Wer hat Erfahrung in Osterhasen selbst gießen??????

zurück weiter

Mitglied seit 20.12.2006
24 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wollte dieses Jahr meine Schoko-Osterhasen selbst gießen.

Wer hat Erfahrung darin schon gesammelt und kann mir hilfreiche Tips geben Wichtige Frage

Ebenso würde mich interessieren, ob ich Kuvertüre vom Supermarkt nehmen kann oder spezielle Schokolade benötige.

Liebe Grüße

Cooki
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø2,05/Tag)

Ich nehme an, du hast schon eine spezielle Form dafür gekauft, oder? Du kannst jede reine Schokolade (ohne Nüsse o.ä.) nehmen, die dir schmeckt. Das wichtigste ist das richtige Temperieren, also schmelzen bei der richtigen Temperatur. Für den Hausgebrauch geht das am sichewrsten im Wasserbad, einige schwören aber auch auf die Microwelle. Hier findest du eine Anleitung zum richtigen Temperieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2006
24 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Bender

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ja, eine Hohlform habe ich.

Wie oft lässt man die flüssige Schokolade aber in die Form fließen und wie bekomme ich den Hasen \"unten\" zu?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2007
98 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi cooki69,

am besten pinselst du die Form als allererstes mit Schokolade aus, stellst sie etwas kalt und gießt sie dan ca 2-3 mal aus , läßt sie aber auf einem Kuchengitter immer wieder auslaufen ( wird sonst zu dick) und immer wieder kaltstellen das sich die Schokolade besser aus der Form löst. Für den Boden machst du die Schokolade aus der Form und stellst sie einfach in einen Klecks Schokolade, am besten auf einem Backpapier damit es sich wieder löst, die überschüsige Schokolade kannst du mit einem Messer abschneiden.

gutes gelingen felice1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2007
98 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, ich nochmals,

wenn du die Form auspinselst kannst du auch mit verschiedene Schokoladenfarben arbeiten, aber immer nur mit einer Sorte ausgießen.

lg felice1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2006
24 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Felice1

das hört sich ja gar nicht soooo schwer an. Werde es mal austesten.

Vielen Dank!!!!!

lg Cooki
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2006
3.423 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo cooki,

bei geschlossenen Formen ist das Temperieren sehr wichtig, damit die Figuren schön glänzen und sich gut aus der Form lösen.
Der Link von Bender ist klasse.

Zum Schoko schmelzen gibt es hier einen guten Thread mit vielen Tipps. Und hier ist eine gute \"Fachsimpelei\" über Schokolade, weiter unten geht es auch um das Gießen von Schokofiguren. Wenn Du Lust hast, dann scroll Dich da mal durch.

Ein Tipp von mir: fang seeehr früh an, falls die ersten noch nicht so werden, wie Du Dir vorstellt. Na! Lachen

Viel Spaß und viel Erfolg
Gruß Elke
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø2,05/Tag)

Für die Menge an Schokolade, bzw. wie oft du die Form ausgiessen musst, orientierst du dich am besten an vergleichbaren Osterhasen wie man sie im Supermarkt kaufen kann. Wenn Grösse und Wanddicke so sind wie du sie dir vorstellst nimmst du einfach die selbe Menge Schokolade und brauchst sie komplett auf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2006
24 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für die guten Tips. hechel... hechel...

Nur: wo gibt es Hohlformen außer bei ebay günstig zu kaufen?

Kann mir da eventuell auch jemand einen Ratschlag geben?

Liebe Grüße Cooki
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2006

Hallo Cooki,

ich habe meine hoppel hoppel hop!-Gießformen hier gekauft.

Gruß Elke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.02.2006
1.086 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Cooki

wünsche dir viel Spass, Fingerspitzengefühl, Geduld und verlier nicht die Nerven.

Habe viele Jahre meine Osterhasen selber gemacht. Brauchte dazu die Extra-Milch-Couverture von L..dt. (in)
Damit der Unterschied und die Qualität von meinen Schoggihasen hervorstach, (gegen die billigen Hasen vom Supermarkt) hab ich der Couverture noch frisch geröstete, grobgemahlene Haselnüsse beigegeben.
Das ist ein Tipp von einem alten Hasen.

NB. Befolge die Anleitung zum richtigen Temperieren von @bender. Das kommt gut, und immer genau arbeiten.

LG der ehemalige Konditor aus der Schweiz

Hansruedi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2006
24 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, bin jetzt eigentlich ganz zuversichtlich, dass es klappt.

Wünsche Euch jetzt schon mal viel Spaß bei den Ostervorbereitungen und schöne Festtage

Eure Cooki
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2003
1.321 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo zusammen,

der Thread kommt mir wie gerufen Let´s cook baby! ....habe auch schon überlegt ob ich nicht mal Ostehasen selber gießen soll-es reizt mich total *ups ... *rotwerd* Lachen ...diese Massenware aus\'m Regal ist mir zu langweilig geworden zum verschenken...für die Leute, die es schätzen, wenn man sich Mühe macht...die anderen werden so lange ich ihnen was schenke Supermarktosterhasen bekommen HAR HAR HAR

habe da aber noch ziemlich meine Bedenken Was denn nun? vor allem wegen der Schokolade

@HR Matter,
gibt es denn diese Lind* auch so im Handel zu kaufen? Was wäre den eine Alternative-Lind* empfinde ich oft als zu süß...Rausc* mag ich sehr gerne, falls du das kennst. Kuvertüre (ich habe hochwertige da) ist sicher zu dünnflüssig oder?

Liebe Grüße
Irina (die sich gerade im Link von Elke festgeklickt hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2006

@ Irina,

ich nehme Vollmilchkuvertüre aus dem Bioladen. Sie ist nicht so süß und außerdem (für uns wichtig) aus dem fairen Handel. Wenn sie die richtige Gießtemperatur hat, verteilt sie sich auch gut in der Form.

Mit \"festgeklickt\" meinst Du doch hoffentlich nicht, dass sich Dein Rechner \"aufgehängt\" hat, oder??? Welt zusammengebrochen
Oder droht Dir jetzt auch (wie mir) der finanzielle Ruin durch Schokoladen-Wahnsinn? Na!

Gruß Elke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2006
157 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallöchen....die kondi hat sich auch auf dem Link festgesetzt......DANKE für den Link. Ich suche nämlich schon lange die Lebnsmittelfarbe zum SPRÜHEN, dank dir habe ich sie gefunden. DANKE sagt die kondi Lächeln Küsschen BOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten
zurück weiter