Brötchen auf Vorrat backen

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
2.842 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

bin auch wieder einmal bei euch, da ich mich seit fast einem Jahr erfolgreich im WW.Forum rumgetrieben habe Lachen, das Backen aber nicht aus den Augen verloren habe und mir mitlerweile mein Brot, dank euch, immer selbst backe, habe ich jetzt einmal bezüglich der Brötchen eine Frage. Ich bevorzuge Vollkornbrötchen. Die aufgeblasenen vom Bäcker hier ringsum mag ich nicht mehr. Möchte das jetzt selbst in Angriff nehmen und auf Vorrat backen. Kann ich die selbstgebackenen Brötchen einfrieren Wichtige Frage Wie verfahre ich dann mit der Backzeit, wird diese verkürzt und die Brötchen dann im gefrorenem Zustand aufgebacken oder müssen sie aufgetaut werden und dann gebacken.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Bruni

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.12.2004
3.588 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Bruni,

bin zwar noch Backanfänger, zumindest, was Brot und Brötchen anbelangt, habe aber meine selbstgebackenen Zwiebelbrötchen auch eingefroren. Die werden dann tiefgekühlt in den auf 175°C aufgeheizten Ofen gelegt und etwa 15 Minuten gebacken, genauso wie die fertigen TK-Brötchen.

LG Elke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.575 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Bruni!

Ich backe die Brötchen immer vor, bis anfangen Farbe zu bekommen.
Dann auskühlen lassen, einfrieren. Zum Aufbacken gebe ich sien direkt tiefgefroren in den vorgeheizten Backofen und backe sie fertig (ca. 15 Minuten). Funktioniert wunderbar und sogar mein Schatz kann das inzwischen Na! !

LG Andera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Elke und Andrea,

ich danke euch, das werde ich dann doch glatt mal ausprobieren Küsschen,

Ich habe noch keine TK-Brötchen geholt, weil ich alles gerne mit Vollkorn backe, wie mein Brot Lachen

Liebe Grüsse
Bruni

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.12.2004
3.588 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Bruni,