Hilfe ein Anfänger macht sich ans Brot backen!

zurück weiter

Mitglied seit 18.03.2007
193 Beiträge (ø0,04/Tag)

Nabend ihr lieben!

Ich traue mich einfach mal was neues zu öffnen.
Bin noch ziemlich neu hier und brauch unbedingt ein paar Tipps (ein paar ist gut) Lächeln

Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Welt zusammengebrochen

Ich möchte endlich Brot selber backen, denn die Preise für ein normales Mischbrot ist mit einfach zu happig und außerdem will ich mehr Freude am Backen gewinnen, denn eigentllich bin ich ein Backmuffel (aber kein Kochmuffel)! zum Heulen

Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie und was und überhaupt!

Ich würde mich wahnsinng freuen, wenn mit jemand ein paar Tricks und Kniffe schreibt (beibringt). *ups ... *rotwerd*

Bitte bitte bitte bitte schreibt mir!

Ganz liebe Grüße Küsschen

honigbluemchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
11.660 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo honigbluemchen,

ich empfehle dir für den Anfang z.B. das Rezept von Manu für Fladenbrot , es schmeckt wirklich gut uind ist ganz leicht zu machen.

Beim Brot backen halte ich mich ziemlich an die Rezepte, das hilft. Nur bei den Backzeiten und bei der Temperatur muss ich immer aufpassen, nicht jeder Backofen ist gleich.

Lieben Gruß Rosen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
18.725 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo honigblünmchen,

was verstehst Du unter Mischbrot ? Halb Roggen und halb Weizen ???
Dafür sollte man Sauerteig nehmen - für Weizenbrote langt Hefe.

Falls Du es mit Sauerteig versuchen willst., laß dir sagen: es ist überhaupt nicht schwer ! Ich habe vor 6 Wochen meinen allerersten eigenen Sauerteig angesetzt - und er ist auf Anhieb gelungen !
Ich backe seitdem nur noch Sauerteig-Brote ...
Wenn dem so ist, schau Dir mal diese Seite hier an: www.der-sauerteig.de.

Oder Du verrätst uns noch, was genau Du wissen möchtest - wir helfen Dir gerne !

LG - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.04.2007
135 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!