Brot reißt immer seitlich auf -- Hilfe


Mitglied seit 31.01.2004
125 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Ich backe jetzt wirklich schon sehr lange Brot aber in letzter Zeit habe ich immer mehr das Problem das mir das Bot seitlich einreißt und dann wie ein Deckel hoch geht. GRRRRRR
Wenn man Scheiben schneiden will fällt es in 2 Teile auseinander das sehr ärgerlich ist.
Ich verwende Brotbackmischungen von A..i, L..l, etc. und auch verschiedene Formen mal Kastenform dann wieder von Tupper den Ultra 3l. Immer das gleiche mal mehr mal weniger immer so um die hälfte herum springt es auf.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben an was das liegen kann langsam verzweifle ich und ertappe mich immer öfter doch mal schnell ein Brot beim Bäcker mit zu nehmen das uns dann doch nicht so schmeckt wie unser eigenes.

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß Bummi ...

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø7,34/Tag)

Ich ritz das Brot da wo es reissen soll vor dem Backen leicht mit dem Messer an, dann reisst es auch genau da.

best
susa

____________________________________________

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.05.2004
928 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

genau das ist mir bei meinem letzten Brot auch passiert.

Meine Erklärung: Mein Brot musste vorher zwei Stunden gehen. Da ich ein bisschen faul war (und unerfahren), habe ich die Oberfläche nicht mit Wasser besprüht, sodass das Brot an der Oberfläche ziemlich ausgetrocknet ist. Als das Brot dann im Ofen nochmal etwas aufgehen wollte, ging das nicht, weil halt die trockene Oberfläche nicht einreissen wollte/konnte. Da hat sich das der Teig halt einen anderen Weg gesucht und direkt den ganzen Deckell abgehoben. Ist nur so eine These...Na!

Vielleicht trifft das ja bei dir auch zu?

VG, Andorra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.05.2004
928 Beiträge (ø0,17/Tag)

...hat sich dann der Teig...

...Deckel...

(Komisch, dass mir sowas nie beim Durchlesen auffällt, sondern immer erst später... *ups ... *rotwerd*



Sorry und VG, Andorra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Bummerang...........

versuche es doch mal ohne Backform, gelingt bestimmt Na!. Beim mir klappt das immer ganz gut.

Gruß Uschi Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2005
322 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ps.: Auch bei dehnen vom A...i und L...l.!!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2003
4.143 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo,

hier, hier, hier, und hier kannst Du nachlesen, warum, wieso und weshalb. Lächeln

Gruß
sauer
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine