Brot (Sauerteig) reisst seitlich auf


Mitglied seit 14.01.2006
1.477 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

ich backe nun schon seit einiger Zeit Sauerteigbrot, immer nach den gleichen Rezepten. Nun ist das Brot die letzten beiden Male jeweils an der Seite waagerecht aufgerissen, so ca. um das halbe Brot rum zum Heulen. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch, aber es ist schwierig zu schneiden. Woran kann das liegen (falls das Thema schon mal behandelt wurde, kann bitte jemand so lieb sein, einen entsprechenden Link zu setzen Küsschen)
Habe mal gelesen, es könnte daran liegen, dass es nicht lange genug gegangen ist Wichtige Frage, aber ich mach ja nichts anders als sonst. Und das Brot ist auch immer locker und so, wie es halt sein muss.

Danke schon mal für eure Tipps.

LG
Catalana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2002
9.138 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo catalana,

gib doch mal bitte im Suchfeld Ufo-Brot ein. Das ist ein thread von mir (weiß nur nicht mehr den genauen Titel) in dem es im genau dieses Thema ging. Es hat was mit der Gare zu tun, ich habs auch nicht genau rausgekriegt.
Meine Brote schneide ich seitdem rundrum um Abstand von etwa 3 - 4 cm senkrecht (auch ungefähr so lang) ein, jetzt ist eine Ruhe. Kann aber auch sein, daß ich das mit der Gare langsam hinkriege.

VG
m2k
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.11.2003
3.941 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo catalana,

schau mal hier, wahrscheinlich ist das Brot zu lange gegangen.

Lieben Gruß
Marla


Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2006
1.477 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Midgard und Marla,

vielen Dank, habe mich jetzt durch den angegebenen Thread gelesen und glaube, es lag an der Zeit des Gehenlassens. war zwar nicht länger als sonst, habe aber den Teig auf den (Fliesen-)boden vor der (Süd)terassentür gestellt, vielleicht wars da wärmer und er ist einfach schneller gegangen als sonst. Außerdem war ich zwischendurch weg und habe deshalb den richtigen Zeitpunkt verpasst (mich also einfach daran orientiert, wie lange es sonst braucht). Werde es das nächste Mal besser im Auge behalten Lächeln
LG
Catalana
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.