, wir in Bayern sagen Semmeln, sehen super schön aus. Sie hat sie mit Stärkewasser bestrichen.

Schönes Wochenende

Doris

PS: Hab schon lange nichts mehr von dir gehört.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
2.985 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Lugi,

100 ml Wasser und 1 flacher Teel: (3 g ) Stärke ist das richtige Mengenverhältnis.

Stärke mit 1-2 El kaltem Wasser glatt abrühren, restl. Wasser aufkochen und darin das Stärkewasser 1-2x wallend unter Rühren aufkochen lassen. Es sollte sirupartig werden.

Abgekühlt anwenden.

Ich mache immer gleich die doppelte Menge nd bewahre in einem Schraubglas im Kühlschrank den Rest auf.
Hält problemlos 1 gute Woche.

Einfache Brötchen glänzen 2071920864
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.05.2008
82 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Lubu
Jetzt bin ich aber froh,daß ich weiß wie es geht.Hab ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich brauche den Glanz für 150 Brötchen,da werde ich gleich eine größere Menge mischen.

ganz liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Lugi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.05.2008
82 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Doris

Auch dir ein Danke für Deine schnelle Antwort.Hab mich gefreut wieder von dir zu hören.

liebe Grüße Lugi
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.