Mitglied seit 25.10.2008
1.171 Beiträge (ø0,21/Tag)
okay, ich weiß! Das gehört garantiert nicht in Kleingebäck und Konfeserie, aber es muss wirklich schnell gehen. Gleich kommt eine horde kleiner kinder und diese wollen basteln. Ich habe aber vergessen den Bastelkleber zu kaufen! Wie kann ich mir möglichst schnell und mit Dingen die ich hier zu Hause habe einen zusammen mischen??? bitte antwortet schnell Larinchen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
13.025 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo Larinchen,
http://www.ostarrichi.org/wort-13777-at-Mehlpapp.html Lg, Marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
Hier nochmal was Genaueres:
Versuch: Oma „pickte“ einst mit „Mehlpapp“ Magdalena bekam den Auftrag, ihre Oma zu fragen, welchen Klebstoff sie in ihrer Jugendzeit verwendete. Sie berichtet und führt folgendes vor: Wird Mehl mit kaltem Wasser versetzt, wird die darin enthaltene Stärke nicht gelöst – der „Mehlpapp“ ist nicht zu gebrauchen! Kocht man allerdings den Wasser – Mehlbrei unter ständigem Rühren bis er glasig wird, so entsteht ab ca. 50° C Kleister. Mit diesem so erhaltenen „Mehlpapp“ lässt sich Papier auf einfache Weise zusammenkleben. Lg, Marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2008
Danke Marie, aber derwird doch nicht durchsichtig, oder? ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
in der Anleitung steht was von "glasig" - ich vermute mal schon.
Lg, Marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2008
Muss ich den auf dem Herd stehen lassen????? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2008
Marie,
bitte natworte schnell!!1 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
Das weiß ich allerdings nicht,
bei Wiki fand ich das über Kleister. Und der wird ja nach dem Anrühren ja auch einfach so im Eimer stehen gelassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleister Lg, Marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2008
Hallo marie,
viiiiiieelen Dank noch einmal!!!! ein versuch ist es wert und was bleibt mir anderes übrig?? LG larinchen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
...zum Nachbarn leihen gehen?
Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert! Lg, marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2008
Hallo marie,
ja,es hat funktioniert. Also... wir haben Serviettentechnik gemacht. Bis jetzt klebt es, aber es ist auch noch nicht anz getrocknet. Allerdings war es nur flüssig wenn es über 60°C heiß war und nach 5 Minuten auf dem Tisch haben sich wieder Klumpen gebildet. LG larinchen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Larinchen,
dann drücke ich mal feste die DAumen, dass es hält. Wieder was gelernt. Lg, Marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2008
Hallo marie,
ich muss sagen: Ich bin erstaunt! Es hält tatsächlcih prompr fest... fast noch besser als bei dem richtigen, teurem Bastelkleber! Viieeeeelen Dank noch einmal larinchen1996 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Larinchen,
super, dass es geklappt hat. Würdest du evtl. die genaue Herstellung und das Mengenverhältnis der Zutaten beschreiben, denn ich weiß von einer Freundin, dass sie das auchmal so probieren möchte. Danke im Voraus! Lg, Marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.12.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich koche immer folgende Rezeptur für selbstgemachten Kleister: 500 ml Wasser 2 EL Mehl 2 TL Salz Wasser mit Mehl und Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dabei das Rühren nicht vergessen. Sobald die Masse etwas abgekühlt ist, kann man damit arbeiten. Dieser Kleister ist geeignet z.B. fürs Laternenbasteln. In einem verschlossenen Marmeladenglas hält er sich auch noch einige Zeit. VG bakaja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2008
Hallo marie,
entschuldige dass ich mich erst jetzt melde! Also... ich habe 100ml Wasser in einen Wasseerkocher gegeben und heiß gemacht. Dann habe ich 300 g Mehl in eienSchüssel gegeben und das Wasser dazu gerührt. Dann hieß es mindestens 10 minuten rühren,rühren,rühren!!! Danach habe ich es in ein Marmeladenglas geschüttet. FERTIG!!!!!! Ziemlich sicher klebrig und total billig! Und das Beste: es hat am anfang weder and en fingern noch na etwas anderem geklebt!! Erst später nach dem Trocknen war alles BONBENFEST!!!!!!! Viiiiiieeeeeelen Dank noch ienmal. larinchen1996 |
Zitieren & Antworten |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.