Krapfen/Kräppel/Berliner Pfannkuchen/Ballen-Ein Konditorenrezept

zurück weiter

Mitglied seit 02.01.2009
332 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo ertseinmal, ich freu mich hier ein paar gleichgesinnte zu treffen. Ich bin Studentin und komme aus einer Bäcker- und Konditorenfamilie mütterlicherseits. Meine große Leidenschaft ist also auch Kochen und insbesondere auch Backen.

Da das Thema Berliner und ihre richtige Herstellung ( heller Rand, Locker- und Feinporigkeit etc.) ja allein wegen der Jahreszeit wohl bald wieder hochaktuell sein wird Lächeln dachte ich mir ich gebe mal mein Konditoren-Rezept preis:

Berliner Pfannkuchen/Wiener Faschingskrapfen:

Zutaten für den mittelschweren Hefefeinteig:

1000 g angewärmtes backstarkes, kleberreiches Mehl (am besten eine Mischung aus 800 g 550 er und 200 g 405 er)
120 g zucker
10g echter Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote (dann jedoch Zuckermenge um 10 g erhöhen)
jeweils abgeriebene Schale einer halben Orange und halben Zitrone
150 g zimmerwarmes Eigelb (7)
60 g zimmerwarmes Vollei (2)
70 g sehr frische Hefe
6 g Backmalz (nach Wahl, nicht im Originalrezept, wird oft verwendet, dann wird das Gebäck extrem luftig, ist nicht Jedermanns Geschmack, ich verwende es nicht)
145 g weiche Butter
360-440 g Vollmilch je nach Aufnahmefähigkeit des Mehles, auf etwa 35-40 Grad erwärmt (niemals mehr als 45 Grad)
10 g Salz
13 g Rum 40 Prozent , ebenfalls angewärmt

Zum Frittieren: Am allerbesten schmecken die Berliner selbstverständlich, wenn sie in Butterfett ausgebacken werden, gehärtete Pflanzenfette (Kokosfett und Erdnussfett) eignen sich ebenfalls sehr gut. Geschmacksneutrale Öle können ebenfalls verwendet werden, das fertige Siedegebäck hat allerdings nicht so viel Stand und bleibt weniger lange frisch. Es werden je nach Frittiergerät (Topf oder Fritteuse) 1500-2000 g Fritierfett benötigt.

Füllungen:
Konfitüren nach Wahl, Pflaumenmus, diverse Cremes

Zubereitung über die indirekte Führung: