Friedas liebstes Spritzgebäck

zurück weiter

Mitglied seit 09.10.2002
7.885 Beiträge (ø1,27/Tag)

Und hier ein bekanntes Spritzgebäck. Frieda hat es gerne nachgebacken, es stammt aus einem ihrer Backbücher:

250 g Mehl
250 g Speisestärke
etwas Salz
375 g Butter (!)
250 g Zucker (nach Ermessen weniger)
125 g fein gemahlene Mandeln
2 Päckchen Vanillezucker

Evtl. Schokoladenkuvertüre zum Eintauchen nach dem Backen

Alle Zutaten gut durchkneten und über Nacht z.B. auf der Terrasse kühlstellen. Den Teig am andern Tag durch den Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz drehen und Kreise, Halbkreise und den Buchstaben S daraus formen. So jedenfalls sind die klassischen Formen, aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Mit einer Gebäckspritze lässt sich selbstverständlich auch arbeiten.
Das Spritzgebäck bei 150° Umluft in 20 Minuten backen. Diese Zeit braucht es. Dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und im erkalteten Zustand in Schokoguss tauchen.

Sabine meine "Hoffotografin" hat es getestet und stellt noch Fotos dazu ein.


LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2004
557 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Ilo,

hm, das hört sich auch sehr gut an.
Wird Zeit, dass ich mir einen Spritzgebäckvorsatz für meinen Fleischwolf hole Na!
Rezept ist schon gespeichert und wird für Weihnachten ausprobiert.

________________________________________________________
Viele Grüße,
Maja

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2004
557 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Ilo,

hm, das hört sich auch sehr gut an.
Wird Zeit, dass ich mir einen Spritzgebäckvorsatz für meinen Fleischwolf hole Na!
Rezept ist schon gespeichert und wird für Weihnachten ausprobiert.

________________________________________________________
Viele Grüße,
Maja

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 08.02.2006
558 Beiträge (ø0,11/Tag)

Liebe Ilona und alle,
das ist jetzt das zweite Mal, daß ich meinen Kommentar schreibe. Bin einfach rausgeflogen, gerade als ich fertig war. Mann oh Mann.
Also: Das Spritzgebäck war, dank des tollen Teiges, sehr gut durch den Fleischwolf zu drehen (nach einer Nacht auf der Terrasse) und ließ sich wunderbar formen und backen. Es schmeckt sehr gut, ist mürbe und knusprig. Nur beim letzten Arbeitsschritt, mit dem in die Schokolade tauchen, bitte vorsichtig sein. Sie bröseln ein bißchen. Aber anschließend hat man leckeres Gebäck auf dem Teller. Bei uns gab es sie schon zum Frühstück.
Auf jeden Fall backen - es lohnt sich! Lächeln
Liebe Grüße
Sabine

Friedas liebstes Spritzgebäck 851287593
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.885 Beiträge (ø1,27/Tag)

Vielen Dank Sabine,

das haste toll hingekriegt, wie immer Küsschen

lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2003
1.321 Beiträge (ø0,23/Tag)

Liebste Ilona,

vor einigen Tagen hatten wie aus dem "Nudelhaus" (gibt's das bei dir auch?) so himmlisches Teegebäck, das war leicht mürbe mit Mandeln....das hier liest sich sehr nach diesen Keksen-es wird immer mehr Gebäck auf meiner Liste na dann... -langsam tendiere ich dazu Pralinen UND Kekse zu fabrizieren Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Friedas liebstes Spritzgebäck 3850864492

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2005
4.453 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo lone_Bohne,

ich hab erst vorgestern wieder Deinen Hefezopf gemacht - war wieder ratzfatz gemacht und schmeckte auch -wie gewohnt gut Lächeln - wir essen immer einen 1/2 davon und ich frier 3 x 1/2 ein. Schmeckt trotz Einfrierens dann immer noch gut - wir "stippen" ihn meist morgens in den Kaffee...........

Hab mir gleich mal Dein Spritzgebäck-Rezept "gekrallt" Lächeln und werde es dazu verwenden erstmals Spritzgebäck mit dem Fleischwolf-Aufsatz auszuprobieren. Am Rezept kann der Erfolg ja nicht scheitern Lächeln - mal sehen, ob die Technik funktioniert..........

Danke für´s Einstellen des Rezepts, lone_Bohne und nochmals herzlichen Glückwunsch zum Erfolg in Deiner Gruppe mit der UNGLAUBLICHEN Mitgliederzahl - ist es mittlerweile ein "Full-Time-Job" für Dich? Lächeln Lächeln


Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
Friedas liebstes Spritzgebäck 548126135
Aktives Mitglied in der Stuttgarter-Koch-Gruppe sowie Gourmet-Touristen-Gruppe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2005
4.453 Beiträge (ø0,87/Tag)

Axso, wollt noch fragen:

Schokoguss: Nimmt man dafür Kuvertüre? oder nur "normale" Schokolade? ----- es soll doch später "hart" werden. Ich hatte mal probs, daß ein Schokoüberzug zuuuu weich blieb Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.885 Beiträge (ø1,27/Tag)

Liebe Irina,

ich finde das eine sehr gute Idee, Kekse und Pralinen Na!

Liebes Schwaben-Spätzle, ich danke dir für die "Lorbeeren" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Du hast recht, es ist ein Fulltime-Job Welt zusammengebrochen Aber glücklicherweise habe ich acht supertolle Moderatorinnen, ohne die ich es niemals schaffen würde.

Ich nehme übrigens ganz simple Fettglasur in diesen Becherchen, wenn du weißt was ich meine. Alles andere trocknet mir nicht schnell genug.

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.09.2006
1.224 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,
BOOOIINNNGG.... ich probiere gleich mal......


Friedas liebstes Spritzgebäck 3700830789 LG Selina2005 Friedas liebstes Spritzgebäck 3700830789
Nr. 51 in der ShgdBs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.885 Beiträge (ø1,27/Tag)

Wunderbar, dann gib' doch bitte danach Bescheid wie sie geworden sind Lachen

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
33.511 Beiträge (ø5,65/Tag)

Hallo

das Rezept hab ich sofort in meine Weihnachtsgebäckliste aufgenommen. Jetzt muss ich mir doch noch den Spritzgebäckaufsatz für meine Küchenmaschine bestellen. Achja, wir haben keine Terasse, geht auch der Balkon? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.885 Beiträge (ø1,27/Tag)

aber sicher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2006
8.199 Beiträge (ø1,76/Tag)

Hi,

Und wieder ein leckeres Rezept, nur ich habe jetzt keine Gebäckspritze.
Ginge es auch anders?
Habe noch nie Spritzgebäck gemacht, daher frage ich mal so dumm nach Na!


Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
33.511 Beiträge (ø5,65/Tag)

Na dann ist ja gut. Hab den Aufsatz für meine KüMa grad bestellt und mein Mann zeigt mir glatt nen Vogel. Dabei isst der die meisten Kekse Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine