Omas Lebkuchen - Mein 1. Versuch und ich bin total deprimiert - Tipps und Hinweise gesucht

Mitglied seit 05.12.2013
57 Beiträge (ø0,03/Tag)

Einen guten Abend allen!

Ich habe heute die Backsaison eröffnet und mich u.a. auch an das Projekt "Lebkuchen " gewagt.
Dieses Rezept Omas Lebkuchen sollte es sein.
Ich lese vorher immer sorgältig die Anleitung und auch die Kommentare, und habe somit vor dem ersten Versuch auch hier alles eingehend studiert.
Generell bin ich keine Anfängerin, aber Lebkuchen habe ich mich bis dato noch nie getraut.

Nun habe ich alles so gemacht wie im Rezept beschrieben, aber der Teig ist ein einziges Desaster. Es ist ein einziges Krümelwerk, eine Anhäufung von braunen, bröseligen Fragmenten.
Da das Rezept schon so oft gemacht und immer als hervorragend zu verarbeiten bewertet wurde, schließe ich aus, dass es am Rezept selbst lag.

Ich habe nur gute Zutaten verwendet, alles genau nach Rezept (habe im Nachhinein alles nochmal durchgelesen, ob ich vielleicht irgendwo nicht aufgepasst habe), alles genau abgewogen, die Butter war warm, die Eier Größe M, die geschmolzene Masse aus Zucker und Honig war ein schöner, warmer Brei... Ich bin ratlos. Welt zusammengebrochen

Ich backe zwar bei weitem nicht zum ersten Mal, aber die Lebkuchen sind mir wie gesagt neu.
Nachdem ich schlussendlich verschiedenste Knettechniken und das Untermischen von weiteren ca. 50g geschmolzener Butter versucht hatte, erbarmete sich mein Mann und formte aus diesen Krümeln drei Knubbel, die ich nun gut eingepackt bis zum Backen am Sonntag im Keller verwahre, in der Hoffnung das noch ein Wunder passiert. traurig

Ich habe nun zwei Fragen an euch:
1. Habt ihr eine Idee, was schief gelaufen sein könnte? Irgendwelche typischen Anfängerfehler, Geheimtricks bei diesem Rezept o.ä.?