RUCK-ZUCK-Brötchen - in 2 Stunden fertig mit herrlichem Ergebnis

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
2.985 Beiträge (ø0,65/Tag)

RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 681091431


Das sind sie - Traumbroterl sag ich nur.

Ich bin so von diesem Ergebnis voreingenommen und behaupte, dass nicht bald ein Bäcker solche herrlichen Weckerln produziert.
Unbedingt nachmachen!! Na!

Das Rezept ist heute kurz vor 4:00 in der Früh entstanden.

RUCK-ZUCK-Brötchen


30 g Frischhefe
1 TL flüssiger Honig
150 ml lauwarmes Wasser-Milchgemisch

...alles zusammenrühren in der Rührschüssel und 15 Min. stehen lassen.

2 EL Öl
2 TL Salz
250 g Weizenmehl 480
250 g ausgesiebtes Dinkelvollmehl
8 g Backmalz
150 ml Wasser-Milchgemisch, lauwarm

..unterrühren in der Maschine zu einemTeig verkneten auf Stufe I etwa 5 Min. Dann wieder 10 Minuten feucht abgedeckt stehen lassen. Erneut durchkneten mit jeweils falten-oben, unten, links und rechts. Dabei immer schön den Teig hoch-langziehen! Dieses im Abstand von jeweils 10 Min. 3x machen.
Nun für kleine Weckerln in ca. 13-15 Portionen teilen und die Teiglinge in Form schleifen. Aufs Blech bringen, mit Stärkewasser abstreichen und auf eine 2/3 Gare bringen. Einschneiden und bei mittleren Schiene HL 230°C ca. 18 -22 Min. ausbacken!

RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 1646836166

Backen mit Schwaden!

Nach beginnendem leichten Bräunen auf 190°C runterdrehen.

Um 4:00 begonnen mit dem Teig - und um 6:00 sinds aus dem Ofen gekommen.

RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 2544377606

Der Duft ist herrlich!! Und ausschauen tuns wie vom Bäcker, nur schmecken tuns besser!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 300774012
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.06.2004
2.304 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Burgi,

Kompliment, sieht gut aus.

Gruesse

Hartmut
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2004
10.161 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo Lubu


Ich bin immer auf der Suche nach dem ultimativenBroetchenrezept.

Was ist bitte Backschmalz?

Mit den Mehlsorten habe ich auch so meine Probleme. Hier wird immer von 405 oder wie hier ueber 480 gesprochen, Dinkelmehl.

Ich finde keine Seite die mir das auf Englisch uebersetzt. Kann mir da wer helfen bitte? So mach ich meine Broetchen auf gut Glueck mit strong breadflower aber so ganz happy bin ich mit den Resultaten nicht. Wennihr mir dfa helfen koenntet.

LG
Tink
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2005
2.759 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallöchen!

Also was "Backmalz" ist würde mich auch interessieren und vorallem ob es auch nötig ist!!




Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.11.2003
3.941 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Lubu,

sie sehen echt zum anbeißen lecker aus wo bleibt das ...

@ Barbare
gibt mal in der Schnellsuche "Backmalz" ein, da gibt es ganz viele Infos - es ist nicht unbedingt nötig, man kann es auch weglassen.


Lieben Gruß
Marla


Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.06.2004
2.304 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Tink,

Dinkelmehl > 'spelt flour'

405er > 'plain white flour'
550er > 'all purpose flour' (medium flour) oder (mit mehr Kleber) 'strong flour'

Backmalz > 'diastatic malt powder' (bei King Arthur) oder 'malt syrup' (bei Whole Foods)

Frohes Backen

Hartmut
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
1.281 Beiträge (ø0,24/Tag)

Jou, typische und sehr schöne Milchweggli, wie man bei uns unten sagen würde.
Toll, wie immer, Lubu!

Gruss Schwede
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
2.985 Beiträge (ø0,65/Tag)


Danke Hartmut und Marla Lachen

RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 300774012
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.02.2007
2.652 Beiträge (ø0,56/Tag)


Hallo Burgi,

das mit Sicherheit auch wieder so ein SUPER-REZEPT - diese tollen Fotos sprechen ja für sich ! RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 645079756

Ich werd diese leckeren Brötchen sicher bald einmal nachbacken -
da freu ich mich schon drauf. hechel...


RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 1262878854RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 2897061536RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 1262878854
RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 2650927284
Nr. 134 im CdÖ RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 2611436391
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.11.2004
10.161 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo Hartmut

Danke dafuer, nun weiss ich jedenfalls was Dinkelmehl ist. Unter den Namen spelt flour habe ich das hier noch nie gesehen. Auch Backmalz wird wohl eher schwierig werden.

Ich versuche mein Glueck mal im German Shop in London, vielleicht haben die das im Sortiment.

LG
Tink
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.05.2008
1.135 Beiträge (ø0,27/Tag)

Mensch, sehen die gut aus.
Sicher schmecken die auch so.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.06.2007
2.985 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo ketex,
möcht grad sagen
, dass ich von dir ein Baguette nachgebacken habe, ein hervorragendes Rezept!!!
Ich werds noch einstellen, danke!

RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 300774012
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.05.2008
1.135 Beiträge (ø0,27/Tag)

Danke Burgi,
aber Deine broterl sind Superklasse. Rezept ist gespeicheret und wird demnächst nachgebacken.
Danke für das Rezept.

Grüße aus OWL

ketex ® Gerd

Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2003
3.671 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo Burgi,

wenn die Brötchen nur halb so gut schmecken wie sie aussehen sind sie schon ein Gedicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.
Bisher waren alle Rezepte, die ich von dir ausprobiert habe superklasse.

Sage schon mal ganz lieben Dank für das Rezept.
Vielleicht schaff ich es ja es am WE auszuprobieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen





Liebe Grüße


RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 3076084429




Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2003
3.671 Beiträge (ø0,6/Tag)

Ups, eine Frage hätte ich noch.

Was verstehst du unter einem Wasser-Milchgemisch ?

Wieviel Wasser ? Wieviel Milch ? Oder nimmst du halbe halbe ?






Liebe Grüße


RUCK ZUCK Brötchen 2 Stunden fertig herrlichem Ergebnis 3076084429




Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine