Wieviel Sauerteig


Mitglied seit 31.07.2006
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
ich habe vor Sauerteig selbst zu machen aber ich weiß nicht wieviel Sauerteig ich z.Bsp. für ein 500g oder 750g Brot nehme.
Wieviel Sauerteig entspricht denn ungefähr 1 Würfel frisch Hefe.
Ich habe immer Brot aus Hefe gemacht und da ca 1/2 Würfel auf 500g Mehl, aber handhabe ich dies denn mit Sauerteig?

Gruß Jörg
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.11.2003
3.941 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo,

du hast einen Weizen ST??

Zur Lockerung werden etwa 200 bis 250 g Weizensauerteig anstelle von 1 Würfel Presshefe/2 Päckchen Trockenhefe verwendet. Die „Umrechnung" Heferezepten auf Sauerteigrezepten ist recht einfach:

Anstelle der Hefe geben wir auf 500 g Mehl 150-250 g reifen Sauerteig. Gleichzeitig reduzieren wir das Rezept um 70-100 g Mehl und 70-150 ml Flüssigkeit (genau geht das nicht zu sagen, Gramm hin oder her, die tatsächlich benötigte Flüssigkeit ergibt sich beim Kneten


Mehr dazu findst du hier

Lieben Gruß
Marla


Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2005
8.826 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

warum suchst du dir nicht einfach ein passendes Rezept und hälst dich da dran. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite als wenn du ins Blaue laborierst. na dann...


Grüßle Inge
des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine