Brot reisst in Kastenform


Mitglied seit 15.11.2007
131 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!!!

Ich habe heute in einer Kastenform ein Brot gebacken. Der Teig war auch dünner, als wenn ich es von Hand forme!

Beim backen ist das Brot seitlich gerissen!

Vor dem BAcken habe ic hes eingeschnitten, allerdings ist der Riss wieder zugelaufen!!! Ist das der Grund???

hätte ic hdas Brot erst anbacken sollen und dann einschneiden???

Marco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2007
621 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

Probiers mal beim nächsten mal mit anbacken und dann einschneiden aus. Oder etwas tiefer.
Wie dünn war denn dein Teig?


LG
Brot reisst Kastenform 4215386484
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2007
131 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!

Es war ein Sauerteigbrot! Man konnte aus der Konsistenz keinen Klumpem formen! Er war recht klebrig! Aber Roggenteig klebt ja sowieso immer mehr!

Ich werde es das nächste mal mal anbacken...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.06.2004
2.304 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Marco,

wahrscheinlich hast du dein Brot nicht genuegend gehen lassen.
Ich vermute, dass der Ofentrieb dein Brot auseinandergerissen hat.

Beim naechstenmal laenger gehen lassen.

Aber wenn du eine zuverlaessigere Analyse haben moechtest, musst du schon, wie in "Was mache ich bloß falsch?" Wie frage ich effektiv um Rat beim Brot backen? geschildert, etwas mehr erzaehlen.

Gruesse

Hartmut
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.